Demontage des Bremspedalzylinders bei der SV650 ABS

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
ChevyG20SZ

Demontage des Bremspedalzylinders bei der SV650 ABS

Beitrag von ChevyG20SZ » 09.12.2011 12:39

Hallo Leut´z,

ich möchte meine SV ein wenig umbauen ( Stahlflexleitungen und pulvern einzelner Teile ) und dazu muss ich den Bremspedalzylinder ( hinten ) abmontieren.............da ich aber ein ABS Model habe weiss ich nicht so recht, ob das so einfach machbar ist ( Falls Luft ins System gelangt ).

Eine Schlauchleitung geht direkt zum ABS Modul und die andere Schlauchleitung kommt vom Bremsflüssigkeitsbehälter...........
kann ich einfach die beiden Schlauchleitungen abmontieren !? Bleibt der Bremsflüssigkeitsbehälter voll ( wegen Unterdruck ) ,
oder muss ich vorher den Bremsflüssigkeitsbehälter entleeren, damit mir nichts bei abmontieren raus läuft !?

Vielen Dank schonmal ;) bier

Greet´s Micha

bikerboarder
SV-Rider

SVrider:

Re: Demontage des Bremspedalzylinders bei der SV650 ABS

Beitrag von bikerboarder » 09.12.2011 12:42

also im Schrauberhandbuch steht drin, bei ABS-Modellen möglichst alle Arbeiten an der Bremse von einer Werkstatt ausführen zu lassen, weil das wohl vor allem beim Entlüften recht kompliziert wäre.... Wenn du auf Stahlflex umbauen willst, musst du ja soundso die Bremsflüssigkeit ablassen. Damit ist wohl dann auch der Rest deiner Fragen geklärt, oder?
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

ChevyG20SZ

Beitrag von ChevyG20SZ » 09.12.2011 12:47

Ja es stimmt wohl, die Bremsflüssigkeit wollte ich ja sowieso wechseln, aber es geht mir um die ABS Einheit,
weil die ja direkt hinter dem Bremspedalzylinder hängt ! Das Schrauberbuch habe ich auch durch, nur das steht halt net alles !

:idea: :idea:

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 10.12.2011 9:06

Mach die Bremse leer, verbau die Stahlflex und füll+entlüfte wie gewohnt: Habs letzten Winter gemacht und Ist absolut kein Unterschied oder mehr-Aufwand, nur weil da ein Druckmodulator mit im Kreislauf hast.

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 10.12.2011 10:13

Ich glaube der Modulator ist auch nicht das problem, eher die bescheiden verlegten Stahlrohrleitungen im Rahmen wo sich gerne Luftblasen an hohen stellen sammeln.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 10.12.2011 11:59

Ok, vorn hatt ichs damals mangels Werkstatt den Händler machen lassen :/. Hinten werden die beiden kurzen "Rohrstücke" ja auch direkt weggelassen und die Stahlflexleitung direkt auf den Modulator geschraubt.

Antworten