Wie Vergaser einstellen? Knubbel 650N

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
weinbr

Wie Vergaser einstellen? Knubbel 650N

Beitrag von weinbr » 23.05.2012 20:19

Hallo Jungs,

ich habe mir ne neue "alte" 650N aus dem Jahre 2000 ungedrosselt gekauft. Das Moped hat nun 26000km runter. Mit Anleitungen aus dem Forum ( Danke dafür ) habe ich alle nötigen Wartungsarbeiten, wie Ventile einstellen (war dringend nötig, das untere Verschleißmaß war teilweise erreicht), alle Flüssigkeiten getauscht, Luftfilter gewechselt, Kette und Ritzel erneuert, vorne nun Wilbers Federn und neues Gabelöl.

Zwei Zündkerzen wurden vom Typ CR9E NGK mit den richtigen Elektrodenabständen eingesetzt.

Die Zündkerzen sind nun nach ca. 500 gefahrenen Kilomtern schwarz, auch die alten waren dies. Außerdem fällt mir ein für mich relativ hoher Benzinverbrauch auf.

Bei Geschwindigkeiten nicht mehr als 120 km/h flott gefahren, ca. 5,5 bis 5,9 l. Das kommt mir für diesen Motor etwas viel vor. Meine 1000er S lag da nur knapp drüber.

Nun zu meiner Frage:
was und wie kann man ohne Spezialwerkzeug am Vergaser einstellen? Die Synchronistation ist mir klar, aber ist auch am Gemisch Fett/mager was zu machen?

Danke für Eure Hinweise

hexxer

Re: Wie Vergaser einstellen? Knubbel 650N

Beitrag von hexxer » 23.05.2012 20:22

weinbr hat geschrieben:... ca. 5,5 bis 5,9 l. ...
Meine braucht auch im Schnitt 6 Liter. Is normal so.

Longnose
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Longnose » 28.05.2012 19:53

5,5 liter ist ja ein tarum :D wenn ich richtig am kabel zieh komm ich weit über 7, also da würd ich mir garkeine sorgen machen ;)

wenn allerdings die kerzen schwarz sind...hmm...is so ne sache. nach 500km ist das noch nicht wirklich aussagekräftig. vor allem nicht bei ner 9er kerze, die wird nicht so heiß wie ne 8er und brennt sich daher nicht so gut frei. vor allem wenns viel kurzstrecke ist oder du den motor nicht auf tempetarur bekommst, wobei das bei der momentanen wetterlage eigentlich kein problem sein sollte.

prinzipiell kannst du den vergaser komplett mit üblichem werkzeug einstellen, aber dazu solltest du etwas erfahrung in sachen vergaser mitbringen. die gemischschraube ist einfach schlitz, allerdings ohne "ums-eck-schraubenzieher" nicht zu erreichen ohne den vergaser rauszunehmen.
lass doch spaßeshalber einfach mal dein abgas messen, dann hast du einen hinweiß daraf, ob das gemisch stimmt ohne groß was zu zerlegen. wenn du lieb fragst kost das nich mal was...

wennn sie aber ansonsten läuft und das einzige was du hast die schwarzen kerzen sind..."leave well enough alone"...weniger sorgen mehr fahren ;) oder wenns dir wirklich wichtig ist, probier als erstes mal ne 8er kerze, bevor du am vergaser rumdoktorst. vielleicht hilft das schon.

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 30.05.2012 15:52

Bei normaler gemischter Fahrweise liegt mein Verbrauch unter 5 Liter und die Züngkerzen sind nicht schwarz. :D Ich denke da an die üblichen Verdächtigen wie Luftfilter, Vergasereinstellung, Zündkerzen sind ja schon getauscht. Lass mal CO testen wegen der Grundeinstellung. :roll:

Gelöschter Benutzer 20055

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 30.05.2012 16:17

Was ist denn ein normaler CO-Wert?
Habe irgendwo mal was von ca. 1,3 %vol im Leerlauf gelesen. Stimmt das?

The Zachinator

Beitrag von The Zachinator » 30.05.2012 16:27

Hallo,
ich habe im Leerlauf 1,4% CO, betriebswarm. Meine verbraucht auch schon viel, oder ich reiße zu sehr am Hahn. -

Grüße

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 31.05.2012 8:57

CO-Wert sollte schon unter 1 Vol% liegen. In Verbindung mit K&N-Filter lag ich bei ca. 0,3 Vol.%. Zündkerzenbild ist einwandfrei und Verbrauch liegt in der Regel deutlich unter 5 Liter. :D

weinbr

Beitrag von weinbr » 31.05.2012 17:21

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Der Benzinverbrauch scheint ja bei jedem etwas anders zu sein. Ich hatte mich auch vor meiner Anfrage bei spritmonitor.de umgesehen. Da sind Fahrer dabei, die weniger als 4 Liter brauchen. Dazu müsste ich "Meine" tragen. Unter 5l ist Fahren praktisch nicht möglich, und Spaß will ich beim Mopedfahren definitiv haben. Gut 6 Liter/ 100 km Schnitt waren es bei einer längeren Ausfahrt am Wochenende und ich hatte ne Menge Spaß dabei ;-)
Mir ging es bei meiner Anfrage darum, herauszufinden, ob mit Hausmitteln hier etwas zu machen wäre. Auch das Bild der Kerzen gefällt mir so nicht. Bleibt dann wohl nur der Gang zum Händler, der laut einer ersten Anfrage ganz schön "hinlangt", sprich billig wird das nicht.

Longnose
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Longnose » 31.05.2012 21:54

aus meiner erfahrung (ich will niemanden schlecht machen, aber es ist meine erfahrung): meide händler oder vertragswerkstätten! jeder freie schrauber bietet dir meist bessere arbeit für weniger geld. abgesehen davon versteh ich das problem nicht ganz. was willst du dem schrauber denn sagen? der verbrauch ist zu hoch und die kerzen sind schwarz?? wenn er ehrlich ist wird er dir das gleiche sagen wie die leute hier im forum: versuch ne heißere kerze und lass man dein CO messen.
anderfalls könnte er die auch anbieten dein ganzes motorrad auf den kopf zu stellen, den vergaser fit zu machen und sonst was. dann hättest du eine woche keine maschine, bist ne menge geld los und musst dann die möhre fahren bis sie zerfällt, damit sich das bei einer spritersparnis von einem liter überhaupt rechnet.

versuch doch erst mal die einfachen sachen bevor du dich beim händler in unkosten stürzt. evtl. tuts die heißere kerze schon und alles ist paletti.

The Zachinator

Beitrag von The Zachinator » 01.06.2012 15:51

Trobiker64 hat geschrieben:CO-Wert sollte schon unter 1 Vol% liegen. In Verbindung mit K&N-Filter lag ich bei ca. 0,3 Vol.%.

Definitiv, Dekra Schein hab ich hier, CO Ausstoß maximal 4,5%-Vol., Ich habe 1,4%. Vor zwei Jahren lag sie noch bei 2,2%, mit anderem Motormanagement.

weinbr

Beitrag von weinbr » 15.06.2012 16:32

Danke erstmals für die Antworten.

Die Kerzen wurden jetzt gewechselt auf NGK CR8E. Zusätzlich habe ich mich mal am Vergaser "versucht". Die beiden wurden ausgebaut zerlegt und sauber mit Reiniger und Ultraschall gereinigt.

Im Schwimmerkasten war tatsächlich ne Menge so rotes Zeugs. Nach dem Zusammenbau funktionierte wieder alles tadellos.

Um die Sache zu perfektionieren, war ich heute beim Suzuki Händler meines Vertrauens und habe noch die Vergaser synchronisieren lassen. Das war notwendig, weil doch ziemlich ausser Tritt, ich denke das Vergaser zerlegen, war auch etwas schuld :-(

Das Abgas war bei ca. 3,5% und laut Händler in Ordnung. Bezahlt habe ich 45 Euro, das geht voll in Ordnung.

Die nächste Zeit werde ich ein bißchen Fahren und dann noch die Kerzen auf Verrußung kontrollieren.

Trotzdem: meine Frage war, was kann man Hausmitteln am Vergasen machen?

Eigentlich fast alles, jedoch war ich zu faul mir einen Synchron Tester zu bauen. Einen C02 Test zu kaufen, ist wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Ob die ganze Sache nun Ersparnisse bringt, ist für mich nicht so wichtig. Hauptsache ist das Gefühl, die Knubbel ist technisch 100% i. O.

Schönes Wochenende

Antworten