Welche übersetzung?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Mabl-deluxe

Beitrag von Mabl-deluxe » 18.03.2008 22:04

ok und was is dann besser? :o

Fry

Beitrag von Fry » 18.03.2008 22:11

Die X-Ringkette verfügt über 4 statt 2 Dichtpunkte, somit kann Schmutz schwieriger zwischen die Kettenelemente eindringen und die Dauerschmierung ist besser gewährleistet.
Wieivele Mehrkilometer du damit genau schaffst, ist aber schwer zu sagen. Das hängt auch entscheidend von der Pflege ab.

Mir war es die 15 Euro Aufpreis wert, darüber hinaus ist die VM Serie golden :wink:

Math
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Math » 19.03.2008 11:57

Mir war es die 15 Euro Aufpreis wert, darüber hinaus ist die VM Serie golden
Jetzt weis ich woran es lag, dass ich nicht die "goldene" gekriegt habe :D
--> sieht schon edel aus - muss aber auch zum Outfit passen :wink:
»Eine Pfeife ist nicht schädlicher als eine Tasse Tee; man kann sich vergiften, wenn man unmäßig Tee trinkt, und man kann sich umbringen, wenn man zuviel Beefsteaks ißt.«

(Thomas Henry Huxley)

Mabl-deluxe

Beitrag von Mabl-deluxe » 19.03.2008 22:32

mein babe is rot...
aber ich denke golden bleibt sie ned lang :)

K.haos-Prinz
SV-Rider

SVrider:

Re:

Beitrag von K.haos-Prinz » 23.06.2008 22:30

Jan Zoellner hat geschrieben:Bis 15:46 geht noch der Kettensatz von der S, bei 15:47 muß es der von der N sein (110 statt 108 Glieder).
Wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen. Kurz und knapp:

1. Frage: Ich habe jetzt 15/46. Vorher war 15/45 drauf. Habe heute das 46er Kettenrad eingebaut und musste feststellen, dass die Kette (108) zu kurz ist. Die Kette ist allerdings leicht rostig, weil meine SV ca 1 Jahr nicht bewegt wurde. Andererseits müsste sich die Kette mit der Zeit ja auch gelängt haben. Hat ca 20-25tkm drauf.
Möchte jetzt keine 108er Kette kaufen, wenn es dann doch nicht passt. Bitte um Antwort.

2. Frage: Ritzel tausche ich natürlich auch gleich mit. Da steht momentan 520/15 drauf. Dachte immer, dass eine 525er Teilung "normal" ist. Macht das einen Unterschied, ob man eine 520er oder 525er Teilung hat?

Danke und Gruß
Satzzeichen sind keine Rudeltiere

Sven_SV650

Re: Welche übersetzung?

Beitrag von Sven_SV650 » 23.06.2008 22:56

nur so als rückmeldung, meine übersetzung is seit samstag eingetragen :> (15:45 + 15:46 + 15:47 + 14:45)

littleBigBike

Welche Übersetzung für die Knubbel N??

Beitrag von littleBigBike » 12.10.2010 21:30

Fast jeder hier der seine Übersetzung geändert hat, hat ne andere Meinung, welche die Beste ist. Klar ist ja auch Geschmackssache..
Wer kann mir mal zusammenfassend sagen, was die "beste" Übersetzung für die SV 650 N ist, wenn ich ordentlich Abzug möchte. 200km/h sollten bei Bedarf noch drin sein (auch wenn ich's nicht oft brauch). Ich möchte aber in den ersten zwei Gängen nicht unbedingt nen Überschlag machen! :wink:
Ich bin zu allen Schandtaten bereit von dezent mit 15:46 bis Hardcore mit 14:47, es soll aber fahrbar bleiben, vom Alltagsrutsch zur Arbeit über 10 Tages-Tour bis hin zur engagierten Heizaktion... :) devil

EDIT: Im Winter kommt bei mir nen neuer Kettensatz drauf, muss mich also mal schlau machen, wieviele Zähne und so... :mrgreen:

gutmann
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von gutmann » 13.10.2010 10:43

Hallo!

@littlebigbike

Ich hatte (vorher ne S) von 44, 45, 46 alles drauf.

Hab sie letztes Jahr auf N umgebaut und fahre nun mit 15/47. Finde ich persönlich den besten Kompromiss aus Abzug und Endgeschwindkeit. Bei der S hat das 46er Kettenrad gut gepasst. Aber durch den "verschlechtere" Aerodynamik bei der N geht ihr nach oben hin schon etwas die Kraft aus, deshalb hab ich mir 15/47 drauf gemacht.

Bin zwar 14/47 noch nicht gefahren, stelle ich mir aber doch etwas zu krass vor. Wenn man bedenkt, dass ein vorderer Zahn weniger, ca. 3 Zähne hinten mehr wären..

Also ich persönlich bin mit 15/47 sehr zufrieden.

Übrigens: Sollten sich noch mehr fragen warum auf dem Ritzel 520 steht: Das ist die "Artikelnummer" des Ritzelherstellers. Ist sehr unglücklich gewählt, da es sich trotzdem um die 525er Teilung handelt. Habe da auch erst vor kurzem beim Hersteller nachgefragt.

Mfg
chris

Übrigens zur Teilung!

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 13.10.2010 10:48

Habe auf N 14/47 Übersetzung und es ist geil :twisted: . Dritter Gang rein und du brauchst echt nimmer schalten. Bums ab 2000 Umdrehungen und Top-Speed bei ca. 130Km/h und das reicht dann perfekt für enge Haarnadelkurven und gute Kurvenmanöver.

MFG Jonny

JuTobsen

Beitrag von JuTobsen » 13.10.2010 10:57

littleBigBike hat geschrieben:Wer kann mir mal zusammenfassend sagen, was die "beste" Übersetzung für die SV 650 N ist, wenn ich ordentlich Abzug möchte. 200km/h sollten bei Bedarf noch drin sein (auch wenn ich's nicht oft brauch). Ich möchte aber in den ersten zwei Gängen nicht unbedingt nen Überschlag machen! :wink:
Hallo,

ich finde, dass 2 zusätzliche Zähne am Kettenrad einen guten Kompromiss darstellen. Besser hinten am Kettenrad mehr Zähne, als vorne am Ritzel einen Zahn weniger, da der Radius des Ritzels ansonsten kleiner wird, was einen höheren Verschleiß des Ritzels und dadurch auch der Kette zur Folge hat. Das Ritzel verschleißt generell schneller als die Kette und das Kettenrad, also würde ich das nicht noch weiter beschleunigen...

Mit 2 zusätzlichen Zähnen hinten sollte deine SV natürlich einen besseren Durchzug haben, aber sogar auch eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen können, da der Motor obenrum bis in den Begrenzer ausdreht.
littleBigBike hat geschrieben:Fast jeder hier der seine Übersetzung geändert hat, hat ne andere Meinung, welche die Beste ist. Klar ist ja auch Geschmackssache..
Aber wie du schon selber schreibst ist das alles auch Geschmackssache!

Ich selber fahre mit drei zusätzlichen Zähnen hinten und das wäre ansonsten auch eine Empfehlung wert. Glaube sie verliert dann aber etwas an Höchstgeschwindigkeit, aber in diesen Bereichen bin ich eh nie unterwegs, da ich nur Landstrasse fahre.

Gruß

Karbuk
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Karbuk » 13.10.2010 17:21

Ich hab ne S und die rennt mit nem 47er Kettenrad bei genau 227km/h in den Begrenzer (wann fährt man schon mal so schnell?)
Ist denke ich für die N auch die beste Übersetzung. Besonders auch im Hinblick auf den Verschleiß.

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 13.10.2010 22:37

Also besser 15/47(oder 48), als 14/45, wegen Verschleiß am Ritzel...?! Ist denn 14/45 equivalent zu 15/48?? :denk:
Ist 15/48 nicht auch ne Überlegung Wert?? :) devil
Am 14er Ritzel sehe ich also den Nachteil des Verschleiß, aber vielleicht den Vorteil des "Verstecks"?! :) devil
Ich glaub mit 14/47 muss man ständig aufpassen, keinen Überschlag zu machen, wenn man mal zügig von der Ampelweg kommen will...oder?! :?

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 13.10.2010 23:18

littleBigBike hat geschrieben:Also besser 15/47(oder 48), als 14/45, wegen Verschleiß am Ritzel...?! Ist denn 14/45 equivalent zu 15/48?? :denk:
Hallo,
so rechnet man´s halt ungefähr (1/3), ganz genau passt das nicht aber als Richtwert ok.
littleBigBike hat geschrieben:Ist 15/48 nicht auch ne Überlegung Wert?? :) devil
Geht auch, ist halt schon ein ordentliches Kettenblatt :D
littleBigBike hat geschrieben: Am 14er Ritzel sehe ich also den Nachteil des Verschleiß, aber vielleicht den Vorteil des "Verstecks"?! :) devil
Am ritzel selbst ist das halb so wild, hauptsächlich der Schwingenschleifschutz (vor allem in Verbindung mit Heckhöherlegung) wird mehr beansprucht.
littleBigBike hat geschrieben: Ich glaub mit 14/47 muss man ständig aufpassen, keinen Überschlag zu machen, wenn man mal zügig von der Ampelweg kommen will...oder?! :?
Alles halb so wild, bin ich 3Jahre lang gefahren. Sie hat halt deutlich mehr Qualm, aber zum Monster wird sie trotzdem nicht. Notfalls einfach im 2.ten anfahren ;) bier

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 13.10.2010 23:25

littleBigBike hat geschrieben:Also besser 15/47(oder 48), als 14/45, wegen Verschleiß am Ritzel...?! Ist denn 14/45 equivalent zu 15/48?? :denk:
Ist 15/48 nicht auch ne Überlegung Wert?? :) devil
Am 14er Ritzel sehe ich also den Nachteil des Verschleiß, aber vielleicht den Vorteil des "Verstecks"?! :) devil
Ich glaub mit 14/47 muss man ständig aufpassen, keinen Überschlag zu machen, wenn man mal zügig von der Ampelweg kommen will...oder?! :?
1. Gang bei leerem Tank voll nach vorne gelehnt und sie kam bei 8000 noch leicht hoch. Beim schalten in den zweiten hab ich auch hin und wieder ruckartig noch ganz kurz Bodenkontakt verloren. Bei vollerem Tank kommt se dann aber seltener hoch. Aber Beschleunigungsorgien kannste da von allerfeinster Sorte machen. Klar ist aber auch, dass die Maschine dann nur noch ca. 215 Tacho geht und rennt dann voll in den Begrenzer. Bis 200 haste aber nen bis dahin ungeahnten Schub!

MFG Jonny

littleBigBike

Beitrag von littleBigBike » 14.10.2010 0:31

Wird denn der Schwingenschleißfschutz bei 14/47 (keine Heckhöherlegung) wirklich mehr in Anspruch genommen??
Müsste man 14/48 machen (nur theoretisch :roll: ) um den gleichen Abstand zum Schwingenschleifschutz wie bei 15/45 zu erreichen??

EDIT: Für Nerds: Ist das Getriebe bei ner kürrzeren Übersetzung mehr Belastung ausgesetzt?

Antworten