Übersetzung der SV K2 und Kettenrad/Ritzel Kombinationen


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Howie
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Re: Übersetzung der SV K2 und Kettenrad/Ritzel Kombinationen

#16

Beitrag von Howie » 02.12.2009 15:37

14/45 ist auch noch möglich. Zumindest bei der N.
Siehe Knowledgebase

frankenbub883


Re: Übersetzung der SV K2 und Kettenrad/Ritzel Kombinationen

#17

Beitrag von frankenbub883 » 02.12.2009 15:41

ok... laut dem gutachen ist 14/45, 15/46 und 15/47 möglich... und laut dem leitsatz ..."Je mehr Zähne desto Kreis" wäre doch dann für meine SVS 15/47 die beste Kombination,... oder :?: :?:

lupaxy


Re: Übersetzung der SV K2 und Kettenrad/Ritzel Kombinationen

#18

Beitrag von lupaxy » 02.12.2009 17:24

und ändert ne andere reaktion auch was an der gasannahme oder am motorverhalten?
der V2 ist ja jetzt nicht unglaublich ruppig, aber nicht so schön geschmeidig wie ein 4Z...kann man da was machen?
MFG
lupaxy

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Chrissiboy
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Re: Übersetzung der SV K2 und Kettenrad/Ritzel Kombinationen

#19

Beitrag von Chrissiboy » 02.12.2009 17:40

lupaxy hat geschrieben:der V2 ist ja jetzt nicht unglaublich ruppig, aber nicht so schön geschmeidig wie ein 4Z
Darum lieben wir diesen V2 doch alle so!!!!!!!!! ;) bier
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

lupaxy


Re: Übersetzung der SV K2 und Kettenrad/Ritzel Kombinationen

#20

Beitrag von lupaxy » 02.12.2009 17:43

Chrissiboy hat geschrieben:
lupaxy hat geschrieben:der V2 ist ja jetzt nicht unglaublich ruppig, aber nicht so schön geschmeidig wie ein 4Z
Darum lieben wir diesen V2 doch alle so!!!!!!!!! ;) bier
ach, ja...:)...jetzt dreh mir die worte doch nicht im mund rum :)
ich liebe den V2, aber vorllem wegen dem durchzug im keller ;)
da ändert sich dann aber nichts mit der übersetzung oder wie muss ich das verstehn? (also mit der "ruppigkeit") :D :D :twisted:
MFG
lupaxy

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Re: Übersetzung der SV K2 und Kettenrad/Ritzel Kombinationen

#21

Beitrag von Chrissiboy » 02.12.2009 18:00

Nein, da aendert sich nichts. Hab selber 15/47, also 3 Zaehne hinten mehr....
Einzig dieses "Bocken" im ersten bei Schrittgeschwindigkeit ist geringer geworden. Kommt mir jedenfalls so vor. Koennte mich aber auch taeuschen....
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

lupaxy


Re: Übersetzung der SV K2 und Kettenrad/Ritzel Kombinationen

#22

Beitrag von lupaxy » 02.12.2009 18:14

Chrissiboy hat geschrieben:Nein, da aendert sich nichts. Hab selber 15/47, also 3 Zaehne hinten mehr....
Einzig dieses "Bocken" im ersten bei Schrittgeschwindigkeit ist geringer geworden. Kommt mir jedenfalls so vor. Koennte mich aber auch taeuschen....
das wäre doch schonmal was...^^

also ist es im allgemeinen sinnvoller nicht z.B. von 15/45 auf 14/45 sondern eher auf 15/47 zu gehn?
MFG
lupaxy

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Re: Übersetzung der SV K2 und Kettenrad/Ritzel Kombinationen

#23

Beitrag von Duffy » 03.12.2009 14:43

Dieter hat geschrieben:
Weil Knickwinkel des Riemens bei 28 Zähne (360°/28 ) 12,8° von Zahn zu Zahn.
Knickwinkel des Riemens bei 23 Zähne (360°/23) 15,7° von Zahn zu Zahn.
Das heist je weniger Zähne desto schlechter für den Riemen. Stichwort Polygoneffekt -> Wenn man in extremen denkt sollte man sich mal eine Riemenscheibe mit 4 Zähnen vorstellen, dann muß der Riemen immer 90° abknicken beim laufen.

"Je mehr Zähne desto Kreis"
Das Gleiche gilt für die Kette....
Laut dieser Aussage wäre dann 15/47 besser, ja. Klingt ja auch logisch mit dem Winkel ;-)
Letztendlich musst du das in gewisser Weise ausprobieren welche Übersetzung dir jetzt am meisten zusagt :mrgreen:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

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Re: Übersetzung der SV K2 und Kettenrad/Ritzel Kombinationen

#24

Beitrag von Dieter » 03.12.2009 14:56

kleineres Ritzel:

+ günstig
+ unsichtbar (falls keine Eintragung erfolgt)
+ gleichbleibende Kettenlänge

- schlechter für Kette
-schlechter für Schwingenschleifschutz
- gleichzeitig weniger Zähne im Eingriff (höherer Verschleiss)

grösseres Kettenrad:

+ feinere Abstufung Möglich (45/46/47 erst 48 würde einem kompletten Zahn vorne entsprechen (bei der "N"))
+ weniger Kettenverschleiss (als das kleinere Ritzel)

- längere Kette erforderlich (meistens)
- sicht/Zählbar
-teurer

Meine Vorgehensweise wäre die:

erstmal Ritzel mit 14Z ausprobieren, wenns einem Zusagt beim Nächsten Kettenwechsel grösseres Kettenrad nehmen mit längerer Kette und aber wieder dem 15er Ritzel!

frankenbub883


Re: Übersetzung der SV K2 und Kettenrad/Ritzel Kombinationen

#25

Beitrag von frankenbub883 » 03.12.2009 15:54

bei Polo kosten die Ritzel alle um die 13Euro ... egal ob 14, 15 oder 16 Zähne
die Kettenräder (44-47 Zähne) liegen zwischen 23 und 28 Euro... macht für mich jetzt keinen großen Unterschied

guggst du

lupaxy


Re: Übersetzung der SV K2 und Kettenrad/Ritzel Kombinationen

#26

Beitrag von lupaxy » 03.12.2009 18:22

frankenbub883 hat geschrieben:bei Polo kosten die Ritzel alle um die 13Euro ... egal ob 14, 15 oder 16 Zähne
die Kettenräder (44-47 Zähne) liegen zwischen 23 und 28 Euro... macht für mich jetzt keinen großen Unterschied

guggst du
würd ich auch sagen...da hol ich mir doch am besten sofort nen größeres kettenrad...sieht find ich sogar ganz gut aus, wenns groß is...aber wie ist das jetzt mit der längeren kette...normal ist ja bei N 110Gl. ... wieviele glieder muss man bei nem 47 dann mehr kaufen?
MFG
lupaxy

AnRo96


Re: Übersetzung der SV K2 und Kettenrad/Ritzel Kombinationen

#27

Beitrag von AnRo96 » 03.12.2009 18:34

Hi,

hast du dir eigentlich auch nur 1 Minute das Thema angeguckt was ich dir extra rausgesucht hast? :roll:

Sry, aber da steht alles drin!

Bei der N reicht die Ori Kette da diese 110 Glieder hat
Bei der S muss ne längere, da Ori nur 108 Glieder.

MfG Andi

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Re: Übersetzung der SV K2 und Kettenrad/Ritzel Kombinationen

#28

Beitrag von Karbuk » 03.12.2009 20:03

Wieso hat ne N eigtl ne längere? Weil die Schwinge der S ist doch auch 2cm länger oder?

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Re: Übersetzung der SV K2 und Kettenrad/Ritzel Kombinationen

#29

Beitrag von LazyJoe » 03.12.2009 20:10

Die N hat die längere Schwinge, deshalb auch die längere Kette.
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

lupaxy


Re: Übersetzung der SV K2 und Kettenrad/Ritzel Kombinationen

#30

Beitrag von lupaxy » 03.12.2009 20:51

AnRo96 hat geschrieben:Hi,

hast du dir eigentlich auch nur 1 Minute das Thema angeguckt was ich dir extra rausgesucht hast? :roll:

Sry, aber da steht alles drin!

Bei der N reicht die Ori Kette da diese 110 Glieder hat
Bei der S muss ne längere, da Ori nur 108 Glieder.

MfG Andi
ja sry, aber ich hatte einfach noch nicht die zeit, mir die 8 seiten durchzulesen...
aber trotzdem danke für die mühe ;) bier
MFG
lupaxy

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