Kupplungs-Fusshebel zentriert nicht mehr

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
bj4

Kupplungs-Fusshebel zentriert nicht mehr

Beitrag von bj4 » 21.08.2013 8:36

Hallo zusammen. Nach ein paar grösseren Touren und keine Problemen, wollte ich gestern Abend eine kleine Fahrt mit meiner 99er SV650S machen und musste feststellen, dass ich nicht mehr richtig schalten kann. Der Der Fusshebel zentriert nicht mehr, hängt nur noch lose, aber freigängig, rum. Es scheint so als ob eine Zentrierfeder gebrochen wäre... Mit etwas Fussarbeit kann ich zwar schalten, muss den Hebel aber immer zuerst mit dem Fuss in die Mittelposition bringen um dann den nächsten Gang einzulegen. So kann man natürlich nicht lange fahren... Eigenartig ist, dass dieser Fehler erst am nächsten Tag da war. Als ich noch fuhr, merkte ich nichts davon, auch nicht beim hinstellen.
Ist dies ein bekannter SV Fehler der so bei 50000Km auftritt oder ist da einfach nur eine art Rückholfeder gebrochen?

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Kupplungs-Fusshebel zentriert nicht mehr

Beitrag von Dieter » 21.08.2013 9:24

kein bekannter Fehler. Das die Feder gebrochen ist kann natürlich sein, zum Glück kommt man das relativ gut ran, aus der Kupplungsseite, Kupplung ausbauen und dahinter kommt die Mechanik der Schaltung.

das mal lesen:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=76

so kommt man da ran

So sieht es aus wenn die Kupplung draussen ist:
Feder.jpg
Feder.jpg (35.64 KiB) 338 mal betrachtet
da wo der grüne Pfeil draufzeigt ist die Feder.

bist du in letzter Zeit mal gestürzt, oder mopped umgefallen? Weil die Feder seltenst kaputt geht, wenn irgendwas verbogen ist könnte es auch nicht richtig funktionieren. Oder der Bolzen wo die Feder eingreift (grüner Pfeil) ist weg, oder sowas. Letztenendes wirst du gucken müssen...

bj4

Re: Kupplungs-Fusshebel zentriert nicht mehr

Beitrag von bj4 » 21.08.2013 18:54

Danke, werde mal am Wochenende rangehen... Gestürzt eigentlich nicht, aber mein Nachbar ist mir schon mehrmals ans Moto rangefahren, könnte auch dieses Mal wieder der Fall sein. Allerdings sah ich keinerlei Spuren, also vielleicht doch eher ein Zufall. Na ja, werde meine SV650S zukünftig woanders parkieren, sicher ist sicher.
Danke nochmals für die Bilder!

Antworten