Metallsplint im Reifen
Metallsplint im Reifen
Hi Leute,
ich habe gestern Abend beim Abdecken meiner SV einen kleinen Metallsplint im hinteren Reifen entdeckt.
Der Splint ist geschätzt maximal 1mm im Durchmesser (vielleicht etwas dünner) und sitzt mittig im Reifen. Ich weiß nicht, wie tief der Splint sitzt, also ob er überhaupt durchgestochen ist. Luft ist bisher keine aus dem Reifen ausgetreten.
Da sowas des erste Mal vorkommt meine Frage an euch, wie und ob ich bei so etwas reagieren sollte. Für mich gibt es bisher drei Alternativen:
1) Aussitzen und schauen was passiert.
2) Rausziehen und mit Gummiflickzeug das Loch wieder auffüllen.
3) Neu (ungern, da der Reifen noch ein paar Kilometer halten würde).
Was kann ich da eurer Meinung nach tun?
Viele Grüße und viel Spaß auf eurer Feierabend-Runde!!!
ich habe gestern Abend beim Abdecken meiner SV einen kleinen Metallsplint im hinteren Reifen entdeckt.
Der Splint ist geschätzt maximal 1mm im Durchmesser (vielleicht etwas dünner) und sitzt mittig im Reifen. Ich weiß nicht, wie tief der Splint sitzt, also ob er überhaupt durchgestochen ist. Luft ist bisher keine aus dem Reifen ausgetreten.
Da sowas des erste Mal vorkommt meine Frage an euch, wie und ob ich bei so etwas reagieren sollte. Für mich gibt es bisher drei Alternativen:
1) Aussitzen und schauen was passiert.
2) Rausziehen und mit Gummiflickzeug das Loch wieder auffüllen.
3) Neu (ungern, da der Reifen noch ein paar Kilometer halten würde).
Was kann ich da eurer Meinung nach tun?
Viele Grüße und viel Spaß auf eurer Feierabend-Runde!!!
Re: Metallsplint im Reifen
Wenn der Splint nicht in einer Profilrille sitzt rausziehen und geg.falls mal den Luftdruck nach ner Woche prüfen.
Kommt immer mal wieder vor sowas.
Zumindest würde ich so verfahren.
Kommt immer mal wieder vor sowas.
Zumindest würde ich so verfahren.
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"
Andi Feldmann
Andi Feldmann
- infinity
- SV-Rider
SVrider:
aussitzen und abwarten was passiert ist denke ich die "gesündeste" variante
entferne das ding und dann schau weiter. sicher besser als wenn sich das ding immer weiter reintrampelt oder dir der pneu um die ohren fliegt, während du grad am hahn ziehst...

entferne das ding und dann schau weiter. sicher besser als wenn sich das ding immer weiter reintrampelt oder dir der pneu um die ohren fliegt, während du grad am hahn ziehst...
Gruss Christian
Reisen statt Rasen
Suzuki SV650N (1999) | Simson Schwalbe (1976) | Kymco x-citing 400i (2019)
Reisen statt Rasen
Suzuki SV650N (1999) | Simson Schwalbe (1976) | Kymco x-citing 400i (2019)
Es kommt auch auf den Winkel an. Wenn er flach sitzt ist er vllt nur im Gummi, sitzt er senkrecht ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du Luft verlierst.
Wenn Du den Reifen notfalls flicken kannst, um zur Werkstatt zwecks Tausch zu fahren, würd ich ihn rausziehen. Dann kannst Du entweder die Luft entfläuchen hören/sehen oder Du siehst dass er kurz ist und kein tiefes Loch gemacht hat. Natürlich dann auch verstärkt Luftdruck im Auge behalten zwecks schleichendem Verlust.
In meinem Reifen hatte ich auch nen kleinen Nagel und die Luft ist doch schnell entwichen ca. 1,5bar in einer Woche (Stand in der Garage). Habe den Reifen dann schweren Herzens (auch erst half abgefahren) ersetzt. Aber ich wollte auch wieder auf die Rennstrecke und mit nem reparierten Reifen wär die Angst mitgefahren.
Wenn Du den Reifen notfalls flicken kannst, um zur Werkstatt zwecks Tausch zu fahren, würd ich ihn rausziehen. Dann kannst Du entweder die Luft entfläuchen hören/sehen oder Du siehst dass er kurz ist und kein tiefes Loch gemacht hat. Natürlich dann auch verstärkt Luftdruck im Auge behalten zwecks schleichendem Verlust.
In meinem Reifen hatte ich auch nen kleinen Nagel und die Luft ist doch schnell entwichen ca. 1,5bar in einer Woche (Stand in der Garage). Habe den Reifen dann schweren Herzens (auch erst half abgefahren) ersetzt. Aber ich wollte auch wieder auf die Rennstrecke und mit nem reparierten Reifen wär die Angst mitgefahren.
Loud pipes save lives
Stichwort Reifenversicherung? Hast du vielleicht Bridgestones?
http://www.bridgestone-mc.de/index.php/ ... erung.html
http://www.bridgestone-mc.de/index.php/ ... erung.html
Rausziehen, dabei schauen, ob du erkennen kannst, wie tief der saß. Dazu häufiger mal Luftduck messen. Wenn du die Stelle an der Seite auf der Felge markierst, findest du sie ggf. später auch noch mal wieder (falls Flicken für dich in Frage kommt und nötig werden sollte)
Ich wuerde den auf jeden Fall vorsichtig rausziehen.
Dann kannst du auch gleich beurteilen, wie lang der ist und in welchem Winkel er drin war.
Vorher die Stelle mit einem Kugelschreiber einkreisen, damit du sie noch wieder findest.
Und auch an den Flanken links und rechts je einen Pfiel in der Hoehe anmalen.
Nach dem Rausziehen nach uralter Methode Seifenwasser drauf und sehen, ob sich Blasen bilden.
Wenn da was undicht ist, am besten zum Reifenspezi und sehen, ob er da einen Proppen einziehen
kann.
Das sich Reifen durch so eine Stelle mit Knall zerlegen, halte ich eher fuer unwahrscheinlich.
Bloed waere, wenn du einen schleichenden Plattfuss hast und jeden Tag nachpumpen musst
Dieter
Dann kannst du auch gleich beurteilen, wie lang der ist und in welchem Winkel er drin war.
Vorher die Stelle mit einem Kugelschreiber einkreisen, damit du sie noch wieder findest.
Und auch an den Flanken links und rechts je einen Pfiel in der Hoehe anmalen.
Nach dem Rausziehen nach uralter Methode Seifenwasser drauf und sehen, ob sich Blasen bilden.
Wenn da was undicht ist, am besten zum Reifenspezi und sehen, ob er da einen Proppen einziehen
kann.
Das sich Reifen durch so eine Stelle mit Knall zerlegen, halte ich eher fuer unwahrscheinlich.
Bloed waere, wenn du einen schleichenden Plattfuss hast und jeden Tag nachpumpen musst
Dieter
Hi Leute,
vielen Dank für eure Tips.
Ich werde den Splint gleich mal rausziehen und schauen was passiert. Zur Not muss ich dann in den sauren Apfel beißen und kommende Woche in eine Werkstatt fahren.
Viele Grüße und schönes Wochenende!
Ich werde den Splint gleich mal rausziehen und schauen was passiert. Zur Not muss ich dann in den sauren Apfel beißen und kommende Woche in eine Werkstatt fahren.
Viele Grüße und schönes Wochenende!
Hatte einen 1mm dicken Stahlstiften senkrecht genau in der Mitte vom Reifen. Es ist nur ganz minimal etwas Luft entwichen. Als ich den Stiften zog hat es gezischt. Flicken wollte mir das kein Reifenhändler und so hab ich meinen fast neuen Reifen tauschen lassenjumper hat geschrieben:Hi Leute,

Gruß
Gerhard
Edit: Würde unter den gleichen Bedingungen wie damals den Stahlstiften drin lassen und den Reifen zu Ende fahren.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Hi,
hab den Splint rausgezogen und ordentlich Glück gehabt. Bisher pfeift nichts und es gibt auch keine Bläschenbildung mit Seifenwasser.
Ich fahre jetzt täglich an der Tanke vorbei und behalte das im Auge.
Der Splint hat übrigens komplett senkrecht dringesteckt, war aber nur knappe 2 mm lang.
Viele Grüße und Danke nochmals!
hab den Splint rausgezogen und ordentlich Glück gehabt. Bisher pfeift nichts und es gibt auch keine Bläschenbildung mit Seifenwasser.
Ich fahre jetzt täglich an der Tanke vorbei und behalte das im Auge.
Der Splint hat übrigens komplett senkrecht dringesteckt, war aber nur knappe 2 mm lang.
Viele Grüße und Danke nochmals!