Richtige Einbaulage Shim

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Martin650

Re: Richtige Einbaulage Shim

Beitrag von Martin650 » 11.06.2012 17:16

Muss da dem Martin zustimmen. Egal was draufsteht, ich weiß wie dick es sein muss und mess es nach

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 12.06.2012 18:10

Dieter hat geschrieben:
ake hat geschrieben:Schließlich hab ich ja nur auf der Nockenwellenseite nenneswerte Reibung
Das ist falsch, es entsteht bei den Shims keinerlei reibung, die Reibung und Schubkräfte der Nockenwellen werden vom Tassenstössel übernommen!

Die Shims übertragen beim SV-Motor reine Druckkräfte!
Jein, in der Regel sind die Nocken leicht versetzt zum Mittelpunkt des Stößels angeordnet. Dadurch drehen sich die Stößel im Laufe der Zeit etwas.
Hintergrund: Durch das drehen der Stößel läuft die Nocke nicht immer auf der selben Stelle, die Belastung verteilt sich also auf eine größere Fläche.

Das ist aber wirklich minimal und dient eigentlich nur dem Klugscheißertum :wink:
Insofern hat Dieter Recht, wenn er sagt dass die Shims keine Reib- oder Schubkräfte erfahren
Knubbel S

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 12.06.2012 23:47

Es geht tatsächlich nur um die langfristige Lesbarkeit der Zahl.
Zahl i.d.R. immer Richtung Tassenboden, dann bleibt sie leserlich. Ich habe allerdings noch keinen Shimsatz gesehen, bei dem nicht die Hälfte irgendwann mal mit der Zahl zum Ventilschaft eingebaut war. Von der Funktion her ist es aber wirklich völlig wurscht :wink: !

armin
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von armin » 13.06.2012 21:20

Steht oben schon fast alles drin, deshalb nur als Ergänzung: Mein früheres Mopped hatte die Shims nicht zwischen Tassenstößel und Ventil, sondern zwischen Tassenstößel und Nockenwelle. Hier machte es Sinn, die Schrift nach unten zu legen, weil die Nocke die Schrift ansonsten mit der Zeit entfernt. Weil es bei der SV aber keine Reibung gibt (steht ja schon oben), dürfte es echt egal sein. Wahrscheinlich waren die Plättchen genau deshalb auch unterschiedlich montiert: Weil es im Endeffekt wohl egal ist

Antworten