Schwachstellen Kabelbaum Bj.99

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
vsrider
SV-Rider

Schwachstellen Kabelbaum Bj.99

Beitrag von vsrider » 07.03.2014 14:43

Hallo,
ich werde am Sonntag nochmals sämtliche Stecker und Kabel überprüfen, ob nicht doch iwo was vergammelt ist. Gibt es bei der 99er Knubbel s Stecker die anfällig sind? Hatte jemand schon iwo nen Kabelbruch oder vergammelte Kontakte an seiner Knubbel s, wenn ja wo??. Angeblich haben die Baujahre 00-02 (?) einen anderen Kabelbaum, demnach muss ja mit dem 99 er "Baum" irgendwas nicht stimmen. Hintergrund ist der, dass meine Batterie nicht mit 14 V bei 5000 U/min geladen wird. Lima, Regler, Batterie etc. wurden bereits überprüft (von mir und der Werkstatt).
Macht es Sinn mal alle Steckverbindungen mit Kontaktspray zu reinigen/ einzunebeln?
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

TL-Andy

Re: Schwachstellen Kabelbaum Bj.99

Beitrag von TL-Andy » 07.03.2014 15:47

vsrider hat geschrieben: Macht es Sinn mal alle Steckverbindungen mit Kontaktspray zu reinigen/ einzunebeln?
Ja!
...und anschließend Behandlung mit Polfett zur konservierung der Kontaktzungen allgemein und gerade bei den Verbindungen, die etwas ungeschützt sind oder bei Korrosion anhand des steigenden Übergangswiderstandes zum Schmurgeln neigen wie z.b. das Starterrelais.

Es stellt sich imho weniger die Frage, welche Kontakte man profylaktisch behandeln sollte, sondern die Frage, welche Kontakte man bei einem recht alten Mopped noch nicht unter die Lupe genommen hat ;-).
So zumindest bin ich vorgegangen, und ich habe bei meiner 17 jahre alten Maschine noch nie Kontaktprobs oder verschmurgelte Stecker gehabt!

gerade mal Edit gemacht:
Holterdipoltersätze ausgemerzt :lol:
Zuletzt geändert von TL-Andy am 07.03.2014 17:25, insgesamt 2-mal geändert.

vsrider
SV-Rider

Beitrag von vsrider » 07.03.2014 16:18

Jop danke werd ich machen. Zusätzlich werde ich mal alle Sicherungen austauschen...bin mal gespannt ob sich die Ladespannug ändern wird.
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 07.03.2014 16:49

Die Knubbels hatten wohl schon mal Probleme am Kabelbaum im Bereich der Verschraubung der Sitzbank links, daher hat die 2002er dort eine zusätzliche Befestigung des Kabelstrangs am Heckrahmen bekommen. Mehr ist mir nicht bekannt...

andi2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von andi2 » 07.03.2014 17:35

Wie schon geschrieben ist es nach 14 Jahren schon sinnvoll die Kontakte zu reinigen und zu
konservieren.
Ich benutze dafür WET.PROTECT . War mal sau teuer, ist aber billiger geworden. Einfach mal
im WWW suchen.
Ich habe gesehen wie ein Rohren TV, unter Wasser, nach dem einsprühen damit lief!

Gruß Andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

Antworten