Keine Leistung / komisches Geräusch

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
evros

Keine Leistung / komisches Geräusch

Beitrag von evros » 27.10.2013 13:06

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner 99er Knubbel.

Sie stand auf Grund der Witterungsbedingungen längere Zeit - ich schätze nicht mehr als zwei Wochen. Abgestellt habe ich sie, da funktionierte alles tadellos. Ich wollte am vergangenen Freitag noch eine Abschlusstour für dieses Jahr machen, aber das fiel flach.

Beim Starten mit Choke hörte ich schon, dass sie "komisch" klingt, dachte mir aber nichts weiter dabei, weil es die Nacht regnete - ich hatte mal eine Weile das Phänomen, dass der vordere Topf nicht anspringt, wenn es zu feucht war. Dem war in diesem Fall aber nicht so, der vordere Krümmer war heiß. Ich bin dann also losgefahren und habe direkt gemerkt, dass ich fast keine Leistung hatte, schneller als 50 km/h (wenn ich mich recht entsinne) kam sie im zweiten Gang nicht, obwohl ich den Gasgriff gut aufgerissen habe. Der Sound war zudem sehr sehr dumpf, nicht so wie es gewohnt bin. Weiterhin hat sie das Gas schlecht angenommen, als ob irgendwas verstopft ist. Ich habe sie dann wieder abgestellt.

Heute habe ich überprüfen wollen, was da los ist. Ich habe zuerst den Luftfilter überprüft, weil ich dachte, dass evtl. ein Blatt da reingerutscht ist und die Luftzufuhr behindert. Dem war nicht so, Luftfilter ist soweit sauber, keine Fremdkörper o.ä. befinden sich in dem ganzen "Ansaugraum". Ich habe sie dann ohne Luftfilter gestartet, Gas gegeben, der Sound war immer noch "gedämpft, dumpf, komisch" - eben ungewohnt. Weiterhin nimmt sie erstmal nicht richtig Gas an, je mehr ich Gas gebe, desto besser nimmt sie es jedoch an.

Da man ja ohne Luftfilter ein Stück in die Vergaser schauen kann, habe ich mal ein wenig Gas gegeben. Die "Bänder" haben sich korrekt vor und zurück bewegt, aber flatterten beim Gas geben, haben aber nie komplett geschlossen. Ich weiß nicht ob das normal ist (sorry für Formulierung, bin nicht so bewandert). Weiterhin war die Stellung der "Bänder" unverändert, egal ob ich den Choke gezogen habe oder nicht. Auch hier weiß ich nicht ob das normal ist.

Ich habe dann alles wieder zusammengeschraubt und das Motorrad nochmal gestartet. Der Sound war unverändert. Ich habe dann mal leicht Gas gegeben und versucht genau hinzuhören. Der Sound kommt sehr sehr dumpf aus dem Topf, so ein "puffen". Je mehr Gas ich gebe, desto besser klingt sie.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was es sein könnte. Als Laie habe ich ein wenig Bedenken, dass mir jemand aus Spaß etwas in den Auspuff gesteckt hat und deshalb der Bock keine Leistung bringt. Aber klappern tut nix im Auspuff wenn ich mal an der Suzi rumrüttele.

Hat von euch jemand eine Idee?

Quickshifter
SV-Rider

SVrider:

Re: Keine Leistung / komisches Geräusch

Beitrag von Quickshifter » 29.10.2013 12:56

Hätte jetzt auch auf den Auspuff getippt. Taschenlampe nehmen und mal reinleuchten. Kommt denn das Abgas mit spürbarem Druck raus oder ist es nur ein laues Lüftchen wenn du Gas gibst?
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

evros

Beitrag von evros » 29.10.2013 13:02

Quickshifter hat geschrieben:Hätte jetzt auch auf den Auspuff getippt. Taschenlampe nehmen und mal reinleuchten. Kommt denn das Abgas mit spürbarem Druck raus oder ist es nur ein laues Lüftchen wenn du Gas gibst?
Ich habe da mit der LED vom Handy mal reingeleuchtet und erstmal nichts auffälliges gesehen. Ich werde da aber nochmal nachforschen.

Druck habe ich gespürt. Ich habe beim Warmlaufen die Hand mal vor den Topf gehalten, da kam das Abgas gut mit Druck raus - also wie gewohnt.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 29.10.2013 13:27

Kannst du mal checken ob nicht dieses mal der hintere Zylinder ausgefallen ist (hintere Krümmer bleibt kalt).

Du hast geschrieben das du nur den vorderen gecheckt hast....

evros

Beitrag von evros » 29.10.2013 13:33

Dieter hat geschrieben:Kannst du mal checken ob nicht dieses mal der hintere Zylinder ausgefallen ist (hintere Krümmer bleibt kalt).

Du hast geschrieben das du nur den vorderen gecheckt hast....
Daran hatte ich noch nicht gedacht :oops: Ich werds checken und berichten. Danke euch erstmal!

Kenny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kenny » 29.10.2013 15:38

Man hat auch schon mal einen gegrillten Feldhamster im Endttopf gefunden.

Aber Deiner Beschreibung nach würde ich auch auf einen, nicht mitlaufenden, Zylinder tippen.
Grüße Kenny

evros

Beitrag von evros » 01.11.2013 15:08

So, ich hab nun ein wenig getestet. Eigentlich habe ich nur eine Sache gemacht:
Die abgesoffene Karre zum Starten bewegt, mit 5000 r/s und extrem schleifender Kupplung durch die Anliegerstraßen gefahren und 4 Fehlzündungen später schnurrte das Kätzchen wieder. Dann hab ich auf der A1 und der A7 etwas Stoff gegeben und mal den ganzen Driss rausgepustet: jetzt ist wieder alles tutti.

Fazit: zu viel Sprit in den Töpfen. Ich muss mich ja bei entschuldigen bei euch für die Panikmache. :oops: Ich werde nur leicht unentspannt wenn was nicht direkt geht; meine 99er-Knubbel hat ne durchwachsene Vergangenheit :D

Vielen Dank, liebe Leute! ;) bier

Antworten