Lebensdauer der Kette

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Schakal
SV-Rider

SVrider:

Re: Lebensdauer der Kette

Beitrag von Schakal » 20.08.2008 10:44

Tim hat geschrieben:Ja ich glaub das schon das ich die Kette bestimmt doppeltsolang mit nem Kettenöler fahren könnt aber die Sauerei is mir dann allerdings auch zu viel ...
Ist weniger Sauerei als mit Kettenfett, das viel klebrigert als Öl ist.
Ein Kettenöler ist für mich pure Faulheit, da ich damit mehr Zeit zum Fahren übrig habe und mich nicht dauernd mit so Dingen wie Kette fetten befassen muss. Mal kurz mit dem Finger über die Rolle gehen und sich freuen, dass die Kette immer schön geölt wird, hat doch auch was. :D
Mein 250ml Tank, den ich am Anfang des Jahres gefüllt habe, ist nach knapp 5000km etwas weniger als halb voll und der Rest reicht bestimmt noch für dieses Jahr.

Sick Dog

Beitrag von Sick Dog » 21.08.2008 23:04

Das stimmt, so ein Öler ist schon ein Segen.

Alleine wenn man in so einem richtigen Sauwetter fahren muss. Da dreht man den Öler vorher brav rauf und die Kette ist stets geschmiert.
Meine Kette hält nun schon 28k km und musste nur bei 1000km nachgespannt werden. Dabei lief sie diesen Sommer ein paar hundert km wirklich trocken, als es mir eine Sicherung auf Grund mechanischer Einwirkung ausfiel (schei* Tankstangl)

nanzo

Beitrag von nanzo » 22.08.2008 1:00

Meine Orginale Kette hat ziemlich genau 20000 gehalten, davon aber die letzten paar Tausend komplett ohne Pflege.
War zugegeben pure Faulheit (vermutlich der Ausgleich zu der exzessiven DryLube-Sprüherei die ich vorher mal hatte), deswegen werkelt da unten jetzt auch ein McCoi. Ist zwar noch nicht lang drauf, aber ohne will ich nicht mehr.

bürne

Beitrag von bürne » 29.08.2008 11:13

Hallo,
ich habe nun mein neuen Kettensatz montieren lassen habe aber trotzdem bei unterschiedlichen Radstellung unterschiedliche Kettendurchhänge... Die Kette ist nagelneu und ist max. 100km jetzt gelaufen.

Woran kann das liegen bzw ist das normal?
Geräuche höre ich jetzt bei der fahrt nicht mehr.
Gruß

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 29.08.2008 11:28

Das kann nicht sein dass sie unterschiedliche durchängt! Wie prüfst du das denn?
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

nanzo

Beitrag von nanzo » 29.08.2008 15:21

Wie groß sind denn die Unterschiede im Durchhang?
Hast du den jeweils größten Durchhang immer an der gleichen Radposition, bzw. ganz blöd gefragt: Kettenrad und Ritzel eiern nicht, wenn du das Hinterrad im Stand drehst?

Dass 100km an einer neuen Kette schon irgendwelche Spuren hinterlassen kann ich mir nicht vorstellen (ausser du montierst die zum Einfahren an eine BossHoss und fährst damit Dragsterrennen)...

bürne

Beitrag von bürne » 30.08.2008 10:44

Das Kettenrad eiert nicht, und es ist so das immer im beim gleichen Radstand die Kette einen durchhang von 1cm hat und etwas weiter gedreht 3cm... also merklich ist das schon.
Die beiden Kettenräder sind ebenfals auch neu.

Ich prüfe so das ich das hinterrad belaste und in verschiedenen Radpositionen messe.

Woran könnte das denn noch liegen, da der Kettensatz neu und ohne mängel äußerlich ist?!
Gruß+Danke für die antworten schon mal

SV-Schnarchi
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von SV-Schnarchi » 30.08.2008 15:38

Mal ganz blöd gefragt, wie weißt du bei dieser messmetode ob das Kettenrad eiert? Hast du keinen Ständer für hinten, dass du es mal aufbockst und nochmal misst?? Dort kanst du dann das Rad peniebel drehen und schauen an was es liegt, als sich drauf zu setzen und dann im sitzen zu prüfen!
103.000km...und noch nicht Müde->>> SV

euer

Beitrag von euer » 31.08.2008 12:23

Die erste Kette hat bei mir kanpp 18000 Km mit Dry Lube gehalten, was doch etwas sehr wenig ist.
Darum bin ich jetzt auf eine Enuma SRX-Kette und einen McCoi umgestigen und hoffe das nun die Kette länger hält :)

bürne

Beitrag von bürne » 01.09.2008 12:44

bin mir ziemlich sicher das ich richtig messe, habe auch ein montageständer und habe mir den spaß gemacht genau hingeschauen... ich verstehs trotzdem nicht woran das liegen könnte, da am hinterrad alles optisch sehr rund läuft.
Mal sehen wir die Geschichte nach ein paar hundert km aussieht, manchal muss man sowas auch einfach nur einfahren...
greez

Race Ace

Beitrag von Race Ace » 01.09.2008 14:45

Hmm, ich will ja nicht querschießen ,aber etwas iritiert bin ich schon :mrgreen:
Ich hab die Kette von meiner Ninja im Schnitt alle 2.000-2.500 km leicht nachgespannt ,damit die immer perfekt im Toleranzbereich lag (unter Beachtung einer leicht unterschiedlichen Längung), meinetwegen könnt ihr mich für bescheuert erklären, aber jeden Freitag wurde die Maschine aufgebockt ,geschrubbt (mit Zahnbürste,politur, usw), die Kette eingefettet und -bei Bedarf- gespannt.
Aber ihr wollt mir doch nicht erzählen ,dass es hier Leute gibt, die ihre 40tkm benutzte Kette erst 3-mal gespannt haben :D
Entweder fahrt ihr den ganzen Tag unter 4.000 Touren oder ihr habt die mm mit cm-Angaben verwechselt ;)

Gut, meine SV hat jetzt mal gerade 2.500 km aufm Tacho, deshalb habe ich in diesem speziellen Fall noch keine Erfahrungswerte, aber aus der Vergangenheit erscheint mir das einfach unvorstellbar, dass hier einige Leute zur 6.000er Inspektion müssen und noch nie die kette gespannt haben...

lg Race Ace

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 01.09.2008 18:21

Also wenn man einen Kettenöler benutzt, ist das absolut normal! Ich habe meine Kette bis jetzt genau ein Mal selbst gespannt - und das war nach 'nem Reifenwechsel. Ansonsten wird sie ab und zu mal gereinigt...und gut ist! :D
Bin dann mal wieder da! :-)

Laurent
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Laurent » 01.09.2008 18:58

Hier auch so, hab meine Dank Kettenöler seit 19.000 km noch nie gespannt. :D
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

Race Ace

Beitrag von Race Ace » 01.09.2008 22:09

Oh man Jungs ,ihr seid der Hammer ;)
Wahrscheinlich mach ich beim Angasen irgendwas falsch :(

Auf den Kettenöler ;) bier

Was kostet son Ding eigentlich?

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 01.09.2008 22:46

Je nach System (mit Unterdruck oder elektronisch geregelt) ganz grob zwischen 100,00 und 200,00 €. Der Scottoiler liegt zur Zeit bei knapp über 100,- und ist meines Erachten 'ne gute Wahl - wobei ich auch nichts Negatives über andere Systeme bisher gehört habe.
Bin dann mal wieder da! :-)

Antworten