Knubbel wartung ventile
-
dennisbandit
Knubbel wartung ventile
hallo,
hab mal ne frage was kostet ca das prüfen bzw einstellen der ventile überhaupt
denke mal das die etwas billiger ist als ein 4 Zylinder oder
- K.haos-Prinz
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Knubbel wartung ventile
Ca. 400€ kostet die Inspektion. Plus Minus ein bisschen.
Satzzeichen sind keine Rudeltiere
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Prüfen geht einfach und schnell, einstellen kostet dann!!dennisbandit hat geschrieben:hallo,
Ein Vierzylinder hat zwei Nockenwellen, eine SV vier!! Deshalb ist es eher aufwändiger!!
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
Was hat denn das mit den Nockenwellen zu tun?! Eine Vierzylinder hat 16 Ventile, eine V2 nur 8 Ventile. Andererseits muss man nur zwei gegenüber vier Nockenwellen ausbauen -> gleicht sich also aus!jubelroemer hat geschrieben:Prüfen geht einfach und schnell, einstellen kostet dann!!dennisbandit hat geschrieben:hallo,
Ein Vierzylinder hat zwei Nockenwellen, eine SV vier!! Deshalb ist es eher aufwändiger!!
MFG
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Ganz einfach. Die Nockenwellen aus-/einbauen ist das zeitäufwändige!! Die shims für die einzelnen Ventile zu tauschen geht dann ruck zuck.Jonny hat geschrieben: Was hat denn das mit den Nockenwellen zu tun?! Eine Vierzylinder hat 16 Ventile, eine V2 nur 8 Ventile.
Da kannst du dir einen Überblick über den Umfang der Arbeiten machen:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=140
Gruß Dieter
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=140
Gruß Dieter
-
Jogi
Moin Moin,
sorry wenn ich das alte Thema jetzt mal wieder aufwärme, aber ich hab da mal ne Frage zu. Soweit ich es bei der SV bisherverstanden hab müsste es doch möglich sein, auch bei ausgebautem Kopf das Ventilspiel einzustellen, oder? Ich hab ja hier Köpfe mit Nockenwellen liegen. Wenn ich jetzt die Nockenwellen anhand der Markierungen parallel zum Kopf ausrichte müsste ich doch die richtige Lage (OT) für die Messung haben. Dann könnte ich die Köpfe, so den notwendig, vor dem Einabu schon mit den richtigen Shims ausstatten und bräuchte nach dem Einbau nur noch kontrollieren. Anderfalls müsste ich ja erst komplett zusammenbauen und dann ggf, wenn das Ventilspiel nicht stimmt, die Steuerketten wieder runterbauen.
Gruß
Jogi
sorry wenn ich das alte Thema jetzt mal wieder aufwärme, aber ich hab da mal ne Frage zu. Soweit ich es bei der SV bisherverstanden hab müsste es doch möglich sein, auch bei ausgebautem Kopf das Ventilspiel einzustellen, oder? Ich hab ja hier Köpfe mit Nockenwellen liegen. Wenn ich jetzt die Nockenwellen anhand der Markierungen parallel zum Kopf ausrichte müsste ich doch die richtige Lage (OT) für die Messung haben. Dann könnte ich die Köpfe, so den notwendig, vor dem Einabu schon mit den richtigen Shims ausstatten und bräuchte nach dem Einbau nur noch kontrollieren. Anderfalls müsste ich ja erst komplett zusammenbauen und dann ggf, wenn das Ventilspiel nicht stimmt, die Steuerketten wieder runterbauen.
Gruß
Jogi
-
Martin650
das geht natürlich in ausgebautem Zustand. Es sollten aber deine Nockenwellen im Nockenwellenbock fest sein und nicht nur reingelegt. Der Rest sollte bekannt sein.
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Letztes Jahr in der freien Werkstatt, Ventilspiel kontrollieren und 1 Shim getauscht, 208 Euronen incl. Vergasersynchro.
Bei einer Bandit hats nur 106 Euronen gekostet. 
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Die Bandit hat keine Tassenstössel, da ist die Ventilspieleinstellung einfacher und daher günstiger!!
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Genau, das wollte ich auch damit sagen.jubelroemer hat geschrieben:Die Bandit hat keine Tassenstössel, da ist die Ventilspieleinstellung einfacher und daher günstiger!!
Dazu liegen die Ventile bei nem Reihenmotor schön nebeneinander, beim V der SV musste an zwei Stellen ran, gerad in Verbindung mit ner Tieferlegung ist das beim vorderen Zylinder entweder ziemlich fummelig - oder eben Mehraufwand, weil die Verkleidung runter muss :/