Bei meiner SV ist das Schauglas jedenfalls leer, wenn der Motor läuft (Mopped steht dabei aufm Hauptständer). Bei anderen Moppeds habe ich das genauso gesehen.
Wenns doch keinen Bypass gibt, könnte der Ölfilter vielleicht ja doch wirklich verstopft sein. Der Tausch ist zwar kein großes Problem, aber doch etwas Sauerei. Außerdem musst Du das Öl in ein sauberes Gefäß ablassen, damit Du es wieder reinschütten kannst.
Vielleicht ne doofe Idee: An die Anschlüsse am Ölkühler kommt man doch einfach ran. Bei stehendem Motor sollte dort eigentlich nix rauslaufen, zumindest beim oberen Anschluß. Bei laufendem Motor dagegen müsste dort Öl rauslaufen. Wenn nicht, kommt dort nix an. - Wäre das eine Möglichkeit für eine - ganz grobe - Überprüfung oder mache ich einen Gedankenfehler?
Öl im schauglas wenn Motor läuft
- Kolbenrückholfeder
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Öl im schauglas wenn Motor läuft
Wenn ich dem Schaubild im WHB glaube, sitzt der Ölkühler im Kreislauf vor dem Filter. Wird eine Leitung gelöst, kann geprüft werden ob die Ölpumpe arbeitet.
Der Öldruckschalter sitzt im Kreislauf hinter dem Filter.
Sollte hier zu wenig Öldruck anstehen reagiert der Schalter und warnt mit einer Leuchte.
Ob ich mir diese Sauerei antun würde weiß ich nicht. Ein Filterwechsel ist da doch wesentlich einfacher. Die Champions gibt es bei Polo wenn ich recht orientiert bin.
Den Filter könnte man theoretisch auch leicht lösen um zu sehen ob dort Öl ankommt.
@bj1896: Öldruck/Kühlmittelleuchte im Tacho/Drehzahlmesser ist ok beim Einschalten der Zündung?
Der Öldruckschalter sitzt im Kreislauf hinter dem Filter.
Sollte hier zu wenig Öldruck anstehen reagiert der Schalter und warnt mit einer Leuchte.
Ob ich mir diese Sauerei antun würde weiß ich nicht. Ein Filterwechsel ist da doch wesentlich einfacher. Die Champions gibt es bei Polo wenn ich recht orientiert bin.
Den Filter könnte man theoretisch auch leicht lösen um zu sehen ob dort Öl ankommt.
@bj1896: Öldruck/Kühlmittelleuchte im Tacho/Drehzahlmesser ist ok beim Einschalten der Zündung?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016