Bugspoiler ohne Teilgutachten

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Willi63
SV-Rider

Bugspoiler ohne Teilgutachten

Beitrag von Willi63 » 23.04.2012 23:21

Habe an meiner Knubbel einen Bugspoiler DR 140 von Ricambi-Weiss angebaut. Der gute Mann vom TÜV wollte ein Teilgutachten und nicht das Materialgutachten,was ich ihm vorgezeigt habe. Wer kann mir weiterhelfen? Für eure Hilfe wäre ich dankbar.

SV-Fightersau

Re: Bugspoiler ohne Teilgutachten

Beitrag von SV-Fightersau » 24.04.2012 5:55

Such dir nen anderen Tüv Prüfer !!!

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Re: Bugspoiler ohne Teilgutachten

Beitrag von Trobiker64 » 24.04.2012 7:45

Viele Sachverständige schalten bei Materialgutachten auf stur. Ricambi-Weiss Bugspoiler ist ein solch typisches Thema. Dabei wäre dies, vorausgesetzt der Prüfer setzt seine Kopf mit ein, überhaupt kein Problem per Einzelabnahme. Da gibt es einige wenige Punkte zu checken, wie z.B Abstand Krümmer- Spoiler, stabile Befestigung, Hochgeschwindigkeitsstabilität etc. (dies ist im VDTüv_ Merkblatt 736 festgelegt) . :D
Ich hatte bei einer Bandit das gleiche Problem (Begründung: fehlendes QM-System, mit der Begründung dürfte wohl kaum ein Fighterumbau möglich sein) und habe einen anderen Sachverständigen vom TÜV-Süd gefunden (von denen stammt auch das Materialgutachten), der es mir für 26€ eingetragen hat. :mrgreen:

Antworten