Startprobleme SV650S / Modellübergreifend


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SimoneSV
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Startprobleme SV650S / Modellübergreifend

#1

Beitrag von SimoneSV » 05.12.2011 16:14

Hi Forum

hab mal so ne ganz allgemeine Frage zur SV. Wahrscheinlich ist das auch ne Modellübergreifende Frage!

Ist im allgemeinen Bekannt, das die SV nur mit Choke anspringt?
Also all meine Mopeds bisher, sprangen (und springen) immer sofort und ohne Choke an.
Einer hat mir erzählt das das bei den Zweizylindern (besonders bei den V-Motoren) normal ist. Also meine TDM (reihen 2-Zylinder) hat diese Sorgen nicht. Was evtl auch mit diversen maßnahmen zu tun hat (K&N, Devil Edelstahl Komplettanlage, Dynojet Stage 1, Vergaserabstimmung).

Hab beim Superbike Umbau die letzte Woche auch gleich noch die Kerzen getauscht. (Waren welche mit 9er Wärmewert verbaut, 8er sind aber in der FAQ hinterlegt. Richtig, oder?)

Also was könnte mann noch kontrollieren bzw verbessern das die SV besser anspringt, oder ist das einfach normal und meine Freundin muss sich damit abfinden?

danke vorab

PS: Mit der Außentemperatur hängt es glaub ich auch nicht zusammen, es war im Sommer schon so und jetzt bei 5°C ist es genau gleich.

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tibbertong
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Re: Startprobleme SV650S / Modellübergreifend

#2

Beitrag von tibbertong » 05.12.2011 16:25

Meine hatte mal Probleme mit der Ladespannung weswegen sie schlechter angesprungen ist, bzw die batterie nicht genug power hatte. Sie ist mit Choke etwas besser angesprungen, aber auch ohne. Irgendwann aber garnichtmehr, eben wegen der batterie.
mit neuem Laderegler und somit höherer Spannung springt sie sauber und ohne "rödeln" auch ohne choke an.
SV 650 N 1999

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SimoneSV
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Re: Startprobleme SV650S / Modellübergreifend

#3

Beitrag von SimoneSV » 05.12.2011 17:12

Also "rödeln" muss ich auch nicht lange. Zünden tut´s gleich mal. Aber sie bleibt Kalt im Standgas nicht am laufen (nur mit Choke). Sie nimmt mir auch kein Gas an. Erst wenn sie dann mit Choke en paar sekunden gelaufen ist gehts.

Das Hauptproblem (was mir persönlich halt nicht gefällt). Bei voll eingeschaltetem Choke steigt die Drehzahl auf fast 4000U/min. Ich als penibler Motorwarmfahrer empfinde das als sehr hoch. Also Motor an und ab auf 4000....... :( hell

Oder liegts vll daran das das Moped gedrosselt ist. Aber der Gasschieberanschlag greift da ja noch überhaupt nicht.

Bertus


Re: Startprobleme SV650S / Modellübergreifend

#4

Beitrag von Bertus » 05.12.2011 17:15

also meine startet auch ohne choke

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Twix
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Re: Startprobleme SV650S / Modellübergreifend

#5

Beitrag von Twix » 05.12.2011 17:27

Bei einem Motor mit Vergaser dient der Choke dazu, das Gas-Luft-Gemisch mit mehr Kraftsoff anzureichern. Das geschieht deshalb, weil beim
'kalten' Motor das Gemisch an den Zylinderwänden kondensiert und dann nicht mehr oder schlechter zündfähig ist.
Mit Choke zu starten ist also nicht schlimm, sondern gewollt.

Die hohe Leerlaufdrehzahl ist natürlich unschön; kannst du den Choke eventuell mäßiger einsetzen?

Meine bisherigen 2-Zylinder-Maschinen hatten den Choke immer sehr nötig. Meine SV hat eine Einspritzanlage, aber auch bei einer Einspritzanlage
wird das Gemisch beim Start angefettet.

Edith sagt: heißt natürlich nicht Gas-Luftgemisch, sondern Kraftstoff-Luftgemisch.
Beim Motorradfahren braucht man mehr Grips als Grip..

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Re: Startprobleme SV650S / Modellübergreifend

#6

Beitrag von seppelche » 05.12.2011 17:36

Twix hat geschrieben:Meine bisherigen 2-Zylinder-Maschinen hatten den Choke immer sehr nötig. Meine SV hat eine Einspritzanlage, aber auch bei einer Einspritzanlage
wird das Gemisch beim Start angefettet.
Wie schon gesagt haben die Kanten eine Einspritzanlage, da wird beim Kaltstart für ein paar Sekunden ebenfalls die Drehzahl erhöht und das Gemisch angefeffet.
Gruß seppelche

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Schraubär
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Re: Startprobleme SV650S / Modellübergreifend

#7

Beitrag von Schraubär » 05.12.2011 18:20

Auch bei den dicken 4Zylindern hab ich bis jetzt immer nen Choke für den Kaltstart gebraucht.
Twix hat es ja schon geschrieben, warum. Ein Kalter Motor braucht bis zu 20! Liter auf hundert, weil so viel kondensiert.
Zusätzlich läuft die Suppe an den noch nicht perfekt dichtenden Kolbenringen ins Öl und verdünnt es. Kurzstrecke ist der größte Feind eines jeden Motors.
Alles unter 20km fahr ich deswegen mitm Radl.

VG
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

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SimoneSV
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Re: Startprobleme SV650S / Modellübergreifend

#8

Beitrag von SimoneSV » 05.12.2011 18:55

Twix hat geschrieben:Bei einem Motor mit Vergaser dient der Choke dazu, das Gas-Luft-Gemisch mit mehr Kraftsoff anzureichern. Das geschieht deshalb, weil beim
'kalten' Motor das Gemisch an den Zylinderwänden kondensiert und dann nicht mehr oder schlechter zündfähig ist.
Mit Choke zu starten ist also nicht schlimm, sondern gewollt.
Was der Choke für ne Funktion hat und wie er funktioniert ist mir schon klar. 8) Hab halt gedacht das es evtl nicht normal ist das ich jedes mal den Choke brauche.

OHH JEHH bis ich das meiner Braut erklärt habe, den Choke nicht ganz zu ziehen.......... :autsch:
Twix hat geschrieben:Edith sagt: heißt natürlich nicht Gas-Luftgemisch, sondern Kraftstoff-Luftgemisch.
;) bier
Schraubär hat geschrieben:Auch bei den dicken 4Zylindern hab ich bis jetzt immer nen Choke für den Kaltstart gebraucht.
Hab noch ne FZR1000 (4Zylinder) die braucht auch kein Choke. Ist original Bedüst, Nur K&N und Devil
Bertus hat geschrieben:also meine startet auch ohne choke
Ist bei dir alles original oder hast du irgendetwas, was Kraftstoffaufbereitung oder Zündung anbelangt verändert?
Schraubär hat geschrieben:Alles unter 20km fahr ich deswegen mitm Radl.
:top:

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