Reserveleuchte leuchtet nach einem Rutscher

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Gesperrt
chasin

Reserveleuchte leuchtet nach einem Rutscher

Beitrag von chasin » 19.12.2011 22:01

Hallo bin gerade auf der Suche nach nem Motorrad und ich hab ne schöne SV mit diesem Fehler gefunden das Ding wurde repariert nur die reserveleuchte geht nicht mehr aus woran liegt das?
Was kostet es sowas zu beheben........

Denste17

Re: Reserveleuchte leuchtet nach einem Rutscher

Beitrag von Denste17 » 19.12.2011 22:23

Da hat bestimmt der Tankgeber nen Hänger, dass der sich verkantet hat beim Sturz und jetzt denkt der Tank sei immer leer...
Ich denke entweder kannste nen neuen Geber einbauen oder due baust den Tacho auseinander, mit der Zange machste die LED Kaputt und Ruhe ist (was ich aber nicht enpfehlen würde, nur als aller letzte Lösung falls der Fehler nicht verschwindet) :|

chasin

Beitrag von chasin » 19.12.2011 22:28

Ich finds irgendwie seltsam eigentlich sollte man doch meinen das wenn man so Kampfspuren vom rutschen in ner Werkstatt reparieren lässt das so ein Problem mit der Reserveleuchte auch behoben wird...

Denste17

Beitrag von Denste17 » 19.12.2011 22:32

Das stimmt, kann auch sein, dass die das vielleicht garnicht gemerkt hatten, da der Tank soweit leer war oder sie es einfacht nicht hinbekommen haben...
Ein gewisses Restrisiko hat man da schon, wobei das ja eigentlich nur ne Kleinigkeit sein kann...

chasin

Beitrag von chasin » 19.12.2011 22:34

Denk ich mir auch........ich sollt mir das Ding mal ansehen gehn.

Denste17

Beitrag von Denste17 » 19.12.2011 22:40

Ganz getreu dem Spruch von meinem Vater: Anschauen kostet nichts, kannste echt einfach mal schauen gehn.
Wer weiß, nachher gefällt dir die Reperatur eh nicht oder auf einmal gehts :D
Dann kannste ja immer noch überlegen und ein Grund um den Preis zu drücken haste auch noch ;)

derAlte

Beitrag von derAlte » 20.12.2011 14:26

Ist natürlich alles Ansichtssache. Ich persönlich lege viel Wert auf eine funktionierende Reserveleuchte, denn ich habe keine Lust, vorsorglich schon nach 150 km die nächste Tanke anzusteuern oder mein Mopped zur Tanke zu schieben.
Schau dir das Mopped auf jeden Fall an. Wir haben kurz vor Weihnachten und ich glaube, dass die Gefahr, dass dir jemand das Mopped vor der Nase weg kauft, releativ gering ist. Wenn dir das Mopped gefällt, mach den Kauf von der vorherigen Reparatur durch den Verkäufer abhängig. Das kann man auch als gemeinsame, schriftliche Vereinbarung in den Kaufvertrag aufnehmen. Lass dich nicht mit 50 € Nachlass abspeisen, wenn du nicht weisst, was die Reparatur kostet. Denn, selbst wenn dich der Fehler vielleicht anfangs nicht stört: Deine Meinung kann sich ändern.
Aber, wie schon gesagt, alles Ansichtssache.

Gruß Gerhard

Martin650

Beitrag von Martin650 » 20.12.2011 14:47

Erstmal den Tankschalter ausstecken und schauen ob dann die Reserveleuchte noch brennt. Wenn JA, dann wird’s eher ein Kabelbruch oder-Schluss sein
Ansonsten den Tank leeren, Tankniveauschalter raus und durchmessen. Da kann theoretisch nichts kaputt gehen bei einer so einfachen Technik

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.12.2011 15:01

Martin650 hat geschrieben:Erstmal den Tankschalter ausstecken ...
Wenn sie überhaupt eingesteckt ist... Könnte sein das die Lampe leuchtet wenn der gar nicht erst eingesteckt ist....

Wir reden von Knubbels, oder?

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 20.12.2011 15:09

Denste17 hat geschrieben:Da hat bestimmt der Tankgeber nen Hänger, dass der sich verkantet hat beim Sturz ...
Der Tankgeber bei den SVen ist rein elektronisch. Da gibt es weder Schwimmer, Schalter, Reedkontakte oder Magnete sondern der arbeitet mit einem (K3 und K4) bzw. zwei (alle anderen Modelljahre) NTC.
Der NTC-Sensor wird bestromt. Solange der Sensor im Benzin liegt wird Verlustleistung abgeführt, liegt er in der Luft wird er warm und verändert seinen Widerstand drastisch. Diese Änderung wird im Tacho ausgewertet.

Wenn der Stecker nicht drin wäre, dann würde bei der Kante auch die Benzinpumpe nicht födern.
Zieh mal den Stecker ab und schau ob die Tankleuchte ausgeht.

Mögliche Fehlerquellen:
Tankgeber (wenn man einen gebrauchten Sensor der Knubbel auf die Kantenhalterung umlötet unter 25 Euro fürs Material)
Kabelbaum (ein Isolationsfehler/Kurzschluss sollte mit Schrumpfschlauch in Eingeleistung keine 5 Euro kosten)
Tacho

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 20.12.2011 15:12

Dieter hat geschrieben:...
Wenn sie überhaupt eingesteckt ist... Könnte sein das die Lampe leuchtet wenn der gar nicht erst eingesteckt ist ...
Nein, dann wäre die Tankleuchte immer aus - egal ob Knubbel oder Kante (nur die Kante würde dann wegen der ebenfalls abgeklemmten Benzinpumpe nicht laufen).

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Roughneck-Alpha » 20.12.2011 21:15

Noch 'ne Vermutung: Der Tacho wurde ausgetauscht.

Ich kenn es nur von der K3, wenn da ein Tacho der K5 oder neuer dran ist, blinkt die Kontrolleuchte ständig.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Gesperrt