Komisches Verhalten! SV650S

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Makai

Komisches Verhalten! SV650S

Beitrag von Makai » 05.12.2012 16:42

Hallo zusammen,

meine Suzuki (knubbel) hat gelegentlich Fehlzündungen. Ich bin einmal ins Geschäft gefahren und zurück (Einfach 64 km). Auf dem Rückweg hat es paar mal richtig geknallt... Muss ich mir da sorgen machen oder kann das passieren? (nur bei längeren Fahrten).

Desweiteren kam es auch vor, dass ich auf der Autobahn gas geben wollte und die Maschine sich so angehört hat, als würde sie absaufen aber gibt minimal weiter gas. Ich bin dann 2 mal auf einen Rastplatz und habe sie ausgemacht und wieder an..danach hat alles immer wieder normal funktioniert. Aus und an und schwups...Gleichzeitig zu dem komischen Verhalten kamen die Fehlzündungen.

Ich fahre sie nun eine Saison und das Verhalten 2 mal vor. Beide Male bin ich eine längere Strecke gefahren.

Ich werde für nächste Saison auf 48 PS erweitern bzgl. der neuen Regelung (leider noch 34PS da ich erst spät auf A erhöht habe).
Da werde ich mal drüber schauen lassen ob sich was findet.

Grüße
Makai

jubelroemer
SV-Rider

SVrider:

Re: Komisches Verhalten! SV650S

Beitrag von jubelroemer » 05.12.2012 17:30

Auch im Regen / Nässe gefahren?? Dann kann der vordere Zylinder/Kerzenstecker Probleme machen wenn Wasser im Kerzensteckerkanal steht!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

"Lieber Kunterbunt als Kackbraun"

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Re: Komisches Verhalten! SV650S

Beitrag von ~Idefix~ » 05.12.2012 18:01

Knallen kommt meist durch das Verbrennen und von Benzin im Endtopf. Die Knubbel hat keinen Kat, somit ist das ungefährlich.
Wenn Du dem nachgehen willst, dann Gemisch prüfen (Kerzen anschauen; ggf. Vergasereinstellungen prüfen; ggf. Vergaser reinigen)

Die Beschleunigungsprobleme sind meist auf mangelnde Spritzufuhr zurückzuführen. Habe gerade keine Lust es ausführlich zu schreiben. SuFu hilft weiter. Ich mache deshalb die Kurzform.
Die Spritzufuhr wird durch den im Vergaser in der Schwimmerkammer vorhandenen Sprit gepuffert. Bei geringem Spritverbrauch läuft die Maschine einwandfrei. Bei kurzzeitig hohem Spritbedarf läuft die Maschine einwandfrei, da der Puffer im Vergaser ausreichend groß ist. Bei lang anhaltendem hohem Spritbedarf (Autobahn, große Geschwindigkeit) läuft weniger Sprit in die Schwimmerkammer des Vergasers als entnommen wird. Die Maschine läuft, solange die Kammer nicht leer ist. Wenn die Kammer leer wird, stottert die Maschine, läuft unrund, nimmt kein Gas an, geht schlimmstenfalls aus. Nach kurzer Pause mit etwas rumorgeln des Starters läuft sie wieder, als ob nichts gewesen wäre (weil dann die Schwimmerkammer wieder voll ist).

Mögliche Kandidaten: Defekter Unterdruckschlauch zum Benzinhahn vom Vergaser. Defekte (verhärtete) Unterdruckmembran im Benzinhahn. Zugesetzte Filter; davon gibt es zwei. Einer (glaube ich) im Tank direkt, einer im Vergaser.
Weitere oft genannte Fehlerquelle (aber noch nie wirklich erlebt): Unterdruck im Tank durch zugesetzte Tankentlüftung. Prüfung: Zischt es nach Öffnen des Tankdeckels, wenn das Problem auftritt? Fahren mit offenem Tank.

Viel Glück beim Suchen, ist meist etwas nervenaufreibend.

Gruß
Michael

Antworten