kurze Fragen zum Kühlsystem


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
backfisch


kurze Fragen zum Kühlsystem

#1

Beitrag von backfisch » 21.05.2011 12:54

Moin,

wie sollte der Kühlwasserstand bei kaltem Zustand im Ausgleichsbehälter sein? Bei mir is er auf voll.Sollte doch aber auf low sein oder? Dachte das Kühlwasser dehnt sich doch aus bei warmen Motor.Tuts aber nicht. Habs beobachtet. Is das normal? Und wenn ich den Kühler anfass, ist die linke Seite viel wärmer als die rechte und Mitte fast garnicht bei fast 90°C Betriebstemperatur. Auch normal? Und meine Kühlerschläuche haben einen weißen Niederschlag außen. Normal? Habe technisch bisher nie Probleme gehabt. Nur Anfangs hatte ich schwarze Spritzer auf dem Tank(wohl durch zuviel Kühlwasser denk ich)

Danke für die Hilfe

backfisch


Re: kurze Fragen zum Kühlsystem

#2

Beitrag von backfisch » 21.05.2011 14:44

hat sich geklärt mit dem ausgleichsbehälter..hatte dass ja schon ma gefragt..verpeilt;-)! Werde den Rest ma beobachten.

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1456
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: kurze Fragen zum Kühlsystem

#3

Beitrag von utzibbg » 21.05.2011 16:11

Ein paar einzelne weiße Spritzer auf den Kühlerschläuchen sind nicht außergewöhnlich.
Fahr die Kiste mal richtig heiß. Dann fasst Du nirgends mehr an den Kühler. Verstopfen kann der unter normalen Umständen nicht.
Die Wassermenge bei der SV ist nicht so groß, daß sich das viel ausdehnt.
Würde sagen, alles im Grünen Bereich.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

backfisch


Re: kurze Fragen zum Kühlsystem

#4

Beitrag von backfisch » 21.05.2011 16:43

ja danke. hab auch sonst nie probleme gehabt. is mir vorhin nur aufgefallen weil ich sie geputzt hatte und dann laufen gelassen hab und ma nachgeschaut hab.. hier noch ein Foto von dem Kühlerschlauch. Normal oder irgendwas schlimmes? Kann man mit den fingern wegrubbeln
Dateianhänge
DSCF2442.JPG
Weißer Niederschlag auf Kühlerschlauch

Benutzeravatar
JohnnyCash
SV-Rider
Beiträge: 989
Registriert: 15.05.2011 22:33


Re: kurze Fragen zum Kühlsystem

#5

Beitrag von JohnnyCash » 23.05.2011 23:26

habe ich oft gesehen, würde es einfach mal mit ein bisschen Silikonspray versuchen
Knubbel S

Benutzeravatar
Skeletor
SV-Rider
Beiträge: 1882
Registriert: 19.12.2006 20:23

SVrider:

Re: kurze Fragen zum Kühlsystem

#6

Beitrag von Skeletor » 24.05.2011 14:08

Sieht mir nach irgend einem Reiniger aus, der nicht richtig abgespuelt worden und durch die Motorwaerme in weiss umgeschlagen ist.
Also nichts Wildes.

backfisch


Re: kurze Fragen zum Kühlsystem

#7

Beitrag von backfisch » 24.05.2011 15:00

ah das kann sein..obwohl ich nach jeder schaumwäsche einmal das motorrad mit wasser abspritze..aber daran hab ich noch nich gedacht..danke für den tipp

mattis


Re: kurze Fragen zum Kühlsystem

#8

Beitrag von mattis » 24.05.2011 18:11

Meine sind auch immer so weiß.
Egal wie oft ich die abwische.

Bei der Kante sollte man mal einen Blick auf den linken Schlauch werfen, wo er hinter dem Rahmen verschwindet.
Da ist innen so eine Alu-Kante, die sich auf Dauer in den Schlauch einarbeitet.

Behalte ich schon länger im Auge :?

Benutzeravatar
utzibbg
SV-Rider
Beiträge: 1456
Registriert: 29.05.2008 22:08
Wohnort: Bamberg

SVrider:

Re: kurze Fragen zum Kühlsystem

#9

Beitrag von utzibbg » 24.05.2011 19:04

Würde auch sagen, völlig normal.
Bei meinem Auto und Motorrad an fast jeden Schlauch zu sehen.
Entweder stammt es von Talkum oder sonstigen Rückstänen von den Schläuchen selbst.
Wasserverlust wirkt sich anders aus und sieht auch anders aus. Vor allem müsste es an der Stelle auch irgendwann mal nass sein, wenn tatsächlich Wasser austritt.
In diesem Fall aber sicherlich nicht.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN

backfisch


Re: kurze Fragen zum Kühlsystem

#10

Beitrag von backfisch » 24.05.2011 19:17

wunderbar..ja werd das mit der kante auch ma beobachten..schönen dank euch

Antworten