Ölablassgewinde gerissen


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chrism


Ölablassgewinde gerissen

#1

Beitrag von chrism » 17.09.2013 14:57

Hallo liebe Biker,

gestern habe ich Öl + Filter gewechselt, war bei Louis und dachte, ich dreh eine magnetische Schraube rein, die leider nur halb so lang wie meine ursprüngliche ist. Beim Zudrehen hat es knacks gemacht und nun tropft sie (wenn auch nur sehr schwach). Hat jemand damit Erfahrung, ob es genügt, die alte, längere Schraube wieder reinzudrehen, oder muss ich was am Gewinde machen?

Lg Chris

chrism


Re: Ölablassgewinde gerissen

#2

Beitrag von chrism » 17.09.2013 14:57

Knubbel BJ 01 zur Info :D

Martin650


Re: Ölablassgewinde gerissen

#3

Beitrag von Martin650 » 17.09.2013 16:19

mit wieviel Drehmoment hast du angezogen ?

chrism


Re: Ölablassgewinde gerissen

#4

Beitrag von chrism » 17.09.2013 17:15

Leider ohne dreh moment, sondern mit dem schraubenschlüssel mit zu viel gefühl :lol:

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Re: AW: Ölablassgewinde gerissen

#5

Beitrag von IMSword » 17.09.2013 17:41

Mit so was hab ich schon mal ne Gabel Brücke geschrottet...
Nun ja... poste mal ein Bildchen vielleicht.
Evtl reichts mit Gehäusedichtmasse o. Kaltmetall, evtl. Ne Gewindebuchse.
Evtl... evtl... evtl... quasi :mrgreen:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

TL-Andy


Re: Ölablassgewinde gerissen

#6

Beitrag von TL-Andy » 17.09.2013 18:46

Helicoileinsatz anbringen oder anderes Gewinde für größere Ablasschraube anbringen lassen. Macht dir normal jede Moppedwerkstatt.

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Dieter
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Re: Ölablassgewinde gerissen

#7

Beitrag von Dieter » 17.09.2013 18:56

Dort siehst du wie tief das Gewinde noch geht:

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=4&t=90938

(Bilder von mir am Ende)

ich würde es mit der original langen Schraube probieren, ist weniger Arbeit und klappt wahrscheinlich auch.... ggf. würde ich die Schraube am Kopf durchbohren und mit Draht sichern, damit sie sich nicht während der Fahrt verabschiedet, und du über deine Eigene Ölspur stürzt! Wenig Drehmoment verwenden!

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Re: Ölablassgewinde gerissen

#8

Beitrag von Schumi-76 » 18.09.2013 7:42

Mein Vorschlag wäre, in das sauber entfettete Gewinde mit leichter Schraubensicherung eine Stahlbus Ölablassschraube einzusetzen. Der Vorteil ist hier ganz klar, dass man die eigtl. nie wieder rausdrehen muss und das Gewinde an den Teilen ist recht lang. Einzig den Magneten gibts dann nicht mehr.

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Ölablassgewinde gerissen

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 18.09.2013 8:30

Ich würde auch solch ein Ölablassventil einkleben, allerdings mit Knetmetall "Aluminium" .
Bekommst du bei Louis und es hält dauerhaft bei bis zu 180Grad,kurzzeitig sogar bis 300.
Hab damit schon diverse Sachen IM Motor geflickt und es hält echt ohne Probleme.
( Loch im Kupplungsdeckel, Nockenwellenzapfenhalter-Gewinde, unter Druck stehende Ölleitung an der Nockenwelle bei einer 600er GsxR und viele andere Kleinugkeiten )
Ein paar Jungs aus der Zweitaktfraktion basteln damit immer ihre Kurbelwellengehäuse zusammen.
Stinkt nur wie ****** das Zeug beim Kneten :mrgreen:
Also immer schön Fenster auf ^^

chrism


Re: Ölablassgewinde gerissen

#10

Beitrag von chrism » 18.09.2013 11:05

Vielen dank für die antworten, ich werd mal nach der reihe vorgehen :D

chrism


Re: Ölablassgewinde gerissen

#11

Beitrag von chrism » 19.09.2013 14:05

Es stellte sich heraus, dass nicht das Gewinde, sondern die Schraube gerissen ist. Hab sie in der Werktstatt rausklopfen lassen, dem Gewinde ist glücklicherweise nichts passiert. Jetzt ist mit der originalen Schraube wieder alles dicht. Habe mich beim Chef von Louis bereits telefonisch beschwert und werde ihm die abgerissene Schraube vorbeibringen, da mehrere Leute von Problemen mit dem Artikel berichten.
Also bitte nicht kaufen :D

Lg Chris

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Re: Ölablassgewinde gerissen

#12

Beitrag von Dieter » 19.09.2013 15:21

chrism hat geschrieben:Es stellte sich heraus, dass nicht das Gewinde, sondern die Schraube gerissen ist....
Glück im Unglück, quasi. Den Magneten in der Ölschraube brauchst du auch nicht wirklich , alles was im Öl rumschwimmt kommt bestimmt irgendwann an den Magneten der Lima zu hängen :mrgreen: :mrgreen:

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