Koso DB-02R an Knubbel

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
The Zachinator

Re: Koso DB-02R an Knubbel

Beitrag von The Zachinator » 01.01.2011 18:03

Nee, das bleibt nicht so. War noch das Foto vom ersten Anprobieren an der Halterung, bevor ich wusste, wie ich die Leuchten genau anschliesse. Muss die anderen Einsätze muss ich ja auch noch mal Tauschen. Kome nur gerade zu Zeit nicht zum Schrauben. :wink:

Dank dir Dieter, dann kann ich ja problemlos den Aluadapter in der M16 1,5 größe bestellen.

Grüße,
Florian - will wieder zurück in die Werkstatt. :mrgreen:

The Zachinator

Beitrag von The Zachinator » 03.01.2011 20:29

Hey,

war eben in der Garage.

hatte erst, wie von MaZa zitiert die Kabel an den Dioden angeschlossen, glaube aber MaZa hat Links und Rechts verwechselt. Was ja auch in seinem letzten Beitrag dafür spricht.

von nano:
Bild

Müsste die Belegung wie folgt aussehen:

Links:
Schwarz - Masse
Rot + (zb Fernlicht)
Gelb + (zb Blinker)
Blau + (zb Beleuchtung)
Grün + (zb Blinker)

Rechts:
Rot + Zündung
Gelb - (zb Motortemperatur)
Blau - (zb Öldruck)
Grün - (zb Neutral)
Schwarz - (zb Tankanzeige - aus Dragols Box wird das Kabel an die Kathode der Diode geschalten?)

Grüße,
Florian

Edit:
Belegung passt. Bin gearde nochmal in die Garage.
Habe alles Durchgetestet, bis auf Tankanzeige und Temperatur - diese leuchtet ja auch nicht im ausgeschaltetem Zustand?
Habe sonst hat alles gepasst, Fernlicht, Abblendlicht, Blinker, Öldruck und Neutral (ohne Transistorschaltung). :D

Dann kann ich morgen die Kabel verlöten udn Die Tankbox anbauen. ;) bier

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 03.01.2011 21:47

Zum Kühler Temperatur-Fühler hier noch zwei Links die für die Knubbel evtl. interessant sind:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... rmostatgehäuse#p9452055
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.p ... 9#p9468425

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

The Zachinator

Beitrag von The Zachinator » 03.01.2011 22:49

Hi Patrick,

ohja, das liesst sich gut, habe ich mit der Suche aber gar nicht gefunden.
Also, den originalen Sensor zwischen den beiden Zylindern gegen den Koso Sensor tauschen. Aaber, dann wäre meine Wasserwarnleuchte ausser Betrieb, hugh? Wobei ich mich gearde frage, ob diese überhaupt mit dem Koso funktioniert. Und der Lüfter hat ja einen extra Sensor und geht durch diesen geschaltet an (würde jetzt auch behaupten, dass der bei mir nie lief)?
Wie warm ist das Öl/Wasser denn bei dir im Betrieb? Was ist denn noch gesund für den Motor?

Grüße
Florian

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 05.01.2011 0:29

Soweit mir bekannt sollte der Koso doch eine eigene Warnlampe mitbringen die über den Temperatursensor geschaltet wird., oder sehe ich dass doch falsch?
Tempeaturen..? Also die Wassertemperatur liegt glaube ich selten über 110°C, und Öl erreichte bei mir bisher kaum die 100er Marke.
Ja und der Kühlerlüfter wird direkt am Kühler über einen seperaten Thermostat geschaltet.

The Zachinator

Beitrag von The Zachinator » 07.01.2011 20:02

Habe jetzt den Ölsensor verbaut. Aber für den Wassersensor brauch ich wohl dieses Distanzstück. Muss daran liegen, dass du einen anderen Kosotacho (andere Sensoren?) hast.
Werde jetzt mal dieses Reduzierstück bestellen, und testen.
http://www.esska.de/esska_de_s/reduzier ... ernic.html

Edit: 10€ Zschalg, weil unter 15€ bestellwert, abzocke. Suche eine andere Quelle. 8O

The Zachinator

Beitrag von The Zachinator » 10.01.2011 18:45

Soo, habe heute alles soweit fahrbereit. Die Tankleuchte blinkt 5mal auf nach dem Einschalten, der DZM funktioniert mit einem RC Glied (10nF und 10kOhm - wie von MaZa gezeichnet) Öltemperatur geht auch, aber das mit dem Wassertemperatursensor hat ja auch noch etwas Zeit. Auf Abfeilen, habe ich keine Lust, also muss ich noch nach einem Fitting oder nach einem Zwischenstück für den Schlauch Ausschau halten. Aber so wichtig ist mir das auch gerade nicht. BIn froh, dass es alles passt. Danke an alle, die mir geholfen haben. :wink:

Grüße,
Florian

Edit: Hier noch eine deutsche Anleitung von Louis: http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/anl/ ... eutsch.PDF

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 11.01.2011 12:17

Ja, das mit dem Mindestbestellwert hatte ich nicht bedacht. :roll:
Ich kam mit meinen Bestellungen bisher immer über diese 15 Euro.
Aber Du kannst ja mal bei nem Ortsansässigen Händler für Druckluftzubehör nachfragen.
Ich glaube es liegt nicht an dem Sensor dass es bei Dir nicht passt, aber bei mir schon, sondern an dem Thermostatgehäuse was wohl etwas unterschiedlich gefertigt wurde.

Gruß Patrick

The Zachinator

Beitrag von The Zachinator » 05.02.2011 15:11

Hi,

also am originalem Sensor wird die Geschwindigkeit nur bis 40 angezeigt, danach zählt es rückwärts. Einstellungen passen aber. Werde mir also den Kososensor bestellen müssen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Aktiven Geschwindigkeitssensor?

Grüße

MaZa
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von MaZa » 12.02.2011 21:41

Bau doch den mitgelieferten vom DB-02R an ?!
Hab ich auch gemacht, 5 Magnete in die Bremsscheibenschrauben, funktioniert wunderbar.

The Zachinator

Beitrag von The Zachinator » 13.02.2011 13:29

Hab ich doch vom Vilstalrider gebraucht bekommen, ohne Koso Sensor, weil sein Frontend geklaut wurde.
Habe den aktiven Sensor schon hier, der leuchtet sobal er angeklemmt ist, hat ein einen SIgnalpunkt leuchtet er nicht. Mich wundert nur etwas, dass er auch bei ausgeschalteter Zündung leuchtet?

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 13.02.2011 14:32

The Zachinator hat geschrieben:...Mich wundert nur etwas, dass er auch bei ausgeschalteter Zündung leuchtet?
Der sollte nichtmehr leuchten, sobald der Tacho ausgeschaltet wurde.
Gruß Nils

The Zachinator

Beitrag von The Zachinator » 08.03.2011 14:52

Hey,

naja, Louis hat sich gemeldet, mit der Antwort, dass das so normal wäre beim aktiven Sensor.
Im Koso Tech Forum hat mir der Mod geschrieben, dass es nicht normal wäre, und er sich nicht sicher sei ob der aktive Sensor für den DB02 überhaupt ausgelegt sei.
Heute bin ich gefahren, im Schieben lief alles (ca. bis 7km/h) aber beim Fahren wird nichts angezeigt.
Ich werde den Sensor zurückschicken, habe gearde den Magnetsensor bestellt.
Nächstes Problemchen ist, dass Dragol Tankbox nen Dauerblinken erzeugt, auch wenn getankt wurde. Warum und wieso weiss ich noch nicht, hatte die schon vor 2 Monaten einegebaut und da schien alles zu funktionieren.
Grüße,
Florian

Antworten