Welchen Regler für 650 '99?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
schusterjunge

Welchen Regler für 650 '99?

Beitrag von schusterjunge » 10.09.2013 14:57

Mahlzeit, ich bin der Neue!
Hab' seit ungefähr einem Monat eine SV 650 (N) Baujahr 99.
Vergangenen Sonntag hat vermutlich der Laderegler fast alle meine Lampen und meine Batterie gegrillt.
Mir fiel irgendwann auf, dass die Drehzahlmesserbeleuchtung extrem hell ist und zwar kurz nach meinem ersten Ampelstopp nach ca. 2 Stunden Fahrt.
Im Leerlauf war sie dann wieder normal - also jedenfalls erheblich dunkler - aber beim Gasgeben wieder sehr hell und dann ging auch schon der Drehzahlmesser nicht mehr und dann auch gleich der Motor aus.
Die Kontrolleuchten (und Drehzahlmesserbeleuchtung) gingen danach noch aber noch aber sonst nix. Beim Drücken des Anlasserknopf passierte auch nichts - nicht mal die Kontrolleuchten wurden dunkler.
Vorhin hab ich sie nach Hause gebracht und erstmal alle Sicherungen überprüft: alle i.O.
Dann hab ich den Laderegler abgeklemmt und 'ne andere Batterie angeschlossen (mit langem Kabel). Zündung an: funktioniert, Kontrolleuchten an.
Anlasserknopf drücken: Klick! - alles aus. Kabel ab und wieder ran - gleiches Spiel von vorne. Das ganze hab' ich mehrmals probiert, weil ich das Klick orten wollte und dann sprang sie plötzlich an. Vorsichtshalber gleich wieder ausgemacht und dummerweise nicht auf den Drehzahlmesser geachtet.
So weit so gut!
Und JETZT kommen meine Fragen an die wissende Gemeinschaft:
Kann ich aus dem laufenden Motor schließen, dass das Steuergerät KEINEN Schaden hat? Sprich: Ist es entweder RICHTIG im A...imer oder RICHTIG in Ordnung?
Kann ich davon ausgehen, dass der Regler kaputt ist oder kann der beschriebene Schaden womöglich auch eine andere Ursache haben?
Und welchen Regler sollte ich ggf. nehmen: den hier im Forum Erwähnten von MVH oder hat jemand schon von diesem http://www.quad-motorrad-ersatzteile.de ... 99-03.html von der Firma RM Stator gehört - der ist 20,- billiger. Bei dem schreckt mich erstmal die geringe Anzahl Kühlrippen ab, aber wer weiß...
Oder aber einen ganz anderen?

"Witziger"weise messe ich an der Batterie noch fast 13V aber die bringt nicht mal 'ne Fahrradlampe zum Glimmen... Schön verbeult isse auch.

Vielleicht hat ja auch noch jemand einen aktuellen Tipp zum Batteriekauf oder weiß wo's gerade ein Sonderangebot gibt.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe gemacht haben das Alles zu lesen!

Gruß aus Brandenburg!

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Welchen Regler für 650 '99?

Beitrag von Dieter » 10.09.2013 15:08

schusterjunge hat geschrieben:...."Witziger"weise messe ich an der Batterie noch fast 13V aber die bringt nicht mal 'ne Fahrradlampe zum Glimmen... Schön verbeult isse auch.

Vielleicht hat ja auch noch jemand einen aktuellen Tipp zum Batteriekauf oder weiß wo's gerade ein Sonderangebot gibt....
Das die Batterie immer noch 13V hat ist normal, sie muss die Spannung unter Last halten, dann ist sie i.O.

Batterie würde ich von Yuasa kaufen, die haben sich in der SV immer sehr bewährt, und hält oft 8 Jahre...

Regler habe ich von der DL-V-Strom drin, den hab ich für nen 10er bei Ebay gekauft, der ist etwas grösser als der SV-Regler und funktioniert gut, alllerdings muss man den Stecker ändern (nix aufwändiges, und man kann ihn nur mit einer Schraube befestigen...

Gruß Dieter

Antworten