Auspuff zu laut!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
andi2
SV-Rider

SVrider:

Re: Auspuff zu laut!

Beitrag von andi2 » 04.05.2010 14:32

Hallo

Hab diese erniedrigende Prozedur auch schon hinter mir :evil: .

Trotz E Nummer keine automatische Genehmigung.
Grenzwert: Standgeräusch aus dem Schein (Knubbel)=87dB + 3dB Alterung + 2dB Tolleranz = 92 dB.

Messmethode: 1m Abstand in einem Winkel von 45°, ohne reflektierende Wände, in Höhe der Austrittsöfnung
des Dämpfers, bei halber Nenndrehzahl max. 4500 U/Min

Wenn dein Prüfer dich bei 92 dB hat durchfallen lassen, würd ich mir eine neue Prüfstelle suchen.

Bei mir wars der Leo High up. Ergebnis : 103 dB !!!! :) Angel
Bei dem Wert fing ich gar nicht erst an zu diskutieren.

mfg andi
Mit einem Menschen zu streiten, der auf den Gebrauch der Vernunft verzichtet, ist wie die Verabreichung von Medikamenten an Tote.

TronWorrior
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von TronWorrior » 04.05.2010 14:37

HI!

nuja, wenn die dämmwolle ausgebrannt ist, ist das halt so und die hersteller machen das halt so, dass das schnell passiert zum glück^^...

ich hatte auch bei probleme mit meinem leo carbon beim tüv, obwohl der auspuff keine 2 wochen dran war^^....
nachdem ich ihm 3 mal mit erhobener stimmer erklärt habe, dass der auspuff eine e nummer besitzt und hinten noch die orginale niete hat also ich nichts dran verändert habe.
hat er eine "subjektive" messung gemacht und die war dann nicht zu laut^^....

geht doch hab ich mir dann gedacht nuja cu
Fährt jetzt leider ne GIXXER, im Herzen ist er aber immernoch SV FAN!!!!

Deswegen treibe ich mich hier noch ab und zu herum^^....

Hüffi

Beitrag von Hüffi » 04.05.2010 14:39

Jo war beim Tüv aber es wurde außerhalb der Halle gemssen...
Also würde es schon etwas bringen die Wolle um den eater zu wickeln ? weil um den ganzen Pott neu auszustopfen müsste ich erstmal die ganzen nieten herausbohren, das wäre ganz schöne arbeit denke ich. Aber erstmal danke für die ganzen Antworten ;)

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 04.05.2010 14:52

Hüffi hat geschrieben:Jo war beim Tüv aber es wurde außerhalb der Halle gemssen...
Also würde es schon etwas bringen die Wolle um den eater zu wickeln ? weil um den ganzen Pott neu auszustopfen müsste ich erstmal die ganzen nieten herausbohren, das wäre ganz schöne arbeit denke ich. Aber erstmal danke für die ganzen Antworten ;)
Wie gesagt. Als ich damals zu den grünen musste, hab ich mir einfach Dämmwolle gekauft und was in den Puffpuff gestopft. Hat dann in der Messung perfekt gepasst. Und sehen tun die ja eh nix davon, das machste ja nach der Messung eh wieder raus ;)

MFG Jonny

Hüffi

Beitrag von Hüffi » 04.05.2010 15:03

okay danke für die Tipps, werde dann wohl gleich mal losziehen und mir ein wenig watte kaufen :P
Gibs da noch Unterschiede von wegen welches Material am meißten dämmt ? ^^

Gelöschter Benutzer 12443

Beitrag von Gelöschter Benutzer 12443 » 04.05.2010 15:05

Sag dem TüV'er "loud pipes save lifes". ist ne Lebenserhaltende Maßnahme, damit Du im Verkehr gehört wirst.

Geh doch zu nem anderen TüV'er. Meisst sind es die kleinen unscheinbaren Werkstätten, bei denen Du solche (in meinen Augen) geringfügigen Abweichungen ohne Probleme durch bekommst.

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 04.05.2010 15:09

Hüffi hat geschrieben:okay danke für die Tipps, werde dann wohl gleich mal losziehen und mir ein wenig watte kaufen :P
Gibs da noch Unterschiede von wegen welches Material am meißten dämmt ? ^^
Ne, einfach Glasfaser-Dämmwolle! Kost beim Polo 23€ (dachte damals, das wäre deutlich billiger 8O ).

@ Fas-T: Er hat den Tüver doch schon bezahlt oder nicht und sollte ja nur wegen dem Mangel dann nochmal zur Kontrolle kommen. Dann würd ich da net direkt zu nem andren geht, sonst zahlt er ja doppelt. Bin froh, dass ich schon die richtige Adresse für TÜV-Termine habe. Ich sag nur 4 Minuten - inkl. ASU!

MFG Jonny

Hüffi

Beitrag von Hüffi » 04.05.2010 16:36

@ Jonny:

Um wie viel db Unterschied hat es sich bei dir gehandelt ? Also wie laut war der Pott als die Grünen dich erwischt haben?
Denn ich weiß nicht ob das reichen würde die lautstärke um 8 db zu vermindern.

Habe übrigens meinen Pott doch mal aufgemacht, Wolle sieht noch gut aus..also muss ich es wohl echt mit deinem Trick versuchen ;)

Jonny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Jonny » 04.05.2010 17:03

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, zum TÜV zu fahren und die Drossel auszutragen. Die Maschine war aber schon entdrosselt und dementsprechend hätte ich eigentlich 89dB haben dürfen. Da sie aber noch mit 84 eingetragen war (ich habs zuvor total vergessen, erst als se im Fahrzeugschein die 84 gesehen haben, da hab ich Bange gehabt), musste ich diese natürlich auch erfüllen.

Mit meiner Methode hatte ich also trotz offener Leistung 84,2dB. Ohne die Zusatzwolle bin ich wohl auch bei knappen 100dB, weil da ja schon einiges an Wolle fehlt wegen dem Riss im inneren Mantel und ich was am Eater gemacht hab. Du siehst also, es bringt einiges ;)

MFG Jonny

Hüffi

Beitrag von Hüffi » 04.05.2010 17:12

das hört sich gut an..dann besteht doch noch etwas Hoffnung ^^
Ich probiers morgen mal aus und vllt klappts dann ja auch.

Gruß Hüffi

uran234

Beitrag von uran234 » 04.05.2010 18:53

Hi

ich muss donnerstag zum Tüv, hab en Leo Vince Hight Up an meiner knubbel. Soll ich besser auf den Original für die Abnahme umbauen? Den hab ich noch da.

DerJimmy
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von DerJimmy » 04.05.2010 19:07

Ist doch kein großer Akt. Ich würd den Originalen kurz dranmachen.
Dann bist auf der sicheren Seite^^
Gruß Jimmy

Playground

Beitrag von Playground » 05.05.2010 16:12

naja - riskieren würd ichs mit dem leo vorzufahren. nachkontrolle kost ja nur 8€. steht in keiner relation zu ner stunde arbeit (ab und anbau)

Kolle
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Kolle » 05.05.2010 16:44

Hallo Leute,

schaut Euch mal den Bericht vom WDR "Markt" Magazin vom 26.04.2010 an! Sehr interessant war die Erläuterung des Messverfahrens seitens des TÜVs (2:50 Min):

http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeit ... raeder.jsp
Letz fetz - sprach der Frosch, und sprang in den Mixer!!!

Gelöschter Benutzer 14732

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 05.05.2010 17:02

--- Der Motorradfahrer beschleunigt halt voll durch, jeden Gang. ---

Ach Bitte...und jeder fährt zu schnell und jeder 2. hat keinen Füherschein und wir sind sowieso alle Weltenvernichter!

Ich beschleunige nicht jeden Gang voll durch, wozu auch, ich peile ja nicht immer Top Speed an, sondern je nach Strecke und Situation.

Antworten