Nur einen Vergaser entdrosseln?!
Re: Nur einen Vergaser entdrosseln?!
Hatte geplant, die nächste Inspektion nächstes Jahr zu machen. Die Maschine hat nun 32500 Kilometer drauf und ich hab sie mit ca. 30.000 gekauft. Der Vorbesitzer hat die Kette relativ neu drauf (was man auch sieht). Ansonsten ist die Maschine top in Schuss, wobei ich das mit dem Ventilspiel und Vergaser-Einstellung aber nicht so genau weiß. Auch die Kupplung scheint so langsam aber sicher flutsch zu gehen, was ich auch nächstes Jahr gegen Februar-März erneuern möchte.
Ansonsten wie gesagt, mein absolut minimalster Verbrauch lag bei 5,2 Litern und das bei möglichst 6.-Gang Fahrt. Einmal hab ich Super getankt und da bin ich bei flotter Gangart lächerliche 80km weit gekommen, Verbrauch lag bei ca. 7,5 Litern...
MFG Jonny
Ansonsten wie gesagt, mein absolut minimalster Verbrauch lag bei 5,2 Litern und das bei möglichst 6.-Gang Fahrt. Einmal hab ich Super getankt und da bin ich bei flotter Gangart lächerliche 80km weit gekommen, Verbrauch lag bei ca. 7,5 Litern...
MFG Jonny
So, hinten ist entdrosselt. Jetzt brauch ich glaub nix mehr zu sagen, mein Grinsen von der Fahrt eben geht ins Unermessliche
MFG Jonny

MFG Jonny
Ich stelle mir das gerade bildlich vor:
Polizeibeamter: "Wie ich sehe, hat Ihr Führerschein noch eine Leistungsbeschränkung, Ihr Kraftrad hat aber deutlich mehr Leistung als 34 PS. Möchten Sie Sich dazu äußern?"
Jonny: "Mir war der Verbrauch zu hoch."

Polizeibeamter: "Wie ich sehe, hat Ihr Führerschein noch eine Leistungsbeschränkung, Ihr Kraftrad hat aber deutlich mehr Leistung als 34 PS. Möchten Sie Sich dazu äußern?"
Jonny: "Mir war der Verbrauch zu hoch."

"DJ. not a Jukebox."
(Armin van Buuren)
(Armin van Buuren)
@Jonny sag mal meinst du das jetzt ernst oder nimmst du uns auf die Schippe? Da du jetzt eh schon illegal unterwegs bist bleiben ja für dieses seltsame Verfahren nur noch zwei Erklärungsmöglichkeiten
- Du sparst dir die letzten ~ 25 PS nochmal auf, Vorfreude und so
- Du traust dir die volle Leistung nicht zu, was ja dann immerhin ein relevanter Punkt wäre
@ blueSV: Woher will der Beamter das denn auf die Schnelle herausfinden?! Der UNterschied zwischen 34 und ~50PS is jetzt net die Welt...
@ Weisswurst: Beides! Mir geht der Spritverbrauch einfach aufn Kecks, denke der dürfte jetzt auf jeden Fall niedriger sein. Die volle Leistung traue ich mir eh noch net zu, auch wenn ich seit über nem Jahr nun schon verschiedene Bikes gedrosselt gefahren bin. Die Leistung wie sie jetzt ist reicht mir total und ich fahre sie eh nicht bei jeder Situation aus.
Ich glaub ihr seht mich mitm falschen Auge: Ich bin eher der Motorradfahrer, der zumeist von A nach B kommen möchte, das nebenbei möglichst günstig und wenns mal Wochenende ist auf ne Tour fahren möchte. Eben das Aufdrehen des Gashahnes auf der Autobahn zur Arbeit im sechsten Gang bei 130 und Bergauf zieht enorm viel Sprit, weshalb mein Durchschnittsverbrauch auf ~6,5 Liter gestiegen ist! Sowas verbrauchen offene SV650 bei schneller Gangart... Von dem her bin ich sehr zufrieden wenns jetzt mal bisschen weniger schlucken würde. Eine Möglichkeit wäre, bei den Gasschiebern jeweils ein Loch zu schließen, worauf aber denke ich auch die selbe Leistung resultieren würde.
Wie gesagt, die Mehrleistung ist nur ne Nebensächlichkeit, die halt eben aus dem niedrigeren Verbrauch resultiert. Wenns ne andere Methode dafür gebe (ohne dass ich gleich mehrere 100€ in der Werkstatt los werde) um den Spritverbrauch zu senken, dann würde ich diese gerne anwenden.
Naja, so far...
MFG Jonny
@ Weisswurst: Beides! Mir geht der Spritverbrauch einfach aufn Kecks, denke der dürfte jetzt auf jeden Fall niedriger sein. Die volle Leistung traue ich mir eh noch net zu, auch wenn ich seit über nem Jahr nun schon verschiedene Bikes gedrosselt gefahren bin. Die Leistung wie sie jetzt ist reicht mir total und ich fahre sie eh nicht bei jeder Situation aus.
Ich glaub ihr seht mich mitm falschen Auge: Ich bin eher der Motorradfahrer, der zumeist von A nach B kommen möchte, das nebenbei möglichst günstig und wenns mal Wochenende ist auf ne Tour fahren möchte. Eben das Aufdrehen des Gashahnes auf der Autobahn zur Arbeit im sechsten Gang bei 130 und Bergauf zieht enorm viel Sprit, weshalb mein Durchschnittsverbrauch auf ~6,5 Liter gestiegen ist! Sowas verbrauchen offene SV650 bei schneller Gangart... Von dem her bin ich sehr zufrieden wenns jetzt mal bisschen weniger schlucken würde. Eine Möglichkeit wäre, bei den Gasschiebern jeweils ein Loch zu schließen, worauf aber denke ich auch die selbe Leistung resultieren würde.
Wie gesagt, die Mehrleistung ist nur ne Nebensächlichkeit, die halt eben aus dem niedrigeren Verbrauch resultiert. Wenns ne andere Methode dafür gebe (ohne dass ich gleich mehrere 100€ in der Werkstatt los werde) um den Spritverbrauch zu senken, dann würde ich diese gerne anwenden.
Naja, so far...
MFG Jonny
Wenn Dir die Kosten auf die Nerven gehen, dann verzichte doch einfach auf den ganzen Quatsch, den Du ja parallel in einem anderen Thread planst..."Rennluftfilter" etc. Du willst einfach nur Show und Krach und fürs Ego 50 Ps...lächerlich.
?!?!?! Ich mein, es ist doch total menie Sache, WANN ich den neuen Luftfilter plane oder?! Es wäre denkbar sinnlos, wenn ich diesen in der Zeit der Drosselung einbaue und den Vergaser einstelle...
Aber ich merke schon, dass man nicht auf viel Gegenliebe stößt, wenn man nicht das macht was euch passt...
MFG Jonny
Aber ich merke schon, dass man nicht auf viel Gegenliebe stößt, wenn man nicht das macht was euch passt...
MFG Jonny
Du kannst doch machen was Du willst, obenstehend ist nur meine Meinung...und warum Du "Gegenliebe" brauchst, wenn Du so seltsame technische Lösungen wie mit der "Drosselung" planst, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
- shockin blue suzi
- SV-Rider
-
SVrider:
also bei meiner gedrosselten gehts mitm verbrauch auch nie unter 6 l, is schon heavy... aber liegt bei mir auch eindeutig am fahrstil... mit 34 ps sieht meine blaue aufer landstr. halt keinen 5ten oder 6ten gang... 

Verkaufe meine kleine: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=35&t=83314
Tja und genau da liegt das Problem. Im offenen Zustand kann man auch im fünften oder sechsten noch das Drehmoment nutzen und schön herausziehen. Der einzige Unterschied zwischen den Gasschiebern offen und gedrosselt sind lediglich die Löcher. Der direkte Vergleich zwischen beiden Zylindern zeigt, dass der Unterschied erst bei stärkeren Drehen am Gashebel seine Wirkung zeigt. Dementsprechend würde der Verbrauch einigermaßen ok bleiben, wenn die Drehzahl bis max. 3-4k bis zum nächsten Schaltvorgang steigen würde. Aber in der Praxis is das weit schwieriger. Ständig darauf zu achten im Straßenverkehr is auf Dauer auch nervig...
@ rennbär: Gegenliebe mein ich in dem Sinne, dass nicht viele Verständnis für mein Problem haben. Und wie gesagt: Erst ab 4000 Umdrehungen spürt man erst den Unterschied zu davor, und dann auch nur, wenn man aufdreht. Ansonsten ist alles beim Alten geblieben. Und glaubt mir eins, ich hab bestimmt keine 1900€ für den Führerschein (A+B) ausgegeben, als dass es mir Wert wäre, jetzt noch in der Probezeit zu schnell zu fahren... Das mit der Leistung ist ja wieder was anderes, aber ich denke, das können wir nun damit beenden.
MFG Jonny
@ rennbär: Gegenliebe mein ich in dem Sinne, dass nicht viele Verständnis für mein Problem haben. Und wie gesagt: Erst ab 4000 Umdrehungen spürt man erst den Unterschied zu davor, und dann auch nur, wenn man aufdreht. Ansonsten ist alles beim Alten geblieben. Und glaubt mir eins, ich hab bestimmt keine 1900€ für den Führerschein (A+B) ausgegeben, als dass es mir Wert wäre, jetzt noch in der Probezeit zu schnell zu fahren... Das mit der Leistung ist ja wieder was anderes, aber ich denke, das können wir nun damit beenden.
MFG Jonny
jo 7 Liter ist echt ein bisschen viel, meine braucht meistens so 5 Liter. Sag mal weist du wie schnell die 26,2 PS maschine gelaufen ist? ICh hab nähmlich das Gefühl dass meine auch zu wenig Ps hat, ich schaff auf der geraden nicht mal 140 und erst kürzlich bin ich Autobahn gefahrn (ging leicht Bergauf) und konnte nur 120 fahrn -.-
Darin lag meine Sorge auch, dass sie eben doch "zu wenig" Leistung hatte. Bei dir könnte es aber eher wahrscheinlich sein. Habe sie ein einziges mal versucht auszufahren und hab mit ach und krach Tacho 160KM/h erreicht, also reale 155, was genau der Drosselung und dem Schein entsprechen würde. Bergauf zieht der bei mir eben auch net so dolle, da musste ich den Gashahn sehr weit aufdrehen auffer Bahn und das geht beim Pendeln zur Arbeit auf die Dauer aufn Geldbeutel. Bin jetzt mit der neuen Einstellung noch nicht großartig rumgefahren, weil ich letzte Woche ne OP hatte und es sich nun noch dazu entzündet hat. Aber werde auf jeden Fall berichten, inwiefern sich der Spritverbrauch verändert hat.
MFG Jonny
MFG Jonny
Nen Bekannter hat für seine (schmale) Freundind ne gedrosselte Knubbel-SV geholt. Mit ihm drauf ist bei 120 Schluss, weil er ca. 130kg wiegt...Schon fies, wenn man bei dem Luftwiderstand gedrosselt fahren müsste... 

Hehe, 120 Schluss? Da könnte man ja gleich mitm Roller fahren ^^
MFG Jonny
MFG Jonny
- Zero Fast
- SV-Rider
SVrider:
Meine Meinung:
ziemlich peinliche Aktion!!
ziemlich peinliche Aktion!!
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
klick mich:Galerie Thread von Zero Fast
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!