Geruchsentwicklung, Dampf und Kette

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Sterupp
SV-Rider

SVrider:

Geruchsentwicklung, Dampf und Kette

Beitrag von Sterupp » 25.10.2013 17:43

Moin! :DE:

ich musste mal die kleine Blaue heute genauer in Augenschein nehmen. Grund dafür ist ein komischer Geruch, der mir vor allem an Ampeln - also wenn ich stehen muss, auffällt. :) empty

Es riecht verbrannt, aber eher organisch als nach Gummi... klaro, dass ich zuerst dachte, dass vielleicht Laub oder ähnliches an heisse Motorteile gekommen ist und nun fröhlich vor sich hinbrutzelt. Konnte aber bei mehrmaligem Suchen nix finden. :denk:

Als ich heute so schaute, nach 30 min Fahrt- natürlich im strömenden Regen :evil: - dampfte es mit einmal, vom Kühlergrill her. (heisst das beim Moped so? :oops: ) ist das normal, wenn da Regenwasser drauf tropft?

https://www.dropbox.com/s/j3pksrsbm8lu8y1/IMG_0546.mov

https://www.dropbox.com/s/v07tb88cl6sznk2/IMG_0545.mov

Dann fiel mir doch noch sehr unangenehm die Kette auf!!!!!!

Ist die zu locker oder was? - kanns daher so riechen? aber müsste doch Gummigestinke sein !! :!: die hat sich in das Gummi da reingefressen...

https://www.dropbox.com/s/oyauc802ol9hsrj/IMG_0549.jpg

und hier: https://www.dropbox.com/s/48oesgrbswu8cil/IMG_0547.mov

Bitte bitte erhellt mein Dunkel !!!

:help:

LG sterupp
isch abe garkeine sicknatur

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Re: Geruchsentwicklung, Dampf und Kette

Beitrag von Jan Zoellner » 25.10.2013 17:50

Filmchen und Bilder kann ich auf Arbeit nicht schauen, aber das:
Sterupp hat geschrieben:dampfte es mit einmal, vom Kühlergrill her. (heisst das beim Moped so? :oops: ) ist das normal, wenn da Regenwasser drauf tropft?
klingt erstmal normal.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 25.10.2013 17:58

Kann deine Vids gerade nicht angucken, aber dein Schwingenschleifschutz schaut genauso angeranzt aus, wie deine Kette. Mal checken, sonst kanns teuer werden. Neuer Schwingenschleifschutz evtl nötig.
Wird das Mopped eigentlich richtig gepflegt und gewartet?
Wann war die das letzte Mal zur Inspektion in der Werkstatt?
Haste mal deine Kettenspannung gecheckt?
Wie alt ist die Kette, wieviel KM hat die Maschine drauf?
Natürlich kanns dampfen, wenn der Kühler, Krümmer, Ventildeckel nass wird. Es kann auch dampfen, wenn dir Wasser in den Kerzenschacht läuft. Es kann auch dampfen, wenn dein Kühler mit Fliegen zugesetzt ist und das Wasser sich da drin fängt. Es kann auch dampfen, wenn der Kühler oder Kühlerschlauch irgendwo undicht ist. Mal deinen Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren.

Etwas O.t. :|
Wenn du allerdings gar keine Ahnung von deinem Mopped hast und keinerlei Ahnung vom Schrauben, solltest du eher auf ne Werkstatt vertrauen und dich evtl. nebenbei peau-a-peau mit der Technik vertraut machen. -> WHB besorgen

Back toTopic :wink:
Und was wie und wonach an deinem Mopped stinkt, kann dir hier allenfalls jemand mit ner Glaskugel sagen, allerdings wäre es das erstemal, daß ich dnen normalen Verschleiß eines Schwingenschleifschutzes riechen würde. Dann schon eher gammelig fischigen Nässegeruch von Kühler, Krümmer und Fliegenleichen. ;) bier

O.T.
Ist dein Ventildeckel eigentlich nur dreckig oder zerfressen?
Mal über Stahlflexbremsleitungen nachgedacht? :wink:

Sterupp
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Sterupp » 25.10.2013 18:12

tja, das Möp schaut so aus, weil ich die ganze Woche damit zur Arbeit gefahren bin und es noch nicht sauber gemacht habe :!:

und ich hab es erst seit 6 Wochen, war vorher zum Check beim Händler und TÜV ....

Kette hab ich in 1450 km 3x gefettet, wie alt sie ist, keine Ahnung.

Hab auch sonst nicht viel Ahnung, bin aber bereit dazu zu lernen und stelle deswegen die Fragen ins Forum.
Werde wohl nächste Woche zur Werkstatt düsen, und das mit der Kette nochmal checken lassen.

Und falls ich richtig liege, was die Lage des Ventildeckels angeht - der ist wohl nur dreckig...

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 25.10.2013 18:19

Sterupp hat geschrieben:tja, das Möp schaut so aus, weil ich die ganze Woche damit zur Arbeit gefahren bin und es noch nicht sauber gemacht habe :!:

und ich hab es erst seit 6 Wochen, war vorher zum Check beim Händler und TÜV ....

Kette hab ich in 1450 km 3x gefettet, wie alt sie ist, keine Ahnung.

Hab auch sonst nicht viel Ahnung, bin aber bereit dazu zu lernen und stelle deswegen die Fragen ins Forum.
Werde wohl nächste Woche zur Werkstatt düsen, und das mit der Kette nochmal checken lassen.

Und falls ich richtig liege, was die Lage des Ventildeckels angeht - der ist wohl nur dreckig...
Oki, wollte dich auch nicht unbedingt blöd anmachen..... :wink:
Kette evtl auch mal reinigen und nicht nur Fett draufhaun. Und wenn, dann irgendwann mal die Ritzelabdeckung runterschrauben und die 95 Kilo Kettenfett auch mal wieder rausholen :lol: . :wink:

Kenny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kenny » 25.10.2013 18:24

Wobei, das mit dem starken Gummigeruch hatte ich heute an der Ampel auch. 8O
Ich hab das Ding ja erst ein paar Tage und heute war die erste Regenfahrt.

Den befremdlichen Geruch hab ich auf den erst gestern montierten nagelneuen Takkoni-Dämpfer geschoben.
Aber eigentlich ist da ja kein Gummi drin.
Grüße Kenny

Sterupp
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Sterupp » 25.10.2013 18:47

TL-Andy hat geschrieben: Oki, wollte dich auch nicht unbedingt blöd anmachen..... :wink:
;) bier

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 25.10.2013 21:46

Wenn ihr bei Regenwetter fahrt ist das durchaus normal dass es stinkt. Der Dreck von der Straße wird aufgewirbelt und müffelt dann so ekelhaft an Kühler, Motor und Krümmer. Ich hatte das schon beim Fahrschulmopped ertragen müssen. Andererseits kann ich mich noch gut dran erinnern dass hier im Forum jemand mal nen süßlichen Geruch wahrgenommen hatte. Die Vermutungen gingen in verschidene Richtungen, aber der wahre Grund war nicht dabei. Wie sich herausstellte hatte der Pilot nen Haufen Hunde$%&ei$$e überfahren und diese hatte sich teilweise in Krümmernähe niedergelassen. :lol:

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 26.10.2013 15:49

ich hatte mal ne Bekannte die wohnte am Ende von nem Feldweg, das was da am Krümmer klebte stank echt erbärmlich...

Kenny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kenny » 26.10.2013 17:15

Nach Gummi?

Na, vielleicht von einer Gummikuh.
Grüße Kenny

Sterupp
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Sterupp » 26.10.2013 18:31

So, jetzt ist die Blaue wieder sauber... :) Angel

War heute morgen bei dem Händler/Werkstatt. Der nette Mensch hat mir eben fix die Kette gespannt :oops:

Auf dem Weg dahin roch es wieder so merkwürdig, aber da nix zu brennen oder zu schmoren scheint, warte ich jetzt erstmal ab, wie es nach dem Putzen riecht.

Habe alle Kabel, die ich finden konnte gecheckt, sieht alles gut aus. Fast wie neu -oder aber auch nur gut gepflegt . Aber noch vom Vorbesitzer, nicht von mir... Danke dafür! ;) bier

Werde mir daran ein Beispiel nehmen. :) Angel

Habe die Kette gereinigt und auch die kg von altem Fett unter dem Schutz entfernt. Danke für den Tipp TL-Andy
;) bier

:lol:

Antworten