Kupplung

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
adiozmm

Kupplung

Beitrag von adiozmm » 12.05.2012 18:21

Hallo, meine Kupplung kommt auf das letzte Ende wenn ich den Kupplungsgriff wieder los lasse.

Kann ich diese noch irgendwo nachstellen ? Außer an den Beiden Bowdenzug-enden ? Direkt an der Kupplung irgendwo ?

Kilometerstand kann ich nicht genau sagen ca 15tkm.

SV 650 Bj 99

Danke Mfg Mathias

Longnose
SV-Rider
SVrider:

Re: Kupplung

Beitrag von Longnose » 12.05.2012 18:31

ich meine nicht, dass ich da jemals einen einstellmechanismus direkt an der kupplung gesehen habe.

was spricht denn gegen die einstellung über die bowdenzugspannung?? nach 15tkm ist der zug sicher noch nicht so weit gelängt, dass man da nichts mehr einstellen kann, geschweigedenn die kupplunsscheiben verschlissen.

adiozmm

Beitrag von adiozmm » 12.05.2012 19:36

Was soll ich denn da am Bowdenzug noch einstellen.

Wenn dich den Spiel am Hebel größer mache bringt auch nichts, und kleiner auch nichts oder sehr ich das falsch ?

Problem ist ja beim rauslassen der Kupplung trennt die auf den letzten millimeter.

Mfg Mathias

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 12.05.2012 20:18

Du kannst einmal oben am Kupplungshebel nachstellen - in deinem Fall das Einstellrad so drehen, dass es sich vom Hebel weg bewegt, dann wird der Schleifpunkt nach vorn verlegt, sprich die Kupplung kommt früher.

Weiterhin kannst du direkt an der Kupplungsschnecke einstellen. Dazu musst du die Ritzelabdeckung entfernen, die Sicherungsmutter lösen und dann mit der Madenschraube einstellen.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

adiozmm

Beitrag von adiozmm » 12.05.2012 22:52

Hallo, suppi nochmal, gibts dafür hier ne noch eine Anleitung ?

Mfg Mathias

411er

AW: Kupplung

Beitrag von 411er » 26.06.2012 13:38

UhumuhQ hat geschrieben:Du kannst einmal oben am Kupplungshebel nachstellen - in deinem Fall das Einstellrad so drehen, dass es sich vom Hebel weg bewegt, dann wird der Schleifpunkt nach vorn verlegt, sprich die Kupplung kommt früher.

Weiterhin kannst du direkt an der Kupplungsschnecke einstellen. Dazu musst du die Ritzelabdeckung entfernen, die Sicherungsmutter lösen und dann mit der Madenschraube einstellen.

Gruß Uhu
Hallo, ich hänge mich hier mal rein, habe das gleiche Problem bei gleichen Gegebenheiten, knubbel 01 und 16tkm runter. Die Kupplung. Kommt nach nem Werkstatt Besuch auf den letzten 2-3 mm vor los lassen des Kupplungs Hebels. Das ist besonders nervig in der Stadt bzw. Beim stop and go.
Wo finde ich denn die Einstell schraube und gibt es ne Anleitung bzw. Bilder zu der Einstellung? Bzw. Steht das im Handbuch oder im werkstattbuch drin? Besten dank! Lg Daniel

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 26.06.2012 15:32

am kuplungshebel is so ne gummiabdekcung, darunter ist die einstellschraube mit kontermutter
eifnach mal raus bzw rein drehen, kannst ruhig testen da machst nix kaputt mit

411er

AW: Kupplung

Beitrag von 411er » 26.06.2012 17:28

Munky hat geschrieben:am kuplungshebel is so ne gummiabdekcung, darunter ist die einstellschraube mit kontermutter
eifnach mal raus bzw rein drehen, kannst ruhig testen da machst nix kaputt mit
Super, danke! Die Gummi Abdeckung geht dauernd bei mir los, hab bislang nur noch nicht drunter geschaut, was da ist bzw. Bin von einer halte schraube ausgegangen... ;) lgD
Probiere ich später gleich mal! Vllt. Ist es dann schon gut!

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 26.06.2012 21:33

Kupplung einstellen:

Ich war mir eigentlich sicher das es unter "Allgemeines zur SV650 Bj. 99-02" eine Anleitung gibt / gab ??

1) der Kupplungszug wird entlastet, er hat also Spiel
2) an der Kupplungsschnecke wird minimales Spiel eingestellt (Madenschraube und Kontermutter)
3) der Kupplungszug wird auf 2 bis 3 mm Spiel eingestellt

Steht aber auch im Fahrerhandbuch zur SV 650

Ich hab noch was gefunden:
(ist schon spitze was aus diesem Forum geworden ist)

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=11048
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=141
.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Antworten