ich ab heute mein kette gesäubert, dabei hatte ich natürlich auch ritzelabdeckung ab und es war wie vermutet alles versifft hab rund 4 stunden mit der säuberung verbracht^^ naja jetz zum eigentlichen thema.
ich hab bei der ganzen aktion mal mein kupplungsspiel kontrolliert und das war alles in ordnung nur is mir dann aufgefallen,
dass die kupplungsschnecke leichtes spiel hat.
also wenn ich die kupplung ziehe bewegt sich die schnecke im lager rund nen
1/2 mm bis er dann halt am oberen rand anstößt und die kupplungsstange reindrückt.
ist das normal?
mach morgen nochmal nen bild ^^ kann man so schlecht erklären.
Kupplungsschnecke mit geringem Spiel?
Kupplungsschnecke mit geringem Spiel?
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Re: Kupplungsschnecke mit geringem Spiel?
Ja, ist richtig so, wenn das Spiel am Kupplungshebel oben korrekt ist.
Wenn du nachstellen willst, loest du die Kontermutter an der Schnecke, drehst die Madenschraube raus/rein. Locker eindrehen, bis sie auf die Druckstange stoesst (noch nicht betaetigt) und dann 1/4 Umdrehung raus - kontern - gut.
Am Hebel oben lassen sich feinheiten nachstellen, wenn noetig bspw. nach Verschleiss. I.d.R. passt es aber erstmal, einmal richtig an der Schnecke eingestellt.
Beim Reinigen lohnt es sich uebrigens auch, die schnecke mal ganz abzunehmen, alle teile zu reinigen und neu zu fetten. Aber aufpassen, da beim Demontieren schnell die kleinen Lagerkugeln davonspringen. Am besten was zum Auffangen drunterstellen.
Gruss
Wenn du nachstellen willst, loest du die Kontermutter an der Schnecke, drehst die Madenschraube raus/rein. Locker eindrehen, bis sie auf die Druckstange stoesst (noch nicht betaetigt) und dann 1/4 Umdrehung raus - kontern - gut.
Am Hebel oben lassen sich feinheiten nachstellen, wenn noetig bspw. nach Verschleiss. I.d.R. passt es aber erstmal, einmal richtig an der Schnecke eingestellt.
Beim Reinigen lohnt es sich uebrigens auch, die schnecke mal ganz abzunehmen, alle teile zu reinigen und neu zu fetten. Aber aufpassen, da beim Demontieren schnell die kleinen Lagerkugeln davonspringen. Am besten was zum Auffangen drunterstellen.
Gruss
danke
ne das kupplungsspiel selbst ist top in ordnung
hatte nur bedenken wegen dem spiel in der kupplungsschnecke
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!
Ist leider kein Praezisionsteil. Wie andere Teile an der SV wirkt es etwas duerftig. Aber es funktioniert und das ist wichtig.