HILFE!! LED-Blinker 0,5W kaum sichtbar wenn Licht an.

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
armin
SV-Rider

SVrider:

Re: HILFE!! LED-Blinker 0,5W kaum sichtbar wenn Licht an.

Beitrag von armin » 05.11.2012 23:02

He Ati, nicht ärgern wegen Halbwissen!
Hier im Forum gibts glaube ich mehr Schrauber als Elektroniker. Und einfach schon der Unterschied zwischen Spannung und Strom ist gar nicht soo einfach zu verstehen. Selbst wenns so gut erklärt ist wie von Dir :D

Noch ein Tipp, falls Du nicht so schnell an ein regelbares Netzteil kommst: Hängt die Blinker mal kurz an die Autobatterie. Wenn sie da einwandfrei leuchten, ist Deine Mopped-Batterie zu schwach.

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 06.11.2012 16:39

Hat er inzwischen am Netzteil. Da ist wohl alles in Ordnung. Bleibt der Zustand der Allgemeinelektrik.
Mein Tip dazu lautete Untersuchung der Batterie-, Masseanschlüsse und Steckkontakte generell.

Und noch eins. Normalerweise leuchten LED-Blinker bereits bei 9 Volt hell. Wäre die Batterie zu schwach, würde auch der Scheinwerfer nur eine Funzel sein und der Motor würde sich vermutlich nicht mehr starten lassen. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

seppelche
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von seppelche » 06.11.2012 17:26

Ati hat schon den Sachverhalt erklärt.
Wenn die Summe der Flusspannungen der LEDs großer ist als die gelieferte Spannung sinkt der Betriebsstrom. Der Lichtstrom der LEDs ist abhängig vom Betriebsstrom.
Ich tippe ebenfalls nicht auf eine defekte Battrie, sonst würde wie schon gesagt die Scheinwerfer auch nur noch funzeln und der Anlasser mucken.
Die Spannung teilt sich je nach größe der in Reihe liegenden Verbraucher auf. Desshalb meine Vermutung, ein oder mehrere "große" Überganswiderstände in der Verkabelung (Vergammelte Steckbungsen/Kabel, lockere Verbingungen, schlag mich tot :mrgreen: )
Gruß seppelche

armin
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von armin » 07.11.2012 21:55

Kontakte generell überprüfen, Spannung an den Kabeln usw. ist alles richtig.
Aber ne Kleinigkeit will ich noch klugscheißen: Übergangswiderstände in der Verkabelung können es eigentlich kaum sein: Widerstände verheizen umso mehr Volt je mehr Ampere fließen. Die Original-Blinker-Lampen haben mehr Leistung als die LEDs, schlucken also mehr Ampere - also müssten irgendwelche Übergangswiderstände dort mehr Volt verheizen, die Lampen müssten also deutlich dunkler sein. Sind sie aber nicht. Demnach können Übergangswiderstände eigentlich nicht der Grund sein...
Und totschlagen tu ich Dich nicht - wenn Du Wert drauf legst, musste Du das schon selbst machen :) devil

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 08.11.2012 9:05

von Prinzip her hast Du recht. Aber, nur vom Prinzip. Wenn die alten Blinker eine niedrigere Schwellflussspannung haben, dann leuchten sie immer noch, auch wenn die anderen schon duster sind. Hier spielt dann der Strom noch eine untergeordnete Rolle. Das ist eben das Vertrackte. Man kann sie in Grenzbereichen nicht miteinander vergleichen. Und außerdem ist die Aussage hell und dunkel seeehr subjektiv. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

frankenbub883

Beitrag von frankenbub883 » 08.11.2012 9:16

Also

Fangen bei 9,3V an (seeeehr dunkel), leuchten Tiptop bei 11,8 und sind kacke hell bei 12,7V
Schwellflussspannung (was auch immer das ist) liegt bei 2,0V
Soweit die Aussage unseres Elektro-Menschens.

Mein Fazit: Blinker sind an sich Murks, sollten immer gehen, egal ob mit/ohne laufendem Motor, egal ob mit/ohne Licht an. ABER... wenn Motor an, geht alles wie es soll und das ist ja auch 99% der Zeit wenn ich Blinken will.... und Warnblinkfunktion hab ich eh (noch) nicht!

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 08.11.2012 16:53

Nette Einsicht :D
Warum Du 0,5 Watt LED-Blinker überhaupt als mögliche Alternative für
1 W oder 2 Watt LED-Blinker oder der original Blinker in Betracht gezogen hast, ist mir ein Rätsel.

Bei dem Wunsch kleinere Blinker (von den Abmaßen und der Leistungsaufnahme)
zu verwenden gibt es doch eine Untergrenze die man einhalten sollte,
weil sonst die eigene Sicherheit gefährdet wird.
Aus diesem Grunde schrieb ich meinen ersten kritischen Beitrag, der im Papierkorb gelandet ist.

Aber Du kommst ja noch zu Einsicht und verwendest auch den passenden Begriff für
diese Blinker.
Ich kann nur hoffen, das Glück zu haben, nie einen Mopedfahrer von seiner Maschine zu holen
weil ich die "sagenhafte" Signalwirkung seiner "Blinker" übersehen habe.
frankenbub883 hat geschrieben: ....
Mein Fazit: Blinker sind an sich Murks, ...
.

Nachtrag zu diesem Thema --> 0,5 Watt Led-Blinker

vielen Dank für dieses Thema
Hilfreich --> 0,0%
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 08.11.2012 17:21

Hallöle, hab auch mal ein paar Fragen
1.Wie hast Du denn die LED-Blinker angeschlossen? Hoffentlich nicht mit Stromdieben?
2.Lass mich mal raten, Dein neuer Blinkgeber ist ohne Relais?
Da können u.U. gute 0,7V am Schalttransistor verloren gehen. Ich befürchte der Ati hat hier recht mit seiner Vermutung und die Blinker sind Murks.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

frankenbub883

Beitrag von frankenbub883 » 08.11.2012 19:35

Touché. :wink:

Naja, an sich bei richtiger Spannung sind die keinen deut dunkler als meine bisherigen LED-Blinker.
Werd mal weiter schauen, vll findet sich was anderes kleines helles. Die meisten Blinker sind mir halt einfach zu groß.
Peter GE hat geschrieben:Nette Einsicht :D
Warum Du 0,5 Watt LED-Blinker überhaupt als mögliche Alternative ...............
frankenbub883 hat geschrieben: ....
Mein Fazit: Blinker sind an sich Murks, ...
.

Nachtrag zu diesem Thema --> 0,5 Watt Led-Blinker

vielen Dank für dieses Thema
Hilfreich --> 0,0%

frankenbub883

Beitrag von frankenbub883 » 08.11.2012 19:38

Schumi-76 hat geschrieben:Hallöle, hab auch mal ein paar Fragen
1.Wie hast Du denn die LED-Blinker angeschlossen? Hoffentlich nicht mit Stromdieben?
2.Lass mich mal raten, Dein neuer Blinkgeber ist ohne Relais?
Da können u.U. gute 0,7V am Schalttransistor verloren gehen. Ich befürchte der Ati hat hier recht mit seiner Vermutung und die Blinker sind Murks.

Gruß Patrick
1. Nein natürlich nicht mit stromdieben, wer macht den sowas? gekrimpte flachstecker + passendes gegenstück.
2. was meinst du mit Blinkgeber? Meinst du das Lastunabhängige Blinkerrelais, das bis dato mit den anderen Blinkern auch wunderbar funktionierte?

Problem sind die Murks-Blinker aus Fern-Ost, nicht das Relais.

frankenbub883

Beitrag von frankenbub883 » 08.11.2012 22:28

:kaempf:
Zuletzt geändert von frankenbub883 am 15.11.2012 7:14, insgesamt 2-mal geändert.

frankenbub883

Beitrag von frankenbub883 » 15.11.2012 7:13

Also, schluss mit den Murks-Blinkern..

Hab mir Kellermänner bestellt! Micro1000 LED Schwarz und gut is.

:closed:

Gesperrt