Du glaubst doch nicht selber, das nach einen Startvorgang und 2 min Laufzeit zum einen das Öl irreversibel von Max auf die Hälfte (ca. 250m?)l sinkt und dann auch noch spurlos verschwindet, ohne das dein Hobel zumindest entweder wie ein Diesel riecht, wie ein Lanzbulldog rust, die Kerze schwarz wie ein Lampendocht aussieht, dein Kühlwasser dich im Nachhinein bunt schillernd anlacht, oder deine Airbox abgesoffen ist und der Mot einen Teil des Öls angesaugt hat (Aber sicher nicht die Hälfte deines Ölstandes!)

!?
Irgendwas an deiner Geschichte riecht phaul und ich kann bis jetzt auch nirgends entnehmen, das du deine möglichen Fehlerquellen nach WHB überprüfst, was mich in der Annahme festigt, das du mehr oder weniger nach Gutdünken wurschtelst. Ok, da steht allerdings auch nicht drin wo dein Öl verblieben ist

!
Ich kann dir zugegebenermaßen mit meiner Glaskugel so nicht weiterhelfen, nicht zuletzt, weil ich auch keine Knubbel bzw. Vergasermopped habe, aber es gibt ja noch andere Moppetisti hier...
Evtl probierst es auch einfach mal mit neuen Kerzen. Die sind nach Orgeleien und Kurzläufen trotz Funkerei nämlich meist schneller überm Jordan, als du glauben magst. Eine Kompressionsprüfung könnte u.U. auch noch etwas über deinen Mot bzw. die beiden Zyls aussagen