Benzin im öl
Re: Benzin im öl
Beim bekannten hab ich mal bei seiner tl mal nach dem öl geschaut .richt bei ihm minimal nach Kraftstoff bei mir schon fast als würde man direkt am tankdeckel richen
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Evtl. Kühlwasserthermostat defekt. Es schließt evtl nicht mehr vollständig, somit läuft das Wasser immer sofort durch den Kühler und der Motor wird bei kälteren Tagen nicht Betriebswarm. Dann kondensiert der Sprit an den kälteren Zylinderwänden und gelangt so in das Öl.
Ok wie kann ich das termostat prüfen?
Kühlwasser temperatur liegt bei mir so um die 40 grad bei 17 grad Außentemperatur .
Messe allerdings am Ausgang vom kühler also wenn das kühlmittel schon einmal durch den kühler geflossen ist.
Kühlwasser temperatur liegt bei mir so um die 40 grad bei 17 grad Außentemperatur .
Messe allerdings am Ausgang vom kühler also wenn das kühlmittel schon einmal durch den kühler geflossen ist.
Möglichkeit 1 (quick and dirty): Kalten Motor starten und prüfen ob der Zulauf zum Radiator direkt mit warm wird. Falls ja ist das Thermostat offen und somit defekt.
Möglichkeit 2: Thermostat ausbauen und optisch prüfen ob das Thermostat im kalten Zustand geschlossen ist. Ggf. auch die Öffnungstemperatur prüfen im Wasserbad.
Falls man nicht weiß wie ein Thermostat funktioniert hilft Google weiter. Die Dinger werden quasi seit Anbeginn der Zeit nach dem selbem Prinzip gebaut.
Möglichkeit 2: Thermostat ausbauen und optisch prüfen ob das Thermostat im kalten Zustand geschlossen ist. Ggf. auch die Öffnungstemperatur prüfen im Wasserbad.
Falls man nicht weiß wie ein Thermostat funktioniert hilft Google weiter. Die Dinger werden quasi seit Anbeginn der Zeit nach dem selbem Prinzip gebaut.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.
Ok Danke für den tipp werde morgen früh direkt mal schauen ob der zulauf direkt warm wird.
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Mit dem Wasserbad geht es zwar so lala, habe ich schonmal probiert. Im ganz kalten Zustand, also wenn man das Termostat ausbaut, ist es zwar ganz zu und es öffnet sich zwar auch bei ca. 80 Grad oder das was angegeben ist. Das problem ist aber wieder das schießen und wann es ganz geschlossen ist. Diese Temperatur ist verschoben. Das ist oft mehrere Grad (10 bis 15 Grad) dann niedriger als beim neuen.
Die Methode prüfen ob der Zühlerzulauf sofort warm wird ist besser. Beim Auto sieht man es an der Temperaturanzeige. Im Stand wird der Motor gut warm und je schneller man fährt bei kalten Wetter je weiter sinkt die Motortemperatur ab.
Die Methode prüfen ob der Zühlerzulauf sofort warm wird ist besser. Beim Auto sieht man es an der Temperaturanzeige. Im Stand wird der Motor gut warm und je schneller man fährt bei kalten Wetter je weiter sinkt die Motortemperatur ab.