Tacho?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Mike9O

Re: Tacho?

Beitrag von Mike9O » 22.05.2013 11:07

hätte mir den jetzt gefunden
was haltet ihr von dem?

http://www.ebay.de/itm/Trail-Tech-Vapor ... 4164acb4e9

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 22.05.2013 13:32

sieht doch nett aus, aber wenndu keine Ahnung hast such dir einen der bereit ist das dingen mit dir zu montieren...

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 22.05.2013 15:04

Dieter hat geschrieben:@all, hat eigentlich schon mal wer einen mechanischen Tacho an die SV gebaut. Die Schnecke der Bandit inkl. Tachowelle könnte vom Prinzip her in das Vorderrad passen, anstatt des elektrischen Gebers...
Du weißt aber, dass nicht alles was alte Technik ist deswegen besser funktioniert? Bei meiner MZ seinerzeit hat es öfter mal einen Antrieb gekostet. Engere Biegungen der Antriebswelle erzeugt an der Schnecke ordentlich Verschleiß. :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 22.05.2013 15:15

Ati hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:@all, hat eigentlich schon mal wer einen mechanischen Tacho an die SV gebaut. Die Schnecke der Bandit inkl. Tachowelle könnte vom Prinzip her in das Vorderrad passen, anstatt des elektrischen Gebers...
Du weißt aber, dass nicht alles was alte Technik ist deswegen besser funktioniert? Bei meiner MZ seinerzeit hat es öfter mal einen Antrieb gekostet. Engere Biegungen der Antriebswelle erzeugt an der Schnecke ordentlich Verschleiß. :wink:
Ja, das weiss ich, aber die Tachos der SV "N" sind meist nicht für Geld und gute Worte aufzutreiben. Wenn das die Kostengünstigste Lösung ist das Mopped wieder ohne grossen Aufwand (Schnecke Tauschen, mach. Tacho dran) legal betreiben zu dürfen, wäre das eine Denkbare Alternative. Meine ersten 4 Moppeds hatten alle Tacho-Wellen und teilweise sogar DZM-Wellen und ich hatte nie Probleme damit.

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 22.05.2013 16:22

Wenn man da die Banditschnecke der Bandit dranbaut brauchts aber auch noch nen Kulttacho oder einen anderen mit dem richtigen k-Wert.
Wenn es nur um die Geschwindigkeitsanzeige ginge, könnte man sich ja auch einfach nen Fahrradtacho dran basteln, die gehen ja meist bis 200km und darüber. Drehzahlmesser und Kontrollleuchten hat man trotzdem keine...
Und davon mal ganz ab, ich würde mir ums verrecken keinen Mechanischen Tacho mehr ans Mopped schrauben. :evil:

@Ati Ich habe wegen sich ständig selbst zerlegender Tachoantriebe meinen geliebten Simson-Habicht Tacho umgebaut, da iss jetzt ein Fahrradtacho im Originalgehäuse drin. :oops:

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 22.05.2013 16:44

bei meiner DKW sitzt die Schnecke im Hinterrad und hat nen eigenen Schmiernippel, beide Zahnräder sind aus Metall.

Ihr redet beide von "Ost" Fahrzeugen, da war wahrscheinlich wieder mal alles aus Plaste "duckundwech", ich würde mal im Bandit Forum lesen ob überhaupt irgendwer Probleme mit der Schnecke hat, bei meiner VX war nach 36tkm nix dran, bei der XBR nach 55tkm nix, und die CB-S beide auch nicht 60tkm...

ich hab halt ein mechanisches Gehirn, warum sollte das schlecht sein... Die K-Werte sind glaube ich "halbwegs" genormt, auf die Bandit kam ich weil die Felge passt, dann geht auch der Schneckentrieb...

motus
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von motus » 22.05.2013 17:15

@Dieter: Also defekte Tachoantriebe kenn auch nur von Ost Fahrzeugen, also Fernost. Unsere alte Transalp hat öfters nen neuen Antrieb gebraucht und bei der KLR650 war der Antrieb in der Nabe zerstört. Bei all unseren Ostdeutschen Fahrzeugen (Schwalbe, Spatz, TS 150, ETZ 250, RT125) gab's noch keine Probleme. Dennoch würd ich nicht freiwillig auf mechanisch zurückbauen.
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Antworten