SV (99) startet trotz neuer Batterie nicht

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 26.01.2008 13:30

Wandi hat geschrieben:Ich weiss zwar nicht wie sich das bemerkbar macht, aber könnte eine Vergaservereisung das Problem sein?
Direkt beim Start eigentlich noch nicht.

@Eintöpfchen:
Hab es beim Überfliegen der Postings nicht gleich gesehen ...
Wie genau verhält sich Dein Möppi derzeit mit der vollen Batterie beim Startversuch?
- Orgelt kraftvoll und springt nicht an?
- Oder Relaisklappern und kein Orgeln?
- Oder ... ?

Andere Forenmitglieder hatten auch schon mal Ärger mit dem Benzin.
Da war teils irgendwie Regenwasser in den Tank gelangt.
Oder der Sprit in der Schwimmerkammer ist nicht merh gut, oder der Unterdruckbenzinhanh öffnet nicht, oder ....

Vielleicht ist ja bei Deiner auch irgendwas mit der Benzinversorgung.
Mit Ablassen der beiden Schwimmerkammern und Benzinversorgung über nen "Tropf" könntest Du zumidest sicherstellen, dass sie mit (frischem) Sprit versorgt wird.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und -beseitigung!

Edit: Ich erinner mich da garade an was, das auch öfter schon mal enorme Probleme gemacht haben soll. Das waren festhängende Chokekolben.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Eintöpfchen

Beitrag von Eintöpfchen » 27.01.2008 1:12

Nachdem ich nun die Zündkerzen beide gewechselt habe und auch die Batterie vollständig geladen ist, habe ich immer noch das selbe Probleme. Die ZK waren wohl allerdings doch ziemlich hinüber, die Abstände der Elektroden waren extrem groß..
Jedenfalls hat sich am Startverhalten beim Gurgeln nichts verändert und auch das Starthilfespray bringt nichts..
Das Gurgeln klingt schwach und wird dann immer schwächer.. Beim ersten Laut hört es sich zwar doch recht stark an, aber danach... naja.. reden wir besser nicht hiervon..

Regenwasser schließe ich aus - das Motorrad ist ein Garagenfahrzeug und hat keinen Regen gesehn. Der Tank ist auch erst vor dem Winter betankt worden und ich muss halt eingestehen, dass ich bei der letzten Fahrt schon leichte Probleme hatte und das dann auf die Batterie geschoben habe.

Und zwar ist die SV während der Fahrt immer schwächer geworden, wenn ich die Drehzahl nicht hoch gehalten habe sogar aus.. als ob sie sich verschlucken würde. habe dann einfach immer runter geschaltet und sie somit was höher gedreht, damit ich noch fix nach hause kommme. außerdem gabs dieses probleme nach dem ausmachen des Motorrads und nem Neustart nicht mehr.. Allerdings war dann teilweise auch der Tacho ganz weg (also ohne Strom, Licht viel aus, usw...) und das während der Fahrt...
Ist das der Regler Schuld?

Eintöpfchen

Beitrag von Eintöpfchen » 27.01.2008 1:12

Oder könnte da auch einfach nur eine Sicherung hinüber sein?

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 27.01.2008 1:19

Eintöpfchen hat geschrieben:... Ist das der Regler Schuld?
Bei ner frisch geladenen neuen Batterie kann ein Reglerdefekt eigentlich nicht viel machen.
Aber andererseits ist der Regler auch schnell mal durchgemessen.

Tja, wenn an beiden Kerzen kräftige Zündfunken ankommen liegts wohl nicht daran.
Und wenn der Akku nach viel Rumorgeln irgendwann schlapp macht ist ja normal.

Choekkolben sind also frei beweglich?
Kommt der Sprit auch wirklich vom Tank an den Vergasern an?

Wenn Deine Elektrik auch noch teilweise Aussetzer hat solltest Du mal den Kabelbaum, und alle in Frage kommenden Steckverbindungen auf festen Sitz und Korrosionsprobleme hin kontrollieren.
Eintöpfchen hat geschrieben:Oder könnte da auch einfach nur eine Sicherung hinüber sein?
Unwahrscheinlich, aber sehr leicht zu kontrollieren ...
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

thundermc

Beitrag von thundermc » 27.01.2008 11:05

ich tippe trotzdem aufn limaregler
mess in mal durch kostet ja nichts
ähnliche probl. hatte ich auch mal und war der regler

Streetfighter
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Streetfighter » 27.01.2008 13:36

wärend der fahrt immer schwächer geworden????

und die volle batterie zieht nicht mehr richtig durch??ß

hast genug öl drin?
hört sich ja fast an als wär dein motor kurz vor fest...

geklappert hat se aber nicht als se wärend der fahrt immer schwächer wurde oder??

Grüßle Torro

Eintöpfchen

Beitrag von Eintöpfchen » 27.01.2008 14:29

Hey, ich denke ich weiß mittlerweile woran das Ganze liegt.. Und zwar hatte die SV mal nen Unfall und der Tank rostet von innen etwas, weil er ausgebeult, aber nicht versiegelt wurde. Nun ja.. ich denke, dass ein Rostpartikel den Schlauch irgendwo verstopft und sie daher kein Benzin bekommt. Habe mir grade den Filter direkt hinter dem Tank angeschaut (der zwischen den beiden Schläuchen) und dort sind auch ein paar Rostspuren.
Das Benzin läuft hier problemlos durch und gelangt in ein zweites Kraftstoffventil, dass auf der rechten Seite des Luftfilters zwischen diesem und dem Rahmen liegt. Man kommt ziemlich schlecht dran und hiervon gehen 2 Schläuche an die jeweiligen Vergaser ab. Habe einen Schlauch mal abgezogen und da kam kein Benzin raus.
Kann es sein, dass da noch nen Filter drin is, der verstopft ist?

Nen Motorschaden oder Ähnliches schließe ich aus. Die SV lief immer gut, hat keine Geräusche gemacht, kein Öl verbraucht und hat mich nur an diesem Tag mal im Stich gelassen...

Eintöpfchen

Beitrag von Eintöpfchen » 27.01.2008 14:38

Wo kann ich den Benzinhahn auf OFF stellen? Ich habe bisher überall gelesen, dass das nicht möglich ist (weil es keinen Hahn gibt), aber im Werkstatthandbuch auf Seite 21 steht unter 3.2, dass man den auf OFF drehen kann. Dann könnt ich nämlich mal die ganzen Filter säubern... Liebe Grüße Tobias

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 27.01.2008 20:13

Eintöpfchen hat geschrieben:... Das Benzin läuft hier problemlos durch und gelangt in ein zweites Kraftstoffventil, dass auf der rechten Seite des Luftfilters zwischen diesem und dem Rahmen liegt. Man kommt ziemlich schlecht dran und hiervon gehen 2 Schläuche an die jeweiligen Vergaser ab. Habe einen Schlauch mal abgezogen und da kam kein Benzin raus. ...
Das ist kein zweiter Kraftstoffhahn, sondern die Unterdruck-Benzinpumpe.
Die fördert das Benzin, wenn ein pulsierender Unterdruck am Unterdruckschlauch anliegt.

Eintöpfchen

Beitrag von Eintöpfchen » 27.01.2008 20:52

Aso... gut, das wusste ich nicht..
An welchen Stellen kann denn der Schlauch überall verstopfen und wo sind Filter, die jetzt dicht sein könnten? Wie kann ich denn den Benzinhahn auf aus stellen? Direkt unter dem Tank ist ja auch ein Filter, den ich mir mal anschauen wollte.. oder führt kein weg dran vorbei den Tank zu leeren?

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 28.01.2008 0:09

Eintöpfchen hat geschrieben:... und wo sind Filter, die jetzt dicht sein könnten? Wie kann ich denn den Benzinhahn auf aus stellen? Direkt unter dem Tank ist ja auch ein Filter, den ich mir mal anschauen wollte.. oder führt kein weg dran vorbei den Tank zu leeren?
Der Grobfilter sitzt am Unterdruck-Bezinhahn am Tank. Liegt kein Unterdruck an, so ist der Hahn geschlossen. An diesen Filter kommst Du nur, wenn Du den Benzinhahn aus dem Tank ausbaust. Dazu ist es von Vorteil den Tank zu leeren.
Kannst ihn aber auch auf Durchgang kontrollieren indem Du den Spritschlauch am Benzinhahn abziehst (und ein Gefäß drunterhälst) und an Unterdruckschlauch absaugst (z.B. mit ner Saugpumpe, und nicht mit dem Mund). Nun sollte das Benzin ausfließen.

Jeder der beiden Vergaser hat auch noch einen Feinfilter (irgendwo im Bereich vom Ventilsitz der Schwimmernadel), der auch dicht sein könnte.

Ach noch was:
In der Buchelli-Reparaturanleitung steht einiger Müll drin. Mit sind schon vier oder fünf richtig grobe Fehler aufgefallen, und das sind bestimmt noch nicht alle.
Wenn Du Dir was Gutes gönnen willst, dann organisier Dir das original Suzuki Werkstatthandbuch.

Eintöpfchen

Beitrag von Eintöpfchen » 03.02.2008 10:45

Ich weiß woran es liegt, und zwar hat sich bei mir der Regler verabschiedet, ich hab mal nachgeguckt und direkt gesehen, dass die Kabel, die zum Regler führen, alle durchgeschmort sind und sich teilweise auch aus der Halterung gelöst haben. Dann sindse braun angelaufen und naja, überall is geschmolzenes Plastik... is wohl doch recht eindeutig.

Hole mir dann einfach en neuen Regler und dann dürfts wieder gut sein :) dankeschön (:

thundermc

Beitrag von thundermc » 03.02.2008 12:38

hab ich ja gleich geschrieben

Eintöpfchen

Beitrag von Eintöpfchen » 14.02.2008 21:58

Hm zu früh gefreut. Ich hab heute den neuen Regler von einer 2000er verbaut (der ist zwar ein wenig kleiner und sieht was anders aus, aber die Anschlüsse sind gleich und die Bohrungen passen auch --> geht doch oder?)
und trotz 2 Tage lang geladener Batterie geht meine SV nicht an. Warum auch immer. Hab dann mal nachgeschaut, ob sie denn nen Zündfunkten bekommt und die Hintere Kerze leuchtet auf jeden Fall, wenn ich sie zünde und am Rahmen halte. Am Funken kann es dahe rnicht liegen und elektronische Fehler schließe ich aus.

Die Kabel von meinem alten Regler waren ja durchgeschmort.. Oder denkt ihr, dass ich ich da irgendwo nen Kabelbrand drin hatte in meiner SV? Elektronik funktioniert halt soweit alles...

Am Ständerschalter liegt es auch nicht, hab den nämlich schonmal deaktiviert und im Leerlauf greift er ja eh nicht.

Wenn ich jetz starten möchte, dann dreht der Motor viel stärker, aber nichts passiert... hat noch jemand rat?

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 15.02.2008 12:17

Kurze Zusammenfassung:

Batterie ist neu
Lima regler ist mittl. auch neu
Motor dreht wunderbar schnell durch
Neue Zündkerzen
Zündkerzenfunke ist auch da

Falls das so ist können wir jetzt zumindest die Elektronik als Fehler schon mal ausschließen :-)

Ich würde jetzt weiter so vorgehen:

Orgeln Orgeln Orgeln - Zündkerzen ausbauen - sind diese feucht und stinken nach Benzin dann liegst doch an der Zündung.

Falls nicht:

Benzinschlauch von den Vergasern abziehen - Orgeln und schauen ob Benzin kommt - falls ja liegst an den Vergasern.

Falls nein:

Benzinschlauch an der Benzinpumpe abziehen - orgeln und schauen ob was kommt

falls nein:

Unterdruckbenzinhahn am Tank prüfen. Wie davor schon geschrieben würde ich den Benzinschlauch abziegen und schauen ob bei anliegenden Unterdruck (Entweder du orgelst kurz oder du saugst irgendwie anders an - ich würds mitn Mund machen ;-) ) Benzin raus kommt.

Auch ein guter Tipp ist wie zuvor schon geschrieben die Vergaser abzulassen..... vielleicht hat sich darin zuviel Wasser angesammelt (kein Regenwasser sondern Kondenswasser) das ja bekanntlich nicht vergast werden kann.

Viel Spass beim Fehlersuchen ;-)

Antworten