SV650 N (1999) nach Entdrosselung wenig Leistung

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Frucht-Tiger

SV650 N (1999) nach Entdrosselung wenig Leistung

Beitrag von Frucht-Tiger » 03.06.2012 20:44

Hallo,

nachdem meine SV letztes Jahr in einer Suzuki-Werkstatt entdrosselt wurde, bin ich sehr unzufrieden, was die Leistung angeht. Inzwischen haben Sie auch mehrere Leute gefahren und alle sind sich einig, dass da was faul ist. Ist zwar blöd, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin, das festzustellen (einfach weil ich vorher nicht mehr gefahren bin), kann ich aber nun nicht ändern.

- 0-100 geht nicht in weniger als 6-7 Sekunden
- Endgeschwindigkeit auf der Autobahn: Mit viel Anlauf 160, maximal 170 km/h

Und überhaupt sind Spritzigkeit und Drehfreude nicht so, wie ich das von einem 70-PS-Motorrad erwarte. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Die "Drossel"-Gasschieber habe ich hier, da sind die Löcher drin, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die in der Werkstatt keine neuen, gelochten Gasschieber eingebaut haben ;-).

Hat irgendjemand eine Idee, woran der Leistungsmangel liegen könnte?

Vielen lieben Dank.

Roughneck-Alpha
SV-Rider
SVrider:

Re: SV650 N (1999) nach Entdrosselung wenig Leistung

Beitrag von Roughneck-Alpha » 03.06.2012 20:46

Lies Dich mal da ---> KLICK ein. Das könnte es eventuell sein ;-)

Viel Glück.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.

Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 04.06.2012 11:21

Ist schwer zu sagen. Aber zu 99,9% hat die Werkstatt beim entdrosseln gepfuscht. Was steht denn auf der Rechnung drauf, die du damals bekommen hast? Wurden zwei neue Gasschieber eingebaut?

Wenn die neuen Gasschieber nicht explizit aufgeführt sind, dann wurden vermutlich auch keinen neuen (ungedrosselten) eingebaut. Um Gewissheit zu bekommen müsstest du halt den Vergaser aufmachen und schauen, was für Gasschieber drin sind. Falls du aus Hamburg oder Umgebung kommst, können wir das auch zusammen machen, wenn du dich da alleine nicht rantraust.

Dann kannst du noch mal schauen, ob evtl. noch Ansaugblenden verbaut sind. Dazu müsstest du den Vergaser aber auch abnehmen.

Ansonsten könnten die Membranen noch einen weg haben.

Oder - sofern noch möglich - bei der Werkstatt reklamieren und Nachbesserung fordern.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 04.06.2012 11:35

Sowas gab es die letzte Zeit hier öfter zu hören.
Eigentlich war bei allen, die das Problem lösen konnten die Maschine noch gedrosselt. Problematisch ist nur immer rauszufinden wie.

Ansaugstutzen mit Reduzierung, Gasschieber mit (wieder aufgegangen) Bohrungen, Gaswegbegrenzer, falsches Steuergerät (glaube das trifft auf dein Baujahr nicht zu), von 2 eingebauten Drosseln nur eine entfernt, ...

Ich würde an deiner Stelle mal alle Drosselarten raussuchen, die so bekannt sind für dein Baujahr. Und dann einmal Schraubertag machen und sie alle auf einmal prüfen. Vielleicht hilft dir ja jemand aus dem Forum. So kompliziert sind die Arbeiten eigentlich nicht. Hauptsächlich aufschrauben und nachgucken!

Schraubär
SV-Rider

Beitrag von Schraubär » 04.06.2012 20:48

Hier mal ein Gedanke meinerseits.

Wenn man ein Motorrad, das über Blenden in den Ansaugstutzen gedrosselt war, entdrosselt, läuft es eine Zeit lang wie die 34 PS Version.
Erst wenn der Gaser wieder "frei" ist. Läufts sauber.

Paar mal Hahne gewwe, auch wenns stottert und die Karre läuft nach ein paar km.
Wenn allerdings noch eine Drossel drinsteckt, bringt das nüscht... ;) bier

Deswegen sind mir Werkstätten suspekt, weil man halt keine 100% ige Gewißheit hat.

VG
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Frucht-Tiger

Beitrag von Frucht-Tiger » 04.06.2012 22:14

Zuerst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.

Da sich das Gefühl ja bestätigt, dass die Maschine noch gedrosselt ist, ist meine SV jetzt noch einmal in der Werkstatt, die schauen sich das Ganze jetzt nochmal an.

Bin schon gespannt, was dabei rauskommt.

Viele Grüße.

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 05.06.2012 13:22

Schraubär hat geschrieben:Hier mal ein Gedanke meinerseits.

Wenn man ein Motorrad, das über Blenden in den Ansaugstutzen gedrosselt war, entdrosselt, läuft es eine Zeit lang wie die 34 PS Version.
Erst wenn der Gaser wieder "frei" ist. Läufts sauber.
Nö, das ist definitv nicht der Fall. Habe im März einen Knubbelmotor der mit Ansaugblenden gedrosselt war entdrosselt - die Mühle rannnte sofort mit voller Leistung (76 PS an der Kupplung - Prüfstand gemessen).

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

Schraubär
SV-Rider

Beitrag von Schraubär » 05.06.2012 13:53

So gehen die Erfahrungen auseinander.

Bei den Reihenmotoren war das bis jetzt der Fall.
Ob die V Anordnung und der einzelne Vergaser pro Zylinder solch einen Unterschied macht?

Komisch

VG
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Antworten