Elektrik z.T. ausgef. Sicherung durch, warum
Elektrik z.T. ausgef. Sicherung durch, warum
Hallo,
habe heute die 1. Fahrt mit der neuen Batterie gemacht.
Zuerst alles ok, dann ca. nach 1 Std Fahrt, Cockpitanzeigen
komplett aus, Tacho, Drehzahlm, alle Lämpchen,
Blinker gehen nicht mehr,
Motor aus, dasgleiche,
außer Abblendlicht, das geht.
Sicherungen nachgeguckt,
die 15A "Signal" ist durch.
Wie kann das passieren.
Hat das evtl mit der neuen Batt. zu tun?
Hab alles so wieder angeschlossen , an die neue Batt. wie es war.
Soll ich jetzt einfach die Sicherung tauschen, gucken was passiert,
oder vorher irgendwas durchmessen, oder was tun?
muss ja einen Grund haben, warum die durchbrennt.
hat jemand Ideen, Tips?
Danke,
habe heute die 1. Fahrt mit der neuen Batterie gemacht.
Zuerst alles ok, dann ca. nach 1 Std Fahrt, Cockpitanzeigen
komplett aus, Tacho, Drehzahlm, alle Lämpchen,
Blinker gehen nicht mehr,
Motor aus, dasgleiche,
außer Abblendlicht, das geht.
Sicherungen nachgeguckt,
die 15A "Signal" ist durch.
Wie kann das passieren.
Hat das evtl mit der neuen Batt. zu tun?
Hab alles so wieder angeschlossen , an die neue Batt. wie es war.
Soll ich jetzt einfach die Sicherung tauschen, gucken was passiert,
oder vorher irgendwas durchmessen, oder was tun?
muss ja einen Grund haben, warum die durchbrennt.
hat jemand Ideen, Tips?
Danke,
Re: Elektrik z.T. ausgef. Sicherung durch, warum
Rücklicht, Bremslicht geht auch nicht.
Re: Elektrik z.T. ausgef. Sicherung durch, warum
Irgendwo die Isolierung am Kabelbaum beschädigt oder durchgescheuert?
Die Schrauben vom Fahrersitz "verirren" sich bei der Knubbel gelegentlich mal ... (aber soweit ich mich erinnere ist ab dem Modelljahr K2 der Kabelbaum unter dem Fahrersitz deswegen verändert worden).
Gruß: Dragol
Die Schrauben vom Fahrersitz "verirren" sich bei der Knubbel gelegentlich mal ... (aber soweit ich mich erinnere ist ab dem Modelljahr K2 der Kabelbaum unter dem Fahrersitz deswegen verändert worden).
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"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
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2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
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Re: Elektrik z.T. ausgef. Sicherung durch, warum
habe so gut es geht die Kabel nach Scheuerstellen abgesucht,
aber nichts gefunden.
dann ne neue 'Sicherung eingesetzt.
Alles leuchtet wieder, nur-
die Blinker leuchten nun permanent, kein blinken mehr.
das Blinkrelais habe ich vor ca. 3 Monaten gegen ein
LED-Blinkrelais ausgetauscht: (habe aber noch normale Halogen-Blinker)
http://www.riffgmbh.com/ZUBEHOeR-46/BLI ... Polig.html
kann das sein, daß das schon hinüber ist?
und das der Grund für das Elektrik-Desaster war?
Kann man so ein Relais irgendwie prüfen?
aber nichts gefunden.
dann ne neue 'Sicherung eingesetzt.
Alles leuchtet wieder, nur-
die Blinker leuchten nun permanent, kein blinken mehr.
das Blinkrelais habe ich vor ca. 3 Monaten gegen ein
LED-Blinkrelais ausgetauscht: (habe aber noch normale Halogen-Blinker)
http://www.riffgmbh.com/ZUBEHOeR-46/BLI ... Polig.html
kann das sein, daß das schon hinüber ist?
und das der Grund für das Elektrik-Desaster war?
Kann man so ein Relais irgendwie prüfen?
Re: Elektrik z.T. ausgef. Sicherung durch, warum
Diese LED-Relais sterben sofort, wenn sie an ihrer Ausgangsseite überlastet werden (z.B. wenn Blinkerleitungen irgendwo einen Kurzschluss nach Masse bekommen).
Leider steht unter dem Link nicht drin, welche Leistung das Relais steurn kann.
Somit lässt sich auch nicht sagen, ob schon der Betrieb mit Deinen Halogenblinkern eine Überlast verursacht ...
Von den bisherigen Berichten hier im Forum waren diese LED-Relais bisher aber eher Opfer, und nicht die Ursache von Problemen.
Gruß: Dragol
Leider steht unter dem Link nicht drin, welche Leistung das Relais steurn kann.
Somit lässt sich auch nicht sagen, ob schon der Betrieb mit Deinen Halogenblinkern eine Überlast verursacht ...
Von den bisherigen Berichten hier im Forum waren diese LED-Relais bisher aber eher Opfer, und nicht die Ursache von Problemen.
Gruß: Dragol
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Re: Elektrik z.T. ausgef. Sicherung durch, warum
die Blinkerlampen haben 21W.
in einem andren Forum schreibt einer,
die meisten LED Blinkrelais gehen nur bis 30W.
ok, das erklärt es.
habe das seinerzeit getauscht, weil ich das Problem hatte:
Blinker blinken schneller bei hoher Drehzahl.
und ich gelesen habe, daß dagegen ein lastunabh. Relais helfen soll.
Und ich evtl. auch mal später auf LED-Blinker umrüsten möchte.
Kennt jemand ein lastunabhägiges Relais , das mit 21W Blinker zurechtkommt
und auch Plug+Play ist?
Hier hab ich eines gefunden bis 100W, ginge das?
http://www.ebay.de/itm/lastunabhaengige ... 0441704941
in einem andren Forum schreibt einer,
die meisten LED Blinkrelais gehen nur bis 30W.
ok, das erklärt es.
habe das seinerzeit getauscht, weil ich das Problem hatte:
Blinker blinken schneller bei hoher Drehzahl.
und ich gelesen habe, daß dagegen ein lastunabh. Relais helfen soll.
Und ich evtl. auch mal später auf LED-Blinker umrüsten möchte.
Kennt jemand ein lastunabhägiges Relais , das mit 21W Blinker zurechtkommt
und auch Plug+Play ist?
Hier hab ich eines gefunden bis 100W, ginge das?
http://www.ebay.de/itm/lastunabhaengige ... 0441704941
Re: Elektrik z.T. ausgef. Sicherung durch, warum
Hallo
1. Mach doch einfach mal dein altes Relais rein.
2. Wenn es geht, hast Du doch auf das defekte Garantie!
Das ein Blinkrelais nur 30 Watt verträgt wäre mir neu, aber möglich ist ja alles.
Wenn Du Halogen-Blinker hast, dann haben die in der Regel 5 Watt Leuchtmittel.
Das von Dir verlinkte, tut bei mir seit über 5 Jahren unauffällig seinen Dienst (allerdings mit LED).
1. Mach doch einfach mal dein altes Relais rein.
2. Wenn es geht, hast Du doch auf das defekte Garantie!
Das ein Blinkrelais nur 30 Watt verträgt wäre mir neu, aber möglich ist ja alles.
Wenn Du Halogen-Blinker hast, dann haben die in der Regel 5 Watt Leuchtmittel.
Das von Dir verlinkte, tut bei mir seit über 5 Jahren unauffällig seinen Dienst (allerdings mit LED).
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.
- sorpe
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Re: Elektrik z.T. ausgef. Sicherung durch, warum
Die meisten mir bekannten Lastunabhängigen Relais sind bis 100 Watt belastbar.Dragol hat geschrieben:Leider steht unter dem Link nicht drin, welche Leistung das Relais steurn kann.

Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: Elektrik z.T. ausgef. Sicherung durch, warum
das alte hab ich nicht mehr.
Riff-Shop hat heute geantwortet:
"Hallo Herr Schrager,
wenn die Watt-Zahl der originalen Birnchen an Ihrem Fahrzeug 21 beträgt, brauchen Sie diese Widerstände:
http://www.ebay.de/itm/LEISTUNGS-WIDERS ... 5afe676a3b
Mit freundlichen Grüßen aus Herten, "
also kann das Relais mit den 21W, bzw 42w nicht umgehen.
wird dann überlastet, was zum durchbrennen der Sicherung geführt hat?
Folglich ist das also nicht für 0-100W ausgelegt?
Stand in der Artikelbeschreibung ja auch nicht dabei.
Bei anderen Relais u.a. auch von Riff steht meistens bei: 0-100W
Bei denen brauch ich dann diese Widerstände nicht, oder?
ist schon komisch
Riff-Shop hat heute geantwortet:
"Hallo Herr Schrager,
wenn die Watt-Zahl der originalen Birnchen an Ihrem Fahrzeug 21 beträgt, brauchen Sie diese Widerstände:
http://www.ebay.de/itm/LEISTUNGS-WIDERS ... 5afe676a3b
Mit freundlichen Grüßen aus Herten, "
also kann das Relais mit den 21W, bzw 42w nicht umgehen.
wird dann überlastet, was zum durchbrennen der Sicherung geführt hat?
Folglich ist das also nicht für 0-100W ausgelegt?
Stand in der Artikelbeschreibung ja auch nicht dabei.
Bei anderen Relais u.a. auch von Riff steht meistens bei: 0-100W
Bei denen brauch ich dann diese Widerstände nicht, oder?
ist schon komisch
Re: Elektrik z.T. ausgef. Sicherung durch, warum
Die 7poligen lastunabhängigen LED-Blinker-Relais für Suzuki-Motorräder haben anfäglich alle nur den Leistungsbereich von 1 bis 30 Watt abgedeckt ...
Gruß : Dragol
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Re: Elektrik z.T. ausgef. Sicherung durch, warum
aaaah..
da haben die von Riff mir so ein "anfängliches"
30w -Teil untergejubelt, na toll.
um das Relais auf Defekt zu prüfen,
könnte ich doch einfach mal nur ein Blinker
laufen lassen, also den anderen abklemmen.
Bei 1x21W müsste das Relais den doch blinken lassen,
Wenn er dann auch noch dauerleuchtet, ist das Relais hinüber,
oder?
da haben die von Riff mir so ein "anfängliches"
30w -Teil untergejubelt, na toll.
um das Relais auf Defekt zu prüfen,
könnte ich doch einfach mal nur ein Blinker
laufen lassen, also den anderen abklemmen.
Bei 1x21W müsste das Relais den doch blinken lassen,
Wenn er dann auch noch dauerleuchtet, ist das Relais hinüber,
oder?
Re: Elektrik z.T. ausgef. Sicherung durch, warum
Mein Hinweis, dass ein Limit von 30 Watt bei LED-Blinkrelais duchraus normal ist bezog sich auf die Postings, in denen bis zu 100 Watt Belastbarkeit schon als Quasi-Standard genannt wurde.
Das hat nichts mit einem hoch- oder minderwertigen Bauteil zu tun, aber auf dem Relais sollte eine Angabe zu finden sein wie stark es belastet werden darf.
Und ja, wenn das Blinkrelais nicht mehr blinkt ist es hin ...
Falls Du wirklich Last-Widerstände benutzen willst
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=198
Gruß: Dragol
Das hat nichts mit einem hoch- oder minderwertigen Bauteil zu tun, aber auf dem Relais sollte eine Angabe zu finden sein wie stark es belastet werden darf.
Und ja, wenn das Blinkrelais nicht mehr blinkt ist es hin ...
Falls Du wirklich Last-Widerstände benutzen willst

Gruß: Dragol
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Re: Elektrik z.T. ausgef. Sicherung durch, warum
Das Benutzen von Lastwiderständen bei einem "lastunabhängigen" Relais führt dessen Aufgabe adabsurdum.
Außerdem wird das Relais durch zusätzliche Widerstände noch mehr (höher) belastet als ohne!

Außerdem wird das Relais durch zusätzliche Widerstände noch mehr (höher) belastet als ohne!

Gruß,
Martin
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*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
Re: Elektrik z.T. ausgef. Sicherung durch, warum
vielleicht hat der Riff-Mitarbeiter mein Problem
mit dem Problem - Umrüstung auf LED-Blinker
+normales Blinkrelais - verwechselt.
Auf dem Relais steht nichts drauf, kein Stempel, Gravur,o.ä
nur glatte Seiten.
egal, hab mir jetzt das Blinkrelais von ebay bestellt.
hoffe, daß das Problem damit behoben ist.
Danke für eure Antworten.
mit dem Problem - Umrüstung auf LED-Blinker
+normales Blinkrelais - verwechselt.
Auf dem Relais steht nichts drauf, kein Stempel, Gravur,o.ä
nur glatte Seiten.
egal, hab mir jetzt das Blinkrelais von ebay bestellt.
hoffe, daß das Problem damit behoben ist.
Danke für eure Antworten.