Richtige Einbaulage Shim
Re: Richtige Einbaulage Shim
Muss da dem Martin zustimmen. Egal was draufsteht, ich weiß wie dick es sein muss und mess es nach
- JohnnyCash
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Re: Richtige Einbaulage Shim
Jein, in der Regel sind die Nocken leicht versetzt zum Mittelpunkt des Stößels angeordnet. Dadurch drehen sich die Stößel im Laufe der Zeit etwas.Dieter hat geschrieben:Das ist falsch, es entsteht bei den Shims keinerlei reibung, die Reibung und Schubkräfte der Nockenwellen werden vom Tassenstössel übernommen!ake hat geschrieben:Schließlich hab ich ja nur auf der Nockenwellenseite nenneswerte Reibung
Die Shims übertragen beim SV-Motor reine Druckkräfte!
Hintergrund: Durch das drehen der Stößel läuft die Nocke nicht immer auf der selben Stelle, die Belastung verteilt sich also auf eine größere Fläche.
Das ist aber wirklich minimal und dient eigentlich nur dem Klugscheißertum

Insofern hat Dieter Recht, wenn er sagt dass die Shims keine Reib- oder Schubkräfte erfahren
Knubbel S
Re: Richtige Einbaulage Shim
Es geht tatsächlich nur um die langfristige Lesbarkeit der Zahl.
Zahl i.d.R. immer Richtung Tassenboden, dann bleibt sie leserlich. Ich habe allerdings noch keinen Shimsatz gesehen, bei dem nicht die Hälfte irgendwann mal mit der Zahl zum Ventilschaft eingebaut war. Von der Funktion her ist es aber wirklich völlig wurscht
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Zahl i.d.R. immer Richtung Tassenboden, dann bleibt sie leserlich. Ich habe allerdings noch keinen Shimsatz gesehen, bei dem nicht die Hälfte irgendwann mal mit der Zahl zum Ventilschaft eingebaut war. Von der Funktion her ist es aber wirklich völlig wurscht

Re: Richtige Einbaulage Shim
Steht oben schon fast alles drin, deshalb nur als Ergänzung: Mein früheres Mopped hatte die Shims nicht zwischen Tassenstößel und Ventil, sondern zwischen Tassenstößel und Nockenwelle. Hier machte es Sinn, die Schrift nach unten zu legen, weil die Nocke die Schrift ansonsten mit der Zeit entfernt. Weil es bei der SV aber keine Reibung gibt (steht ja schon oben), dürfte es echt egal sein. Wahrscheinlich waren die Plättchen genau deshalb auch unterschiedlich montiert: Weil es im Endeffekt wohl egal ist