Knubbel läuft zu mager...
Re: Knubbel läuft zu mager...
Max. 4,5 Vol% CO bei der Knubbel.
Aber das sind die Richtwerte, die der TÜV hat. Gut eingestellt können das auch gut 1,xx sein.
In meinem letzten TÜV Bericht steht ein Wert von 1,17 Vol%
Aber das sind die Richtwerte, die der TÜV hat. Gut eingestellt können das auch gut 1,xx sein.
In meinem letzten TÜV Bericht steht ein Wert von 1,17 Vol%
Re: Knubbel läuft zu mager...
also gibt es nicht wirklich einen richtwert oder wie? 

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Re: Knubbel läuft zu mager...
Wenn du schon nach Abgasrichtwerten einstellen wolltest, musst du das über das Luftverhaltnis machen. Allerdings wäre dafür eine Lamdasonde nötig. Also nicht so ohne weiteres möglich.
Ich würde an deiner Stelle erst mal die Standardeinstellungen nehmen und die Vergaser so einstellen.
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Re: Knubbel läuft zu mager...
alles klar, danke... werde wieder posten, wenn ich neuigkeiten habe!
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Re: Knubbel läuft zu mager...
also, es gibt neuigkeiten: hab einen lambdawert von 1,6-1,8, was ja mal viel zu viel is. haben nach dem airbox-demontieren, auf jeden einzelnen vergaser die hand draufgehalten, und nur beim vorderen ging sie aus...
das heißt doch, dass der hintere irgendwo undicht sein muss oder? gerissene membran oder so?
das heißt doch, dass der hintere irgendwo undicht sein muss oder? gerissene membran oder so?
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Re: Knubbel läuft zu mager...
Oha, das ist in der Tat arg mager...
Nur beim handaufhalten auf den vorderen Ansaugstutzen ging sie aus?
Das heißt beim hinteren wurde keine Luft angesaugt, oder wie kann man das verstehen?
Nur beim handaufhalten auf den vorderen Ansaugstutzen ging sie aus?
Das heißt beim hinteren wurde keine Luft angesaugt, oder wie kann man das verstehen?
Gruß Nils
Re: Knubbel läuft zu mager...
ja, ganz genau...durch das verschließen des ansaugstutzens (direkt nach der airbox) des vorderen zylinders ging sie aus. beim hinteren ist sie weitergelaufen, daher vermute ich eine undichtheit oder liege ich da falsch?
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Re: Knubbel läuft zu mager...
Ohje, klingt nach einem Ventil oder Kolbenschaden.
Hast die Zündkerze mal draußen gehabt?
Hast die Zündkerze mal draußen gehabt?
Gruß Nils
Re: Knubbel läuft zu mager...
wie draußen? hab sie gewechselt, wie jeden winter...werde nächste woche mal die beiden vergaser ausbauen und zerlegen. hoff ich weiß dann mehr 

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Re: Knubbel läuft zu mager...
Ob Du Dir die Zündkerzen, mit denen sie so gelaufen ist, mal angeschaut hast, meinte ich.
Wenn es den Kolben verbrennt, kannst Du das an der Zündkerze sehen.
Der Isolator ist in so einem Fall meist gräulich und rau, wie Schmirgelpapier...
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Gruß Nils
Re: Knubbel läuft zu mager...
die alten kerzen waren in ordnung... nix öliges, verbranntes oder ähnliches.
hoff es is nix schlimmes, die saison fängt scho an, und mei bike steht frisch umgebaut in da werkstatt und läuft net richtig...
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Re: Knubbel läuft zu mager...
also wenn da der motor nen kolben oder ventilschaden hätte würde sie auch nicht laufen ..... ZK raus und dann nen lappen oder daumen drauf ... wenn die kompression schlecht wäre, dann würde nur ein laues lüftchen kommen ? was da net tut ist komisch ... wo wurde denn das abgas gemessen ? am endschalldämpfer oder am krümmer ?
durch das sekundärluftsystem wird frischluft in den anslasskanal gepumt und das abgas verdünnt. das sek. luftsystem abklemmen und ne ZK reinstecken .... dann abgas prüfen .... sonst wird es verfällscht. 4,5% CO ist der grenzwert ... liegt das drüber kein TÜV .... zu mager ist schlechter rundlauf.
gruß loki
durch das sekundärluftsystem wird frischluft in den anslasskanal gepumt und das abgas verdünnt. das sek. luftsystem abklemmen und ne ZK reinstecken .... dann abgas prüfen .... sonst wird es verfällscht. 4,5% CO ist der grenzwert ... liegt das drüber kein TÜV .... zu mager ist schlechter rundlauf.
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Gruß Loki
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Re: Knubbel läuft zu mager...
Klar würde die laufen, auf einem Zylinder...loki_0815 hat geschrieben:also wenn da der motor nen kolben oder ventilschaden hätte würde sie auch nicht laufen ...
Sekundärluftsystem bei der Vergaser-SV; bist Du nicht der Suzuki-Mechaniker???
Gruß Nils
Re: Knubbel läuft zu mager...
witzbold ! aber nicht wenn der zylinder der zugehalten wird weiter läuft ... der hat dann bestimmt keinen kolben oder ventilschaden.....
Gruß Loki
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Re: Knubbel läuft zu mager...
Witzbold? Häh, versteh Deine Formulierung nicht so ganz...
Wenn ein Zylinder in Ordnung ist, würde sie laufen, auch wenn der Kolben im anderen Zylinder ein Loch hätte.
Wenn Du dann dem "intakten" Zylinder die Frischluft abschneidest, indem Du die Hand drauf hälst,
geht der Motor aus. Hälst Du die Hand auf den Zylinder mit dem gelochten Kolben, läuft der Motor weiter.
Das Sekundärluftsystem war Dein Beitrag zum 1. April oder wie? Witzbold
Wenn ein Zylinder in Ordnung ist, würde sie laufen, auch wenn der Kolben im anderen Zylinder ein Loch hätte.
Wenn Du dann dem "intakten" Zylinder die Frischluft abschneidest, indem Du die Hand drauf hälst,
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Das Sekundärluftsystem war Dein Beitrag zum 1. April oder wie? Witzbold

Gruß Nils