Riss am Rahmen - Kann man das schweißen?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 30.12.2006 19:04

Wenn das bike wieder aufgebaut wird, wird die garnicht mehr verkauft, es sei denn es kommt eine finanzielle Notsituation, ansonsten wäre die Idee des Umbaus garnicht erst angegangen worden.

Ein neuer Rahmen wird nicht gekauft, das wäre zu viel Geld dafür. Der Fachmann ist ein bekannter von mir, der das für sehr kleines Geld machen würde, allerdings dann natürlich ohne Tüv. Den würde man auch nachträglich nicht bekommen :(

Wenn ihr jetzt sagt, dass das mit dem Schweißen nix wird bzw. nicht vom Tüv abgenommen wird, bleibt mir nichts anderen übrig als das Motorrad in Teilen zu verkaufen oder zu hoffen, dass mir jemand einen Rahmen schenkt :(

EDIT: Ich hab mir das mal genauer angesehen. Da hat mir ein "Helfer" was falsch zusammengebaut:

Bild[/list]
Und so fragte Gott die Steine: "Steine, wollt ihr Biker sein?"
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Mätthi bloggt auf Schrumpfleder.de

svleo

Beitrag von svleo » 30.12.2006 19:37

Wenn das "nur" der Halter für die Umlenkung ist würd ich erst mal beim TÜV fragen was der dazu sagt wenn es ein anerkannter Schweißfachbetrieb mit den zulässigen Bescheinigungen macht. So wie ich es auf der Animation sehe müßte bei dieser Schweißung auch der Rahmen nicht nachbehandelt werden.

Voraussetzung zum Schweißen ist allerdings das die genaue Werkstoffbezeichnung vorhanden ist damit der entsprechende Zusatzwerkstoff verwendet werden kann.

Hier kann sich dein Schweißer schlau machen http://www.dvs-verlag.de/de/buecher/Sti ... d=60273709

-murdock-

Beitrag von -murdock- » 30.12.2006 19:59

ja aber ein rahmen kostet doch nicht so viel oder ???

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 30.12.2006 20:02

Doch doch, im Moment 800e der günstige bei eBay.
Und die Steine antworteten: "Würden wir gerne, aber wir sind nicht hart genug..."

Bluebird

Beitrag von Bluebird » 30.12.2006 20:04

@ leo: ich wollte von nem anerkannten betrieb kleine halter an den rahmen schweißen lassen (im zuge meines umbaus derzeit), der tüv hat selbst da schon abgewunken. keine chance mit schweißen am rahmen

Peter GE
Techpro

SVrider:

Beitrag von Peter GE » 30.12.2006 20:07

Hallo,
die Montagestelle kenn ich auch.
Hat auch bei mir zum Grübeln geführt.

Ich denke, Du solltest das mit Deinem Schweißer ausführlich besprechen.
Die "Aufnahmelöcher" müssen zum Schluß mit der Umlenkung "fluchten".
Schön wenn Du das hinkriegen würdest.
Gruß Peter

Streetbikers.de, ist das Schwerte bei Wuppertal ?
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

svleo

Beitrag von svleo » 30.12.2006 20:10

Blubbi hat geschrieben:@ leo: ..... der tüv hat selbst da schon abgewunken. keine chance mit schweißen am rahmen
Chance schon nur muß der TÜV Sachverständige der das abnimmt dann auch seinen Kopf hinhalten wenn etwas passiert.

-murdock-

Beitrag von -murdock- » 30.12.2006 20:12

Streetbikers.de hat geschrieben:Doch doch, im Moment 800e der günstige bei eBay.
:arrow: das ist ia richtig viel 8O .

aber bitte spar nicht an Sicherheit . nicht das du dich noch langmachst und DIR größere Schäden entstehen

evtl. findet sich hier ja einer der dir den Rahmen für schmales Geld gibt .

wir können ja ein spendenfonds gründen :lol:

solidux
Techpro

SVrider:

Beitrag von solidux » 30.12.2006 20:15

Wir sind uns ja alle einig, dass das ein Spezialist schweissen muss?
Oder?

Das nimmt dir kein Tüv in ganz Deutschland ab.
Aber es bemerkt auch keiner.

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 30.12.2006 20:17

-murdock- hat geschrieben:
Streetbikers.de hat geschrieben:Doch doch, im Moment 800e der günstige bei eBay.
:arrow: das ist ia richtig viel 8O .

aber bitte spar nicht an Sicherheit . nicht das du dich noch langmachst und DIR größere Schäden entstehen

evtl. findet sich hier ja einer der dir den Rahmen für schmales Geld gibt .

wir können ja ein spendenfonds gründen :lol:
Daran habe ich auch schon gedacht (an die sicherheit meine ich ;) ).

Irgendwie habe ich mich schon damit abgefunden das Bike in Teilen zu verkaufen, denn selbst wenn das ordentlich geschweißt wird, hat's beim Tüv keine Chance. Eine Möglichkeit wäre noch bei einem Tuner nachzufragen, aber ich will nicht wissen, was der an Geld nimmt!

Ihr könnt euch ja vorstellen, wie ich nach 3-4 Wochen Dauerarbeit am Mopped blöde geguckt habe, als ich das heute entdeckt habe...

@ Peter GE: Ja, Schwerte "bei" Wuppertal ;) Westhofener Kreuz kennt doch jeder, A1 kreuzt die A45, da wo immer Stau ist. Westhofen ist ein Teil von Schwerte. Oder im Film "Was nicht passt, wird passend gemacht": "Kennst Du die Raststätte Lichtendorf an der A1? Hinter den Klo's ist der Polenstrich."

Lichtendorf ist auch ein Teil von Schwerte - ziemlich berühmte Stadt quasi ;)

SVracer05

Beitrag von SVracer05 » 30.12.2006 20:25

Äm, der Helfer war das ein fachkundiger Schrauber :?:

Hast du ne Möglichkeit es irgendwie über die Versicherungsschiene laufen zu lassen :?: :?

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 30.12.2006 20:30

Nein, war ein freiwilliger Helfer.

Ich unterstelle da auch keine Schuld, ich hätte eben kontrollieren sollen. Ich weiß nur, dass ich es nicht so zusammengesetzt habe, da ich damals beim Einbau des Gixxerbeins schon den Stress hatte die Scheibe da zwischen zu bekommen.

Mätthi558
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Mätthi558 » 30.12.2006 20:59

Mit anderen Worten: Wenn ich keinen Austauschrahmen günstig bekomme, gehts geliebte Mopped in Teilen weg :(

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 30.12.2006 21:08

Shit. Jetzt mit der Animation ziehe ich meine vorherige Meinung zurück. Ist ja auch ne` Stelle die wohl extremen Belastungen ausgesetzt ist. Federbein ackert schließlich
Schade um den schönen gepulverten Rahmen :cry:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S