Ärger mit der Werkstatt
Ärger mit der Werkstatt
Hallo ihr lieben
Ich hätte da mal ne frage
Ich lasse bei meiner sv (knubbel) gerade in der werkstatt die bremse machen.
2 Bremsscheiben vorne
2 Bremsklötze vorne
1 Bremsklotz hinten
Als ich die Maschine abgegeben habe meinte der verkäufer schon.
Wenn die schrauben die die bremsscheiben halten festgerostet sind, dann kann es sein das ich ne neue felge brauche weil sie dann aufbohren müssen.
Nun habe ich mal angerufen und der Verkäufer meinte:
Der mechaniker hat nach dem Herausnehmen der Bremsklötze die Bremszange saubergemacht und dabei sind ihm die gummidichtungen die die kolben abdichten entgegen gekommen.
Ich soll nun auch noch ein rep kit für 2 mal vorne und ein mal hinten zahlen.
Meine Frage ist jetzt.
Zocken die mich ab oder ist das rechtens das die dichtungen durch sind nach 36.000 km?
Muss ich das zahlen wenn es der mechaniker verbockt hat oder ist das halt auch verschleiß.
Was haltet ihr davon. Ich kann das ja nicht mit abstand sehen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich hätte da mal ne frage
Ich lasse bei meiner sv (knubbel) gerade in der werkstatt die bremse machen.
2 Bremsscheiben vorne
2 Bremsklötze vorne
1 Bremsklotz hinten
Als ich die Maschine abgegeben habe meinte der verkäufer schon.
Wenn die schrauben die die bremsscheiben halten festgerostet sind, dann kann es sein das ich ne neue felge brauche weil sie dann aufbohren müssen.
Nun habe ich mal angerufen und der Verkäufer meinte:
Der mechaniker hat nach dem Herausnehmen der Bremsklötze die Bremszange saubergemacht und dabei sind ihm die gummidichtungen die die kolben abdichten entgegen gekommen.
Ich soll nun auch noch ein rep kit für 2 mal vorne und ein mal hinten zahlen.
Meine Frage ist jetzt.
Zocken die mich ab oder ist das rechtens das die dichtungen durch sind nach 36.000 km?
Muss ich das zahlen wenn es der mechaniker verbockt hat oder ist das halt auch verschleiß.
Was haltet ihr davon. Ich kann das ja nicht mit abstand sehen.
Vielen Dank für eure Hilfe
- Trobiker64
- SV-Rider
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SVrider:
Re: Ärger mit der Werkstatt
Wenn man es richtig macht (erwärmen), dann sollten die Schrauben rausgehen. Und ne neue Felge würde ich schon gar nicht nehmen, da es genug gebrauchtes Material gibt. Das die Bremsscheiben nach 36.000Km schon austauschreif sind oder austauschreif sein sollen, würde mir eher zu denken geben.DerFreshmaker hat geschrieben:Wenn die schrauben die die bremsscheiben halten festgerostet sind, dann kann es sein das ich ne neue felge brauche weil sie dann aufbohren müssen.


Solange alles dicht und normal verschmutzt ist, würde ich da nix machen. Nur bei Defekt/Undichtigkeit/ massiver Verschmutzung mit Klemmen würde auch neue Dichtungen rein machen, denn so teuer kann das nicht sein. Allerdings bei 3 Bremszangen käme mir das auch komisch vor, denn die Dichtungen kommen einem nicht so einfach entgegen.DerFreshmaker hat geschrieben:Ich soll nun auch noch ein rep kit für 2 mal vorne und ein mal hinten zahlen.

Re: Ärger mit der Werkstatt
Knubbel heißt, das diene Kiste min. 11 Jahre alt ist: Zusammen mit "die Bremsscheibenschrauben sind vllt festgerostet", was nicht unbedingt für einen gepflegten Zustand spricht, kann es durchaus sein, dass die Dichtringe weggegammelt sind. Falsch machen kann man da (auch mutwillig) nichts: Die Zangen werden abgenommen, Bremsbeläge raus und dann sieht's aus wie es eben aussieht - gut/ok oder doof/vergammelt. Wenn du an der Aussage der Werkstatt zum Zustand zweifelst, fahr vorbei und lass es dir zeigen - oder es mit Fotos dokumentieren, die du dir schicken lässt.
Warum müssen die Scheiben gewechselt werden? Haben die einen Schlag? Nach 36.000 km müssten die noch mehr als genug Reststärke haben (normale Lebensdauer is irgendwo zw. 80.000 und 120.000).
Warum müssen die Scheiben gewechselt werden? Haben die einen Schlag? Nach 36.000 km müssten die noch mehr als genug Reststärke haben (normale Lebensdauer is irgendwo zw. 80.000 und 120.000).
- baumgartner
- SV-Rider
- Beiträge: 675
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SVrider:
Re: Ärger mit der Werkstatt
Hab letztes Jahr bei meiner den Rep-Satz verbaut für vorne und es war eine riesige Verbesserung, endlich hat der Druckpunkt wieder gepasst und die Bremse war wieder präzise. Die Leistung ist die letzten 2 Jahre bis ich den Tausch gemacht habe immer mehr bergab gegangen. Wie hier schon jemand geschrieben hat, deine Knubbel ist min. 11 Jahre alt.
Sollte eigentlich nicht der Fall sein, auch wenn diese nach ein paar Jahren sehr fest sitzen.
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Wenn die schrauben die die bremsscheiben halten festgerostet sind, dann kann es sein das ich ne neue felge brauche weil sie dann aufbohren müssen.
Re: Ärger mit der Werkstatt
Ich habe es mal an der "werkstattgepflegten" Knubbel eines Forumskollegen gehabt. Es war sehr kurzfristig ein Bremsbelagwechsel nötig, deshalb hat er es in Eigenleistung angehen müssen und mich um Hilfe gebeten.DerFreshmaker hat geschrieben:... Der mechaniker hat nach dem Herausnehmen der Bremsklötze die Bremszange saubergemacht und dabei sind ihm die gummidichtungen die die kolben abdichten entgegen gekommen.
Ich soll nun auch noch ein rep kit für 2 mal vorne und ein mal hinten zahlen. ...
Damals waren die Staubschutzringe hervorgetreten und zwischen Bremskolben und Bremssattel verklemmt sowie stark deformiert.
Wenn der Zustand an Deinen Fahrzeugbremsen genauso übel ist, dann sollten diese Teile des Bremssystems unbedingt getauscht werden.
Gruß: Dragol
P.S.: Die Knubbel des Forumkollegen hatte damals ca. 70.000 km runter, und die Dichtringe sind vermutlich wegen unsorgfältig duchgeführter Wartungsarbeiten von den Bremskolben "mitgezogen" worden.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
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Re: Ärger mit der Werkstatt
Der eher mittelmässigen Schwimmsattelbremse der SV650 tut so eine Generalüberholung nach über 10 Jahren mehr als gut. Gleitbuchsen reinigen und schmieren, neue Dichtungen, Sättel innen reinigen, Bremskolben reinigen und polieren, neue Beläge und dann noch gewissenhaft neu befüllen und entlüften und du kennst deine Bremse nicht mehr.
- crysiscore
- SV-Rider
- Beiträge: 731
- Registriert: 25.12.2011 23:32
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SVrider:
Re: Ärger mit der Werkstatt
Dann noch glei ne stahlflex leitung drauf und du fühlst dich wie im sibtem himmel 

Re: Ärger mit der Werkstatt
Die bremsscheiben hatten bei der 24.000 inspektion noch 4,1 mm
ich habe die knubbel mit 28.000 km gekauft und nun sind sie untermaßig
habe 2 gebrauchte scheiben mit 4,35mm reststärke gekauft
das sollte dann halten. Die bremsklötze sahen bei mir immer gut aus.
ich weiß nicht warum die bremsscheiben runter sind
ich habe die knubbel mit 28.000 km gekauft und nun sind sie untermaßig
habe 2 gebrauchte scheiben mit 4,35mm reststärke gekauft
das sollte dann halten. Die bremsklötze sahen bei mir immer gut aus.
ich weiß nicht warum die bremsscheiben runter sind

Re: Ärger mit der Werkstatt
Hmmm, Scheiben runter und Beläge sehen gut aus. Für mich heisst das, es sind Beläge drauf, die eher die Scheibe verschleißen als sich selber. Sind es die Originalbeläge? Sind die verglast?DerFreshmaker hat geschrieben:Die bremsscheiben hatten bei der 24.000 inspektion noch 4,1 mm
ich habe die knubbel mit 28.000 km gekauft und nun sind sie untermaßig
habe 2 gebrauchte scheiben mit 4,35mm reststärke gekauft
das sollte dann halten. Die bremsklötze sahen bei mir immer gut aus.
ich weiß nicht warum die bremsscheiben runter sind
Gruß
AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)
Re: Ärger mit der Werkstatt
Könnte auch die Möglichkeit bestehen, das es nicht mehr die Okinalscheiben/Felge sind, mit der diese Knubbel ausgeliefert wurde?
Und wie schon gesagt wurde, die Dichtsätze der Bremssättel gehören je nach Einsatz des Moppeds öfters inspiziert, als es so mancher glaubt. Vor allem jeder, der sein Mopped das ganze Jahr bewegt, wird meiner Meinung nach nach spätestens 5 Jahren ohne entsprechende Inspektionen mit einer angegammelten Bremsanlage unterweg sein, dessen Dichtringe wohl dicht halten, aber meist so durch Alukorrosion aus ihren Sitzen und gegen die Kolben gepresst werden, daß sie die Brems-Kolben nicht mehr richtig laufen lassen und sogar teilweise zwischen Sattel und Kolben hervorquellen.
Und wie schon gesagt wurde, die Dichtsätze der Bremssättel gehören je nach Einsatz des Moppeds öfters inspiziert, als es so mancher glaubt. Vor allem jeder, der sein Mopped das ganze Jahr bewegt, wird meiner Meinung nach nach spätestens 5 Jahren ohne entsprechende Inspektionen mit einer angegammelten Bremsanlage unterweg sein, dessen Dichtringe wohl dicht halten, aber meist so durch Alukorrosion aus ihren Sitzen und gegen die Kolben gepresst werden, daß sie die Brems-Kolben nicht mehr richtig laufen lassen und sogar teilweise zwischen Sattel und Kolben hervorquellen.