Knubbel dreht nicht hoch
-
- SV-Rider
Knubbel dreht nicht hoch
Servus,
bei meiner N-Knubbel Bj. 2000 hatte ich seit Saisonanfang sporadische Probleme mit Zündaussetzern, nach Tausch des vorderen Kerzensteckers waren diese vorerst beseitigt. Letzten Sonntag, lief sie dann bei Starkregen plötzlich nur noch auf einem Zylinder und starb mehrmals ab, ließ sich aber noch nach Hause fahren. Mein erster Gedanke war natürlich der Klassiker "Wasser im Kerzenstecker", jedoch änderte auch das Abtrocknen von Kerze und Stecker nichts an der folgenden Problematik:
Seit Montag springt sie nur noch schwer an, läuft dann konstant und auf beiden Zylindern im Standgas, sobald ich jedoch versuche Gas zu geben setzt sie spätestens bei 2500 Umdrehungen aus und stirbt ab. Ein Ziehen des Chokes hat ebenso sofortiges Absterben zur Folge.
Folgendes hab ich bereits auf der Fehersuche gemacht:
-Prüfung Kerzenstecker und Zündkabel: OK
-Prüfung Steckverbindungen an Zündspulen - sitzen fest, keine Korrosion
-Tausch Zündkerzen
-Prüfung Zündfunken: Vorn und hinten vorhanden
- Messung des Zündspulen-Widerstands: Primär 4,9 Ohm vorne - 5,1 hinten; Sekundär 21 Kiloohm - 27 Hinten (laut Handbuch innerhalb der Toleranz, oder sollen die Werte bei beiden möglichst gleich sein?)
-Sichtprüfung des Kabelbaums auf Scheuerstellen - keine Erkennbar
- Prüfung der Ansaugstutzen - keine Falschluft
- Test Batterie - Laut Prüfgerät intakt und voll geladen.
Fallen euch außer dem Worst-Case einer defekten Zündbox noch andere Ursachen für das beschriebene Problem ein?
Danke schon mal!
bei meiner N-Knubbel Bj. 2000 hatte ich seit Saisonanfang sporadische Probleme mit Zündaussetzern, nach Tausch des vorderen Kerzensteckers waren diese vorerst beseitigt. Letzten Sonntag, lief sie dann bei Starkregen plötzlich nur noch auf einem Zylinder und starb mehrmals ab, ließ sich aber noch nach Hause fahren. Mein erster Gedanke war natürlich der Klassiker "Wasser im Kerzenstecker", jedoch änderte auch das Abtrocknen von Kerze und Stecker nichts an der folgenden Problematik:
Seit Montag springt sie nur noch schwer an, läuft dann konstant und auf beiden Zylindern im Standgas, sobald ich jedoch versuche Gas zu geben setzt sie spätestens bei 2500 Umdrehungen aus und stirbt ab. Ein Ziehen des Chokes hat ebenso sofortiges Absterben zur Folge.
Folgendes hab ich bereits auf der Fehersuche gemacht:
-Prüfung Kerzenstecker und Zündkabel: OK
-Prüfung Steckverbindungen an Zündspulen - sitzen fest, keine Korrosion
-Tausch Zündkerzen
-Prüfung Zündfunken: Vorn und hinten vorhanden
- Messung des Zündspulen-Widerstands: Primär 4,9 Ohm vorne - 5,1 hinten; Sekundär 21 Kiloohm - 27 Hinten (laut Handbuch innerhalb der Toleranz, oder sollen die Werte bei beiden möglichst gleich sein?)
-Sichtprüfung des Kabelbaums auf Scheuerstellen - keine Erkennbar
- Prüfung der Ansaugstutzen - keine Falschluft
- Test Batterie - Laut Prüfgerät intakt und voll geladen.
Fallen euch außer dem Worst-Case einer defekten Zündbox noch andere Ursachen für das beschriebene Problem ein?
Danke schon mal!
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Knubbel dreht nicht hoch
Schon mal den Vergaser untersucht

-
- SV-Rider
Worauf genau? Die Gasschieber gehen beide nach oben wenn man Gas gibt ( zumindest kurz bis sie Abstirbt), somit kann ich eine Fehlerhafte Membran wohl ausschließen oder seh ich das falsch? Das mitten in der Saison plötzlich beide Vergaser so zugesetzt sind dass der Sprit nur noch durch die Leerlaufdüse kann halte ich für auch eher Unwahrscheinlich. Was kann denn am Vergaser so plötzlich auftreten?
Wenn ich eine jeweils eine Zündkerze ausbaue und auf Masse halte läuft und die andere eingebaut lasse läuft der Motor jeweils gleich schlecht, egal ob ich ihn auf dem vorderen oder dem hinteren Zylinder laufen lasse - wenn es an den Vergasern liegt müssten somit doch beide gleichermaßen betroffen sein, oder?
Wenn ich eine jeweils eine Zündkerze ausbaue und auf Masse halte läuft und die andere eingebaut lasse läuft der Motor jeweils gleich schlecht, egal ob ich ihn auf dem vorderen oder dem hinteren Zylinder laufen lasse - wenn es an den Vergasern liegt müssten somit doch beide gleichermaßen betroffen sein, oder?
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Weiß man's -- ich würde jedenfalls mal die Vergaser untersuchen, vllcht ist Wasser in den Schwimmerkammern, z.B. -- so schließt man ggf. Fehlerquellen aus. hat Du die Elektrik auf mögliche Massefehler untersucht?
-
- SV-Rider
Hm, ok, dann werd ich das in Angriff nehmen.
Bis jetzt hab ich nur +-Kabel der Zündspulen auf Massefehler kontrolliert, die waren in Ordnung, welche kämen denn noch in Frage?
Bis jetzt hab ich nur +-Kabel der Zündspulen auf Massefehler kontrolliert, die waren in Ordnung, welche kämen denn noch in Frage?
- Drifter76
- SV-Rider
SVrider:
Hast du mal geschaut, ob dein Tanküberlaufröhrchen noch heile ist? Nicht das du Wasser im Sprit hast...
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
-
- SV-Rider
Hm, wär auch ne Möglichkeit, mit dem Röhrchen hatte ich schon mal Probleme. Das Wasser müsste sich ja dann am Boden absetzen und somit in den Vergaser gelangen. Hilft es Spiritus in den Tank zu schütten oder muss ich den Tank komplett leeren? Ich hab am Sonntag Nachmittag nochmals vollgetankt ( 10 Liter gingen rein), allzu hoch dürfte der Wasseranteil also nicht sein.
AW: Knubbel dreht nicht hoch
Guhde,
Hatte bei meiner s Knubbel nach RegenFahrt auch so ein Problem:
Lief auf beiden Töpfen nahm aber fast kein Gas an, fühlte sich an wie halbe Leistung.
Habe Sie einige male hochbeschleunigt und dann bergab in den schiebeBetrieb laufen lassen, ohne choke. Irgendwann nahm Sie beim langsamen aufziehen wieder Gas sauber an und lief wieder normal.
Dachte zuerst an abgesoffen, da ich die letzten beiden km im Regen mit choke fahren musste.
Bisher aber noch keine Erklärung gefunden.
Hatte bei meiner s Knubbel nach RegenFahrt auch so ein Problem:
Lief auf beiden Töpfen nahm aber fast kein Gas an, fühlte sich an wie halbe Leistung.
Habe Sie einige male hochbeschleunigt und dann bergab in den schiebeBetrieb laufen lassen, ohne choke. Irgendwann nahm Sie beim langsamen aufziehen wieder Gas sauber an und lief wieder normal.
Dachte zuerst an abgesoffen, da ich die letzten beiden km im Regen mit choke fahren musste.
Bisher aber noch keine Erklärung gefunden.
Ingrimmsch78, die Erklärung ist, dass der vordere Zylinder nicht genug vor Spritzwasser geschützt ist.
Dadurch gelangt Wasser in das Zündkerzenloch, der Zylinder fällt aus.
Zur Behebung siehe: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=126
Dadurch gelangt Wasser in das Zündkerzenloch, der Zylinder fällt aus.
Zur Behebung siehe: http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=126
Ich denke es ist Wasser im Vergaser. Wenn du das Gas aufmachst wird die Geschwindigkeit des Luftstromes im Vergaser höher und somit auch der Unterdruck in der Vergaserdüse. Da Wasser schwerer als Benzin ist bleibt es bei wenig Unterdruck in der Schwimmerkammer. Bei mehr gas wird dann das Wasser zusammen mit Benzin mitgezogen und somit hast Du ein Benzin / Wasser Gemisch im Brennraum und die Kiste läuft schlecht.
Am besten Tank leermachen, mit Luft ausblasen, Vergaser leerlaufen lassen und mit neuem Sprit füllen. Dann müsste die Knubbel wieder funzen.
Schauen wo / wie das Wasser in den Tank / Vergaser kommen konnte.
Am abgelassenen Sprit sieht man am Boden dann kleine Wasserperlen.
Guhde hatte sehr wenig Wasser im Vergaser und hat mit seiner Methode es einfach mit durchgezogen.
Am besten Tank leermachen, mit Luft ausblasen, Vergaser leerlaufen lassen und mit neuem Sprit füllen. Dann müsste die Knubbel wieder funzen.
Schauen wo / wie das Wasser in den Tank / Vergaser kommen konnte.
Am abgelassenen Sprit sieht man am Boden dann kleine Wasserperlen.
Guhde hatte sehr wenig Wasser im Vergaser und hat mit seiner Methode es einfach mit durchgezogen.
-
- SV-Rider
So, scheint wirklich Wasser gewesen zu sein.
Hab der Einfachheit halber ( Motorrad steht auf der Straße, Garage/Werkstatt leider nicht vorhanden) nur das Benzin aus Vergaser und Bezinschläuchen abgelassen und ein wasserbindendes Additiv in den Tank geschüttet, jetzt läuft sie wieder ganz normal, danke für die Hilfe!
Hab der Einfachheit halber ( Motorrad steht auf der Straße, Garage/Werkstatt leider nicht vorhanden) nur das Benzin aus Vergaser und Bezinschläuchen abgelassen und ein wasserbindendes Additiv in den Tank geschüttet, jetzt läuft sie wieder ganz normal, danke für die Hilfe!