12.9er Schrauben für Bremssattel notwendig?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Der Zonk

Re: 12.9er Schrauben für Bremssattel notwendig?

Beitrag von Der Zonk » 03.08.2013 14:30

TL-Andy hat geschrieben: im Auflagebereich des Schraubenkopfes zu tragen.
Und genau das ist der punkt der die Schraube von Scherkräften befreien sollte.
Nennt sich auch "Klemmbereich" .

Das beispiel Ringschraube oder Transportöse hier anzuführen führt genauso am Brems(befestigungs)thema vorbei wie Dehnschrauben .

Warum nun Irgendwelche Japaner an bestimmten stellen 10.9 Schrauben , Hohlgebohrte Achsen oder gelochte Ankerstreben ans mopped stöpseln wird wohl eher Marketing oder mode gag sein, ähnlich wie radialzangen, Alu Rahmen oder Pro-link systeme.

Anaconda
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Anaconda » 05.08.2013 21:02

Die leute bei Suzuki und anderen Motorrenherstellern machen sich sehr genau gedanken wo welche Schrauben verwendet werden.
Ich kann nur davon abraten an wichtigen Stellen wie Bremsättel / Heckrahmen Schrauben mit geringerer Festigkeit als vorgesehen einzusetzen oder diese mit einem geringeren Drehmoment anzuziehen.
Andererseits sind die Schraubenlöcher möglicherweise auch nicht in der Lage höhere Kräfte zu halten als vorgesehen. Es könnte zum Beispiel in den Aluminium Gabelfuß ein Heli-Coil eingesetzt sein um das vorgesehene Drehmoment und die Vorpsannung zu halten. Deshalb sollte man die Schrauben immer mit dem richtigen Drehmoment anziehen und nicht mit mehr oder weniger.
Wie schon erwähnt bekommt man bei keinem seriösen Händler Schrauben der Festigkeitsklasse 12.9 in verzinkt, alle niederigeren Schrauben Festigkeiten können verzinkt werden.
Die erwähnten A4-70 Niro-Schrauben besitzen nicht mal die Festigkeit einer 8.8 Schraube und sind nicht geeignet um damit Bremssättel zu verschrauben.
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 05.08.2013 23:36

Anaconda hat geschrieben: Es könnte zum Beispiel in den Aluminium Gabelfuß ein Heli-Coil eingesetzt sein um das vorgesehene Drehmoment und die Vorpsannung zu halten. Deshalb sollte man die Schrauben immer mit dem richtigen Drehmoment anziehen und nicht mit mehr oder weniger.
Ist bei allem was ich bisher sehen konnte nicht der Fall - gibt auch genügend Hau-Draufs die da schon Schrott gemacht haben, bei den ganz hochwertigen Gabeln muss ich allerdings passen.

Anaconda hat geschrieben: Die erwähnten A4-70 Niro-Schrauben besitzen nicht mal die Festigkeit einer 8.8 Schraube und sind nicht geeignet um damit Bremssättel zu verschrauben.
Im Falle von normal verschraubten eigentlich schon richtig (auch wenn da bei Sportwagen mit Bremswegen unter 35m auch nicht unbedingt stärker dimensioniertes verbaut wird) - bei den Radial-Sätteln mit passenden Hülsen ist das imho unnötig. Das sitzt bei der Gabel so gut das sogar ohne Schrauben der Sattel beim Bremsen noch sitzen bleiben würde (von wegen auftretende Kräfte) - ich tippe eigentlich drauf das nur so "dicke" Schrauben gewählt werden weil das Gewinde unempfindlicher ist und um eben einen einheitlichen Standard bei den Sätteln zu haben.

Antworten