TÜV- "Rückstrahler"

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
rennbär

Re: TÜV- "Rückstrahler"

Beitrag von rennbär » 28.01.2012 16:57

JohnnyCash hat geschrieben:musst du
zulassen geht auch nicht ohne Tüv-Bericht. ist zwar total schwachsinnig, aber so ist die Bürokratie :evil:
Zumindest in Berlin reicht es, wenn im Fahrzeugschein der nächste TÜV-Termin gestempelt ist und Du noch innerhalb des Zeitraums bis zum Termin ummeldest.

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 28.01.2012 17:21

Domieee hat geschrieben:
ingo H. hat geschrieben:Dann haste ja nach der Prüfung 4 Wochen Zeit, um die Mängel zu beheben.
Wirste mal angehalten & der TÜV-Bericht kontrolliert, dann haste wohl ein Problem. :x
Die 4 Wochen gelten doch nur wenn ich auch zur Nachprüfung muss. Das wäre aber dann auf dem TÜV-Bericht vermerkt. Denn sonst würde ja meine HU nach 4 Wochen verfallen und ich hätte keinen Stempel bis 7/2013

Des Weiteren wüsste ich nicht dass ich einen TÜV-Bericht aufheben oder gar mitführen muss!

MfG

Auch wenn die aufgezählten Mängel bei mir bereits behoben sind, ich hätte meiner Meinung nach damit so lange fahren können bis sich ein TÜV-Prüfer daran stört (auch ein Polizist kann da nicht viel machen ausser dir ne Strafe aufbrummen und dich mit ner Mängelkarte zur Prüfung schicken ;) )

Hallo nochmal!

Das ist zwar Deine Meinung, aber leider nicht ganz richtig.

Vielleicht gibt es hier im Forum einen Prüfer, der das mal richtig erläutern kann, da ich den genauen Gesetztestext leider nicht kenne.

Man sollte auch bitte beachten: " Unwissen schützt vor Strafe nicht. "

Leise Bollergrüße aus dem winterlichen Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 28.01.2012 18:01

rennbär hat geschrieben:
zulassen geht auch nicht ohne Tüv-Bericht. ist zwar total schwachsinnig, aber so ist die Bürokratie :evil:
Zumindest in Berlin reicht es, wenn im Fahrzeugschein der nächste TÜV-Termin gestempelt ist und Du noch innerhalb des Zeitraums bis zum Termin ummeldest.
Dann scheinen sie bei euch etwas mehr Hirn zu haben als bei uns. Ich hatte mein Auto 5 Monate abgemeldet und wollte es wieder zulassen. Tüv war noch ein halbes Jahr gültig, aber trotz Fahrzeugschein, selbem Landratsamt und identischem Halter ohne Tüv-Bericht nicht möglich. :!:
Knubbel S

rennbär

Beitrag von rennbär » 28.01.2012 18:15

JohnnyCash hat geschrieben:
rennbär hat geschrieben:
Dann scheinen sie bei euch etwas mehr Hirn zu haben als bei uns. Ich hatte mein Auto 5 Monate abgemeldet und wollte es wieder zulassen. Tüv war noch ein halbes Jahr gültig, aber trotz Fahrzeugschein, selbem Landratsamt und identischem Halter ohne Tüv-Bericht nicht möglich. :!:
"Wiederzulassung
Nach § 14 (2) FZV kann das Fahrzeug innerhalb eines Zeitraumes von 84 Monaten (7 Jahre) nach der Außerbetriebsetzung mit einer gültigen Hauptuntersuchung nach § 29 Straßenverkehrszulassungs-Ordnung und einer gültigen Abgasuntersuchung wieder zugelassen werden. Ggf. muss auch eine gültige Sicherheitsprüfung vorliegen." Zitat Kfz-Zulassung Berlin
Dürfte ja bei Dir ja auch zutreffen...na ja, Behörden eben.

Domieee
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Domieee » 28.01.2012 18:39

Ich habe noch nie jemanden gesehen der den TÜV-Bericht mitgeführt hat, oder dass er bei einer Polizeikontrolle verlangt wird. Wozu gibts denn dann diese Siegel/Plaketten, die wären dann ja komplett umsonst.

In anderen Foren wird das Thema auch diskutiert aber es gibt keine eindeutige Meinung.

MfG

Edit:
Bei mir stand im Tüv Bericht mal Verschleißgrenze Hinterradbremse beobachten und Kettenspannung prüfen...

Wie soll ich denn das innerhalb von 4 Wochen erledigen? Vielleicht kann sich ja wirklich mal jemand einschalten der auch den gesetztestext dazu hat

Domieee
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Domieee » 29.01.2012 0:29

http://www.verkehrsrechtsforum.de/verke ... licht.html

Also aufheben scheint Pflicht, aber mitführen nicht.

http://www.verkehrsrechtsforum.de/verke ... ichte.html

Hier ist explizit die Rede das festgestellte Mängel unverzüglich behoben werden müssen, DANN folgt eine Nachprüfung. Die Behebung der Mängel ohne Nachprüfung hab ich noch nie gehört, ich halte weiter Ausschau

MfG

ingo H.
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ingo H. » 29.01.2012 14:06

Domieee hat geschrieben:http://www.verkehrsrechtsforum.de/verke ... licht.html

Also aufheben scheint Pflicht, aber mitführen nicht.

http://www.verkehrsrechtsforum.de/verke ... ichte.html

Hier ist explizit die Rede das festgestellte Mängel unverzüglich behoben werden müssen, DANN folgt eine Nachprüfung. Die Behebung der Mängel ohne Nachprüfung hab ich noch nie gehört, ich halte weiter Ausschau

MfG

Hallo nochmal!

Wer einen Bericht mit "geringen Mängeln" drauf zu stehen hat, der braucht sich den Wisch nur mal komplett durchzulesen & weiß dann Bescheid.

Leise Bollergrüße aus dem sonnig kalten Oberharz ingo H. :wink:
SV fahren ist einfach geil !!!

Und noch eins: " Die LE-Maske an meiner SUZI bleibt dran !!! "

Im Winter fahre ich 125er Majesty !!!

Mein neues Mopped heißt Erna, HD Sportster 48 !!!

Domieee
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Domieee » 29.01.2012 15:25

Hast recht, habe eben nachgelesen.

ungefährer Wortlaut:

"Mängel sind unverzüglich zu beheben"

MfG

mattis

Beitrag von mattis » 29.01.2012 19:30

schlitzer hat geschrieben:meine ist vor zwei jahren auch ohne durch den tüv gekommen, war nicht mal ne bemerkung auf dem bericht :mrgreen:
Dito. Egal ob Zette oder SV.

Und die Rennleitung hat's in all den Jahren auch nie kritisiert.
Und wenn schon? Kostet 15 Euro.

Antworten