Ölwechsel Problem

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Mexx

Re: Ölwechsel Problem

Beitrag von Mexx » 29.03.2013 20:32

Ja ist wohl das beste, aber mal dumm gefragt, warum war die, die vorher drinne war aus ST?
Alu wird denke ich mal schwierig, Messing ist eher realisierbar, ich versuchs einfach mal..

MagnumCGN

Beitrag von MagnumCGN » 30.03.2013 11:19

Weil es gerade zum Thema Ölwechsel passt... Ölfilterdichtung - kann ich die alte nehmen oder brauch ich auf jeden Fall eine neue?

dermasterflex
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von dermasterflex » 30.03.2013 11:24

Ich würde nen neuen nemen. Der Ringkostet keine 20 cent.
ich glaube aber den alten kann man umdrehen und wiederverwenden, bin mir aber nicht sicher.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 30.03.2013 11:55

am neuen Ölfilter ist doch ein O-Ring dran ? Ich versteh die Frage nicht

dermasterflex
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von dermasterflex » 30.03.2013 12:03

er meint die dichtung von der ablassschraube

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 30.03.2013 12:09

Mexx hat geschrieben:Ja ist wohl das beste, aber mal dumm gefragt, warum war die, die vorher drinne war aus ST?
Alu wird denke ich mal schwierig, Messing ist eher realisierbar, ich versuchs einfach mal..
Natürlich kannste auch ne verzinkte Stahlschraube nehmen, die drehst du normal eh nicht wieder raus. Problem ist eher, das die Okinale i.d.R. einen Bund um den 6-Kant hat mit der sie wohl auch abdichtet. Zu lang darf sie halt in keinem Fall sein, wenn du nicht Gefahr laufen willst, einen Ölkanal zu blockieren, aber die Länge kann man ja anpassen. Dann halt auf nen sauberen Gewindeanschnitt achten, sonst kann dir das Ding fressen (von Hand reindrehen).
Ansonsten rennste in die nächste Suziwerkstatt und guckst in deren Schraubensammlung rein. Das sind stinknormale "Suzuki-Motorstöpselschrauben".

Schraubär
SV-Rider

Beitrag von Schraubär » 30.03.2013 12:11

MagnumCGN hat geschrieben:Weil es gerade zum Thema Ölwechsel passt... Ölfilterdichtung - kann ich die alte nehmen oder brauch ich auf jeden Fall eine neue?
Den Oring, der fest aufm Filter steckt mit etwas frischem Motoröl benetzen, damit dieser nicht festbackt.
dermasterflex hat geschrieben:er meint die dichtung von der ablassschraube
Ist nicht so ganz sicher... Aber der Filter hat seine Dichtung schon mit dabei ;) bier

VG
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

sorpe
Moderator
SVrider:

Beitrag von sorpe » 30.03.2013 12:11

dermasterflex hat geschrieben:er meint die dichtung von der ablassschraube
In seiner Frage steht jedoch "Ölfilterdichtung", aber wahrscheinlich meint er die Dichtung der Ablassschraube! :wink:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Martin650

Beitrag von Martin650 » 30.03.2013 12:19

ich ziehe es vor auf die gestellte Frage zu antworten, und nicht auf einen von mir hineininterpretierten Sachverhalt

MagnumCGN

Beitrag von MagnumCGN » 30.03.2013 17:50

Danke Jungs. Ich meinte tatsächlich die kleine Gummidichtung am Filter. Man hatte mir Schrauberneuling gesagt, dass die nicht dabei ist.

bj1986

Beitrag von bj1986 » 13.04.2013 18:57

Hallo leute ... kurz zu mir :

Ich bin neu hier, 27 und habe mir letzten August eine SV 650S bj. 2005 zu Führerschein gegönnt.

Bin absoluter Neuling... habe mich jetzt auf große Entdeckung gemacht und mal ne Wartung durchgefürt ... man weiß ja nie, wie lieb der Vorbesitzer seine Suzi hatte.

Hab mich beim Ölwechsel auch an die Anleitung in der Base gehalten ... Problem ist jetzt aber das ich " auch " die falsche Ablassschraube ( hier rechts mit Pfeil markiert ) rausgedreht habe, weil ich vom Büro bis in die Werkstatt nicht mehr genau auf dem Schirm hatte welche es denn nu ist ... Habe schon bei drei Verschiedenen "Freundlichen des Vertrauens" angerufen ... aber leider konnte mir keiner sagen wofür diese Schraube nun ist ... Könnt ihr mir weiterhelfen ? Zu sehen ist hinter der Schraube lediglich ein Sieb.

Zweites Problem .... seit dem Ölwechsel mit dem vorgesehen Öl ... Scheint die Kupplung nicht mehr richtig zu trennen ... stelle ich diese einfach n bisschen nach?

danke schon mal recht herzlich für die Antworten...

Grüße

Schraubär
SV-Rider

Beitrag von Schraubär » 13.04.2013 23:36

Hallo im Forum.

Problem 1: Ist keines :wink: Alles tutti. Die Schraube ist halt da. Ganz praktisch, da man einen Öltemperatursensor einbauen kann.
Problem 2: Du hast sicher ein teilsynthetisches Öl für Ölbadkupplungen eingefüllt? Warum "scheint" ? Eine Moppedkupplung muss im Stand bei ausgeschaltetem Motor auch nicht richtig trennen.
Hat der Hebel denn Leerweg?

VG
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

bj1986

Beitrag von bj1986 » 14.04.2013 10:25

Ja habe ein teilsynt genommen " castrol synth hc " ASP sj

Leerweg hat der Hebel Ca 15 mm wenn ich das denn richtig gemessen habe ... Das die Gänge nicht alle im Stand bei Motor aus reingehen ist mir bewusst ... Aber seit dem ölwechsel ruckt Sie einmal ganz heftig wenn ich von N in den ersten schalte und der Motor läuft... Dabei ist es egal ob Sie warm oder kalt ist ... Und teilweise bekomme ich dann im Stand bei motorlauf gar nichts mehr hin weder von N in den ersten noch von dort in zweiten ... Oder vom zweiten in N .... schon komische Sache mit der Schaltung und dem öl

LG

Antworten