Gänge lassen sich nicht mehr schalten

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
ne_sv_en
SV-Rider

Gänge lassen sich nicht mehr schalten

Beitrag von ne_sv_en » 28.05.2011 19:12

Hallo,

mir ist vor zwei Tagen auf einer regennassen Straßenbahnschiene meine SV weggerutscht und ich bin dadurch mit ihr auf die linke Seite gefallen. Dabei ist unter anderem das Fussteil des Schalthebels abgebrochen, der Hebelarm selber aber nur minimal verbogen, so dass ich ihn immer noch mit genauem Zielen bedienen kann. Dummer Weise ist der dritte Gang drin und ich komm weder in den zweiten, noch den vierten. Auch das Schaltgestänge sieht absolut in Ordnung aus.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wonach ich selber noch schauen kann, bevor ich mich an einen professionellen Schrauber wenden muss?
Vielen Dank schonmal...
Sven

Longnose
SV-Rider
SVrider:

Re: Gänge lassen sich nicht mehr schalten

Beitrag von Longnose » 28.05.2011 20:03

also die ganze mechanik zum schalten ist auf der anderen seite der maschine, das heißt, die könnte nur über die schaltwelle beschädigt worden sein...eher unwahrscheinlich.
lässt sich der hebel denn noch bewegen oder blockiert er? wenn er blockiert, auf jednefall mal das "gelenk" checken. falls sich alles noch bewegen lässt und nur die gänge nicht mehr reingehen...uncool! die ganze schaltgeschichte sitzt hinterm kupplungskorb soweit ich mich erinnere. es kann auch sein, dass einfach nur was klemmt oder die "schaltnockenanschlagfeder" (wie sie so schön heißt) ausgesprungen ist. die hängt nur an so einem kleinen nupsi. mir ist das passiert als ich meine kupplung komplett überholen musste und ich da rumgefummelt hatte. das is doof zu erklären, ich würds glaub ich selbst nicht verstehn. ich kuck mal ob ich das im werkstatthandbuch finde.
je nach dem wie erfahren du bist, kannst du da durchaus auch selbst ran, ist nicht wirklich dramatisch den kupplungskorb rauszunehmen.

aber ich tippe eher auf das gelenk am schalthebel. evtl is da was gebrochen oder so...

ne_sv_en
SV-Rider

Beitrag von ne_sv_en » 29.05.2011 17:16

Danke erstmal für die Tipps und ja, der Schalthebel bewegt sich noch, auch das daran befestigte Schaltgestänge.

ne_sv_en
SV-Rider

Beitrag von ne_sv_en » 01.06.2011 7:51

Also es kam mir zwar unwahrscheinlich vor, doch der neue Schalthebel hat das Problem gelöst. Irgendwie war der alte doch so viel verbogen, dass er nicht mehr allein komplett in Nullstellung zurück ging, obwohl er sich augenscheinlich doch ganz normal bewegen lies. Glück im Unglück. Alles wieder gut...

Antworten