Frage zur Höherlegung
-
scorpion
Re: Frage zur Höherlegung
Eine Frage hätte ich noch. Legt das WPR-Kit wirklich um 3,5 cm höher. Habe auch bei anderen Modellen nachgesehen und steht ebenfalls 3,5 cm. Kann ja sein, dass die den Zusatz "...bis zu..." vergessen haben. Bei anderen Firmen steht das auch häufig da, wobei die Höherlegung die SV dann häufig deutlich niedriger ausfällt. Alles unter 3cm wären mir nämlich zu wenig.
@SVDieter, deine Maschine sieht zwar toll aus, wirkt aber auf mich nicht wie 3,5 cm höher gelegt (kann aber auch daran liegen, dass das ganze Fahrwerk ab 04 tiefer konstruiert ist als bei meiner 03).
Danke
@SVDieter, deine Maschine sieht zwar toll aus, wirkt aber auf mich nicht wie 3,5 cm höher gelegt (kann aber auch daran liegen, dass das ganze Fahrwerk ab 04 tiefer konstruiert ist als bei meiner 03).
Danke
- DieterSV650
- SV-Rider
-
SVrider:
Hallo,
auf dem Bild ist die Höherlegung noch nicht eingebaut.
Wieviele cm es wirklich sind kann ich nicht sagen nur ich habe es gespürt nach dem Einbau .
Meine ist Baujahr 2003.
Also wie gesagt man spürt es ganz schön nach dem Einbau.
Gruß Dieter
auf dem Bild ist die Höherlegung noch nicht eingebaut.
Wieviele cm es wirklich sind kann ich nicht sagen nur ich habe es gespürt nach dem Einbau .
Meine ist Baujahr 2003.
Also wie gesagt man spürt es ganz schön nach dem Einbau.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
-
scorpion
achso, wegen der Kettenspannung. Gibt es da irgendwo ne vernünftige Quelle, wie man die optimale Kettenspannung feststellt und sauber justiert?
-
Martin650
Die vernünftige Quelle hast du selbst in deinem Kopf. Einmal kurz nachgedacht, und du wärst selbst draufgekommen. Ich helf dir mal. Die Kette muss am längsten sein, wenn Ritzelachse, Schwingendrehachse und Hinterradachse eine Linie bilden. Da bei einer HHL die Schwingendrehachse über der Linie zwischen Ritzel- und Hinterradachse liegt, muss sie etwas durchhängen. Ich habs mal ausprobiert, und meine Kette lässt sich an einer Stelle bis an den Schleifschutz hochdrücken, dann passt das.
Metisse HHL + Wilbers Federbein
Metisse HHL + Wilbers Federbein
-
scorpion
ja, die Geometrie ist klar, allerdings habe ich meine SV noch nicht so lange und weiß deshalb nicht was ne Ritzelache ist (mein Handbuch ist auf englisch). Also bedeutet das, nach der Höherlegung die Kette wieder so spannen, dass sie in der Mitte (zw. Getriebe und Hinterrad) etwa 2-3 cm vertikales Spiel hat, aber nicht den Schleifschutz berührt, oder?
- DieterSV650
- SV-Rider
-
SVrider:
Hallo,
nach der Höherlegung draufsetzen mit komplettem Gewicht und am besten jemanden (Helfer) unter Belastung den Durschhang der Kette überprüfen lassen und einstellen.
Den Durschhang ungefähr in der Mitte vom Ritzel und Kettenrad kontrollieren.
Gruß Dieter
nach der Höherlegung draufsetzen mit komplettem Gewicht und am besten jemanden (Helfer) unter Belastung den Durschhang der Kette überprüfen lassen und einstellen.
Den Durschhang ungefähr in der Mitte vom Ritzel und Kettenrad kontrollieren.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
-
euer
Ich habe auch die WPR drin und kann mich auch nicht beklagen.
-
scorpion
leider habe ich heute versagt.
Das Motorrad anheben und entlasten ist kein Problem; konnte das mit 2 Wagenhebern und ner langen Stange (durch die Schwingenachse) machen. War auch sehr stabil und sah sauber aus. Aber vorher müssen ja die Muttern der alten Schwingenstangen gelöst werden. Genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Die Dinger sind so fest angezogen, dass sich selbst mit nem langen Schlüssel bzw. Verlängerung nichts regt. Auf der rechten Seite ist dann noch das Problem mit dem Krümmer, sodass man da nicht mal nen Hebel ansetzen kann, sondern gerade so ein Knochen passt. Wenn ich den aber mit nem Rohr verlängere bricht das Teil garantiert. Da scheiterts wohl am passenden Werkzeug oder an der Moral; oder an beidem. Habe aber keine Lust 50,-€ an ne Werkstatt zu verschenken. Den Krümmer will ich aber auch nicht unbedingt abbauen, weil einige meinten, dass das nicht nötig sei.
Gibt's da noch irgendeinen Trick oder spezielles Werkzeug mit den man das doch selber machen kann, oder habe ich was übersehen?
danke
Das Motorrad anheben und entlasten ist kein Problem; konnte das mit 2 Wagenhebern und ner langen Stange (durch die Schwingenachse) machen. War auch sehr stabil und sah sauber aus. Aber vorher müssen ja die Muttern der alten Schwingenstangen gelöst werden. Genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Die Dinger sind so fest angezogen, dass sich selbst mit nem langen Schlüssel bzw. Verlängerung nichts regt. Auf der rechten Seite ist dann noch das Problem mit dem Krümmer, sodass man da nicht mal nen Hebel ansetzen kann, sondern gerade so ein Knochen passt. Wenn ich den aber mit nem Rohr verlängere bricht das Teil garantiert. Da scheiterts wohl am passenden Werkzeug oder an der Moral; oder an beidem. Habe aber keine Lust 50,-€ an ne Werkstatt zu verschenken. Den Krümmer will ich aber auch nicht unbedingt abbauen, weil einige meinten, dass das nicht nötig sei.
Gibt's da noch irgendeinen Trick oder spezielles Werkzeug mit den man das doch selber machen kann, oder habe ich was übersehen?
danke
- DieterSV650
- SV-Rider
-
SVrider:
Hallo,
klar die sind schon fest
aber mit einem Ringschlüssel und dann Verlängerung ging das bei mir .
Krümmer oder sonstiges braucht nicht ab.
Gruß Dieter
klar die sind schon fest
aber mit einem Ringschlüssel und dann Verlängerung ging das bei mir .
Krümmer oder sonstiges braucht nicht ab.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
-
scorpion
mmmh, nochmal probieren. Die Verlängerung war sowas wie'n Rohr?
mfg
mfg
-
el capitan
Wir haben das letztens zu zweit gelöst - ohne einen Helfer zum Gegenhalten ist das nicht wirklich einfach zu machen. Zum Herausschieben/-ziehen der Bolzen haben wir dann noch das Hinterrad nach vorne schieben müssen, weil sonst die Kette die Bolzen blockiert hat. Einbau war dafür recht einfach.
-
scorpion
so, fertig. hat nun alles geklappt. Fährt sich wunderbar. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber sie scheint Schlaglöcher besser weg zu stecken und neigt mehr dazu sich aufzustellen. Insgesamt sehr angenehm.
Danke nochmal für die hilfreichen Vorschläge.
mfg
Danke nochmal für die hilfreichen Vorschläge.
mfg
-
elithezz
Wie sind denn die Heckhöherlegungskits von Bikefarm? hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?
Und ist es unbedingt notwendig danach andere gabelfedern vorne einzubauen, weil das Moped ja dann vorne mehr belastet wird...?
Und ist es unbedingt notwendig danach andere gabelfedern vorne einzubauen, weil das Moped ja dann vorne mehr belastet wird...?