Kettenspannung zu gering
- SV29
- Techpro
SVrider:
Hi Jensel, bei der Gelegenheit: meine letzte habe ich vorgestern auch aus Unsicherheitsgründen gewechselt. 35000 km und noch nicht ganz Verschleißmaß erreicht. War allerdings eine HV-Kette und immer mindesten 6 cm Spiel: bisher keine ungleiche Längung.. Die Ketten vorher haben nur 13500 bis 19000 gehalten.
Den kleinen Preisunterschied habe ich x-mal raus.
Jetzt versuche ich mal eine normale RK-Kette.
Den kleinen Preisunterschied habe ich x-mal raus.
Jetzt versuche ich mal eine normale RK-Kette.
-----------------
Kettendurchhang, schon wieder
Ich muß da noch mal an das Thema ran. Tut mir leid.
Hab heute endlich mal meine Schwinge bis auf eine Gerade mit dem
Antriebsritzel raufgezogen.
Kettenabstand zu Unterkante Schwinge: 0 cm und 7 cm
Schwinge wieder abgelassen, folgende Werte:
1 cm und 8 cm
Das kann doch eigentlich nicht stimmen, oder ??
Es liegt nicht an der unterschiedlich gelängten Kette, da hab ich aufgepasst.
Hab heute endlich mal meine Schwinge bis auf eine Gerade mit dem
Antriebsritzel raufgezogen.
Kettenabstand zu Unterkante Schwinge: 0 cm und 7 cm
Schwinge wieder abgelassen, folgende Werte:
1 cm und 8 cm
Das kann doch eigentlich nicht stimmen, oder ??
Es liegt nicht an der unterschiedlich gelängten Kette, da hab ich aufgepasst.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.
und trotzdem geschwiegen haben.
-
- Administrator
-
SVrider:
> Das kann doch eigentlich nicht stimmen, oder
Wenn ich Deiner Beschreibung richtig folgen konnte, kann das doch stimmen, weil Schwingenlager (= Drehpunkt Schwinge) und Ritzel nicht an der gleichen Position sind.
Stell Dir mal bildlich vor, Du würdest die Schwinge senkrecht nach unten ausrichten => *großer* Abstand Kette-Schwinge.
Ideal wäre es, wenn das Ritzel auf der Schwingenachse laufen würde. Da könnte man die Kette (noch besser: Zahnriemen) sehr schön straff spannen, hätte keine Einflüsse der Federung auf die Antriebsseite und die Kette müßte eben jene auch nicht ständig aushalten.
Der Aufwand (+ Gewicht) wird wohl verhindern, daß das jemals probiert wird - dann kann man auch nen Kardan nehmen.
Ciao
Jan
Wenn ich Deiner Beschreibung richtig folgen konnte, kann das doch stimmen, weil Schwingenlager (= Drehpunkt Schwinge) und Ritzel nicht an der gleichen Position sind.
Stell Dir mal bildlich vor, Du würdest die Schwinge senkrecht nach unten ausrichten => *großer* Abstand Kette-Schwinge.
Ideal wäre es, wenn das Ritzel auf der Schwingenachse laufen würde. Da könnte man die Kette (noch besser: Zahnriemen) sehr schön straff spannen, hätte keine Einflüsse der Federung auf die Antriebsseite und die Kette müßte eben jene auch nicht ständig aushalten.
Der Aufwand (+ Gewicht) wird wohl verhindern, daß das jemals probiert wird - dann kann man auch nen Kardan nehmen.
Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
-
- Administrator
-
SVrider:
> Kettenabstand zu Unterkante Schwinge: 0 cm und 7 cm
> Schwinge wieder abgelassen, folgende Werte:
> 1 cm und 8 cm
...
> Macht er aber nicht, war in beiden Positionen 7 cm .
Ach so meinst Du das. Ist IMHO korrekt, da du ja den Gesamtumfang des Systems (also die Kettenlänge) nicht veränderst.
Kleine Denksportaufgabe dazu: Wir denken uns ein Seil um den Äquator gespannt (nehmen wir mal mit 40.000 km an). Wir geben jetzt einen einzigen Meter dazu. Wenn man das Seil jetzt am gesamten Äquator (also ringsrum) gleichmäßig anhebt, reicht der Abstand, daß eine Fliege drunter durchkriechen kann? Auflösung demnächst in diesem Theater.
Ciao
Jan
> Schwinge wieder abgelassen, folgende Werte:
> 1 cm und 8 cm
...
> Macht er aber nicht, war in beiden Positionen 7 cm .
Ach so meinst Du das. Ist IMHO korrekt, da du ja den Gesamtumfang des Systems (also die Kettenlänge) nicht veränderst.
Kleine Denksportaufgabe dazu: Wir denken uns ein Seil um den Äquator gespannt (nehmen wir mal mit 40.000 km an). Wir geben jetzt einen einzigen Meter dazu. Wenn man das Seil jetzt am gesamten Äquator (also ringsrum) gleichmäßig anhebt, reicht der Abstand, daß eine Fliege drunter durchkriechen kann? Auflösung demnächst in diesem Theater.
Ciao
Jan
--
-
- Administrator
-
SVrider:
> Das wolltest Du doch sagen, Jan, richtig?
Yo. Und da das System Kette - Schwinge - Kettenrad - Ritzel nur die Form ändert, aber nicht den jeweiligen Umfang (Kette ist das Seil, der Rest der Fußball), bleibt der mittlere Abstand, wie von Peter gemessen, gleich. Durch das Randrücken bildet er die Formveränderung des inneren Systems nach. Das klappt aber nicht ganz, da die Kette oben über die Schwinge gespannt wird und eben doch eine bestimmte Dicke hat, die wir berücksichtigen müssen. Mit einem Bindfaden gleicher Länge (Dicke nahe Null) sollte man gar keine Veränderung messen können.
Ciao
Jan
Yo. Und da das System Kette - Schwinge - Kettenrad - Ritzel nur die Form ändert, aber nicht den jeweiligen Umfang (Kette ist das Seil, der Rest der Fußball), bleibt der mittlere Abstand, wie von Peter gemessen, gleich. Durch das Randrücken bildet er die Formveränderung des inneren Systems nach. Das klappt aber nicht ganz, da die Kette oben über die Schwinge gespannt wird und eben doch eine bestimmte Dicke hat, die wir berücksichtigen müssen. Mit einem Bindfaden gleicher Länge (Dicke nahe Null) sollte man gar keine Veränderung messen können.
Ciao
Jan
--