Dann will ich mich hier auch mal einschalten
Ich behaupte an deiner ist garnix kaputt! Meine K3 (original, 34PS Gasschieber+Gasanschlag, MIVV GP Anlage) macht genau das selbe!
Wenn ich beschleunige (auch nur leicht) und bei 4200 bis 4600 rpm das Gas zumache, bollert sie ganz kurz und dann machts Peng!

Also das ist perfekt reproduzierbar! Wenn meine kalt ist, dann knallt sie auch mal bei 3000 rpm, aber sobald sie warm ist läuft sie butterweich!
Nur in oben genannter Situation knallt etwas.
Und darf ich mal ne Vermutung anstelln? Ich denke das hat mit den Sekundärdrosselklappen zu tun.
Lasst mal die kleine laufen und schaut von rechts zwischen den Zylindern rein auf die EInspritzanlage. Dann gebt mal schubweise im Stand Gas.
Ihr werdet sehn, dass die Sekundärdrosselklappe immer dem Gas nachschwingt, besonders beim Gaswegnehmen!
Daher denk ich, wenn wir bei 4000 paar gequetschte das Gas zumachen, dass die Drosselklappe noch einmal kurz aufmacht und so mehr gas in den Zylinder kommt als soll. Und dann machts eben beim Austritt Peng im Auspuff!
Aber keine Sorge, sind keine bösen Füchse! Lass nur die Finger vom Kill Switch, das sind die schädlichen!