Beim Anlassen: Maschine knallt, Rauch vom Motor, dunkles Öl

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
taek11

Beim Anlassen: Maschine knallt, Rauch vom Motor, dunkles Öl

Beitrag von taek11 » 31.03.2014 18:04

Moin.

Heute beim Anlassen nach ca 2 Wochen Standzeit wollte ich die Maschine starten. Dazu choke auf, Anlasser betätigt aber ziemlich schnell, ohne dass die Maschine wirklich ansprang, puffte es relativ laut und Qualm stieg vorne aus der Motorgegend auf. Habe mich bisschen erschrocken, Ölstand kontrolliert und nochmal gestartet wo auch alles glatt lief.

Allerdings bilde ich mir beim Fahren nun Schleifgeräusche, eine Art Flattern ein. Es kommt vom Motor, denn schalte ich ihn aus und rolle mit 40-50 ist das Geräusch weg.

Ein Freund hat mal in der Vertikalen mal nach dem Öl geguckt, Stand ist in Ordnung allerdings ist das Öl sehr dunkel. Ich meine vor Saisonbeginn vor 100km war das Öl klarer.

Letzte Inspektion war vor zwei Jahren, die 24er. Öl wollte ich jetzt ohnehin wechseln, hat rund 26 auf der Uhr und ist Bj 04.

Kann mir jemand sagen was insbesondere der Knall zu bedeuten hatte und ob es mit der Verfärbung des Öls einen Zusammenhang gibt?

Danke.
Liebe Grüße

Heida03
SV-Rider

SVrider:

Re: Beim Anlassen: Maschine knallt, Rauch vom Motor, dunkles

Beitrag von Heida03 » 31.03.2014 18:29

Was für ne Sv hast du? Knubbel oder Kante, weil Choke und Bj 04 passt nicht zusammen. Das Öl ist eigentlich kaum dass man es einfüllt dunkel, hab ihr es abgelassen oder nur durch das Glas angeschaut?

taek11

Re: Beim Anlassen: Maschine knallt, Rauch vom Motor, dunkles

Beitrag von taek11 » 31.03.2014 18:31

Sorry, EZ war 04. ist ne 02er Knubbel.

Haben durchs Glas geguckt

Antworten