Anlasser schiebt die Maschine nach vorn
- Quickshifter
- SV-Rider
-
SVrider:
Anlasser schiebt die Maschine nach vorn
Moin zusammen,
wenn ich mit eingelegtem Gang und vollständig gezogener Kupplung den Anlasser betätige, schiebt das Motorrad kurz nach vorn. Ist das normal? Kommt das durch die rotierenden Massen im Motor, die Trägheit vom kalten Öl oder trennt meine Kupplung nicht sauber?
Gruß, Simon
wenn ich mit eingelegtem Gang und vollständig gezogener Kupplung den Anlasser betätige, schiebt das Motorrad kurz nach vorn. Ist das normal? Kommt das durch die rotierenden Massen im Motor, die Trägheit vom kalten Öl oder trennt meine Kupplung nicht sauber?
Gruß, Simon
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)
Re: AW: Anlasser schiebt die Maschine nach vorn
Kann vom um die Jahreszeit kalten Öl kommen aber auch von einer nicht richtig eingestellten Kupplung. Hat mit rotierenden Massen gar nichts zu tun!
- Quickshifter
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Anlasser schiebt die Maschine nach vorn
Ok, dann beobachte ich das mal wenn das Öl warm ist. Ich meine das ist nur im kalten Zustand.
Ich würde erst gar nicht mit eingelegtem Gang starten. Warum nicht in Neutral und es dem Anlasser leichter machen?
- Quickshifter
- SV-Rider
-
SVrider:
Weil ich sie immer mit Gang abstelle und danach zu blöd bin, ihn bei ausgeschaltetem Motor zu treffen. Da übe ich noch, ist auch an Kreuzungen oft ein hilfloses rumgerühre. 

all das deutet auf nich sauber trennende Kupplung bzw. schlechte Einstellung hin...Quickshifter hat geschrieben:Weil ich sie immer mit Gang abstelle und danach zu blöd bin, ihn bei ausgeschaltetem Motor zu treffen. Da übe ich noch, ist auch an Kreuzungen oft ein hilfloses rumgerühre.
... oder im simplen Fall einfach mal einen Ölwechsel (je nachdem, wann der letzte war und welches Öl verfüllt wurde).Dieter hat geschrieben:all das deutet auf nich sauber trennende Kupplung bzw. schlechte Einstellung hin...
- Quickshifter
- SV-Rider
-
SVrider:
Was hat das mit der Kupplung zu tun wenn ich den Leerlauf oft überspringe? Wenn ich langsam rolle ist es vom 2. recht easy. Vom ersten in den Leerlauf passiert mir nur ab und an wenn ich eigentlich in den zweiten schalten will.Dieter hat geschrieben:all das deutet auf nich sauber trennende Kupplung bzw. schlechte Einstellung hin...Quickshifter hat geschrieben:Weil ich sie immer mit Gang abstelle und danach zu blöd bin, ihn bei ausgeschaltetem Motor zu treffen. Da übe ich noch, ist auch an Kreuzungen oft ein hilfloses rumgerühre.

- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
weil du unbewusst mehr Kraft aufwendest wenn der Widerstand groß ist um vom ersten oder zweiten Gang an der Ampel in den Leerlauf zu kommen. Durch den erhöhten Krafteinsatz wird dann der Leerlauf schlicht überschaltet.Was hat das mit der Kupplung zu tun wenn ich den Leerlauf oft überspringe? Wenn ich langsam rolle ist es vom 2. recht easy. Vom ersten in den Leerlauf passiert mir nur ab und an wenn ich eigentlich in den zweiten schalten will
Wenn eine Kupplung hier nicht sauber trennt, passiert so etwas halt. Ist aber alles eine Sache der Sensibilisierung des Fahrers für das Getriebe. Irgendwann klappt das i.d.R.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Sehr schön erklärt!Kolbenrückholfeder hat geschrieben:weil du unbewusst mehr Kraft aufwendest wenn der Widerstand groß ist um vom ersten oder zweiten Gang an der Ampel in den Leerlauf zu kommen. Durch den erhöhten Krafteinsatz wird dann der Leerlauf schlicht überschaltet.