Stärkere Vibrationen wenn der Motor warm ist
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Re: Stärkere Vibrationen wenn der Motor warm ist
Hab bislang nur im www geschaut und bislang noch nicht feststellen können, ob die SV einen Klopfsensor hat.Nachher bin ich nochmal in der Garage und schaue ins Werkstatthandbuch.Die Tendenz geht aber anscheinend dahin, daß ich mich getäuscht habe und die SV vermutlich keinen Klopfsensor hat.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Die Quitschende Kupplung der SV ist nix neues und wurde hier schon mehrfach besprochen. Meine Lösung hierzu lautet: Ölsorte ändern. Als ich das Möppi gekauft hatte war Öl von nem Honda Händler drin. Was das war weis ich nicht, aber da hatte auch nix gequitscht. Ich könnte da Thema noch auf DDR s-Takter ausweiten, aber das wäre ja dann nicht nur am Thema sondern auch am Forum vorbei. 
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
-
Suzi4Ever
Ja nun mit dem Öl kann ich das eigentlich nur bestätigen... hatte nun ca. 6.000 Km das Hein-Gericke Billigöl drin und gar keine Probleme. Nun haben wir uns auf das Motul geeinigt und meine Kupplung hängt manchmal wieder
Ist zwar immer noch besser als mit dem original Suzi-Öl nach der 1000er Inspektion, aber trotzdem hingen gestern dreimal die Gänge auf relativ kurzer Strecke
Schon beschissen, wenn man Gas gibt und das Babe schaltet net mehr weiter...
Mal schaun, wie das weiter geht, ansonsten kommt halt eben demnächst wieder das Billigöl rein
Aso zum Thema: Ich hab am Anfang immer nur das Shell V-Power oder ich glaub von Aral gibts noch so ein Superduperhghtech-Spritchen und hatte ebenso nie Probleme (im Notfall hab ich Super+ getankt...). Ein Verbrauchsunterschied zwischen Super+ und Super gabs bei mir nicht wirklich
Die Zündkerzen sind nun schon 13.000 Km drin (Asche auf mein Haupt) und auch jetzt machen sie keine Probleme... wobei ich sie jetzt trotzdem mal austausche 
Mal schaun, wie das weiter geht, ansonsten kommt halt eben demnächst wieder das Billigöl rein
Aso zum Thema: Ich hab am Anfang immer nur das Shell V-Power oder ich glaub von Aral gibts noch so ein Superduperhghtech-Spritchen und hatte ebenso nie Probleme (im Notfall hab ich Super+ getankt...). Ein Verbrauchsunterschied zwischen Super+ und Super gabs bei mir nicht wirklich
-
Sebastian
Hat sie nicht. Wozu auch, bei der Kompression besteht nicht die geringste KlopfneigungRoughneck-Alpha hat geschrieben:Hab bislang nur im www geschaut und bislang noch nicht feststellen können, ob die SV einen Klopfsensor hat.
Der reale Motor erreicht ja noch nicht mal die angegebenen 11,5:1. 10,7:1 sind schon eher IST-Stand..
nun, die Frage bezog sich halt genau darauf, dass bei PKW´s ein solcher mittlerweile üblich ist. Spritsparen kann man IMHO nur dann wenn es Sensoren gibbt die die höhere Oktanzahl erkennen und die Zündwinkel so anpassen dass bei Super+ mehr Leistung verfügbar ist als bei 91 Oktan. Dafür brauchts denn zb. nen klopfsensor. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass Super+ besser verbrennt und dadurch Sprit spart. Soviel ich weis verbrennt der langsamer und dadurch auch hörbar leiser. ich konnte bei meinem alten Lancia jedenfalls keinen Verbrauchs- Unterschied feststellen, aber leiser wurde er durch diese Goldstaubbrühe auch nicht. 
Ja, ist schon klar, dass das so rum wohl eher selten was wird. Es stellt sich mir halt die Frage warum ich mit Super+ nen geringeren Verbrauch erzielen sollte. Die Tankstellen machen ja mit Ultimate und co Kundenfang und es gab ja auch schon eige Tests dazu, mit unterschidlichen Ergebnissen. Es ist ja zb. so dass sich die Zündkerze auf den Kaltlauf auswirken kann (qualität und Verschleiß) denn mit neuen Iridimkerzen läuft meine wesentlich runder als damals mit den 12k km alten Originalkerzen. Vielleicht kann man das auch kurzzeitig mit besser verbrennendem Sprit ausgleichen, aber bei nem gesunden Motor? 
So wie eben der Klopfsensor nur bei schlechtem Sprit den Motor schützen soll ( Es gibt nicht überall 98 Oktan Sprit, ich sage nur Italien aufm Land ), kann ich mir auch nicht vorstellen dass die höhere Oktanzahl nen geringeren Verbrauch ergeben soll.
Edit: Da hat ja einer seinen Beitrag zurückezogen
Es geht hier um den Sinn eines Klopfsensors der freilich eigentlich nur bei schlechterem Sprit als vorgeschrieben den Zündwinkel so beeinflusst dass der Motor nicht beschädigt wird. Ob der Klopfsensor bei besserem Sprit in der Lage ist diesen auszunutzen ist fraglich, ich halte es aber nicht für ganz unwarscheinlich. Aber an einer SV...?
So wie eben der Klopfsensor nur bei schlechtem Sprit den Motor schützen soll ( Es gibt nicht überall 98 Oktan Sprit, ich sage nur Italien aufm Land ), kann ich mir auch nicht vorstellen dass die höhere Oktanzahl nen geringeren Verbrauch ergeben soll.
Edit: Da hat ja einer seinen Beitrag zurückezogen
Es geht hier um den Sinn eines Klopfsensors der freilich eigentlich nur bei schlechterem Sprit als vorgeschrieben den Zündwinkel so beeinflusst dass der Motor nicht beschädigt wird. Ob der Klopfsensor bei besserem Sprit in der Lage ist diesen auszunutzen ist fraglich, ich halte es aber nicht für ganz unwarscheinlich. Aber an einer SV...?
-
Sebastian
SRY, hab gedacht es hätte ihn eh noch keiner gelesen. Ich habe ihn gelöscht weil ich mögliche ausufernde Diskussionen die dann eigentlich nicht mehr zum Thema passen vermeiden wollte. Ich habe geschrieben das der Klopfsensor nur vor schlechterem Sprit schützen soll (in einem Satz zusammengefasst). Damit bin ich mir zwar sicher, aber das kann ich natürlich nicht für jedes KFZ beweisen. Theoretisch wäre ja auch eine permanente Regelung an der oberst möglichen Klopfgrenze denkbar.. Je nachdem halt, wieviel die Konstrukteure ihren Materialen zumuten.
.) Die Elektronik sich auf den Sprit einstellt indem sie die Einspritzmenge anpasst. Das ginge über eine Breitbandlambdasonde, mit Sprungsonden nur grob. Kein Motorrad das ich kenne beherrscht das. Soweit ich weis, wird das generell (noch?) nicht gemacht weil die Unterschiede im Sprit zu klein sind als das das was ausmachen würde. Außerdem muss man sich ja auch immer an die Abgaswerte halten..
.) Der Fahrer weniger Gas gibt. Hier besteht große Verfäschungsgefahr wenn man selbst vergleichen will
Als Beispiel möchte ich nur die immer wieder gemeldete "spürbare Mehrleistung" mit Zubehöranlagen anführen. Man bekommt was man erwartet und will.. Ich denke, um das wirklich zu messen müsste man den Motor auf einen Prüfstand schnallen.
Um mich nicht nur zu rechtfertigen auch noch was zum Thread *g*: Ist auch sehr unwarscheinlich. Sprit kann nur gespart werden wenn:So wie eben der Klopfsensor nur bei schlechtem Sprit den Motor schützen soll ( Es gibt nicht überall 98 Oktan Sprit, ich sage nur Italien aufm Land ), kann ich mir auch nicht vorstellen dass die höhere Oktanzahl nen geringeren Verbrauch ergeben soll.
.) Die Elektronik sich auf den Sprit einstellt indem sie die Einspritzmenge anpasst. Das ginge über eine Breitbandlambdasonde, mit Sprungsonden nur grob. Kein Motorrad das ich kenne beherrscht das. Soweit ich weis, wird das generell (noch?) nicht gemacht weil die Unterschiede im Sprit zu klein sind als das das was ausmachen würde. Außerdem muss man sich ja auch immer an die Abgaswerte halten..
.) Der Fahrer weniger Gas gibt. Hier besteht große Verfäschungsgefahr wenn man selbst vergleichen will
-
mattis
Hättest du wieder neue originale Kerzen verbaut, wäre sie auch runder gelaufen.Schumi-76 hat geschrieben:denn mit neuen Iridimkerzen läuft meine wesentlich runder als damals mit den 12k km alten Originalkerzen.
Das mit den Iridiums ist genauso Einbildung und rausgeworfenes Geld wie beim teuren Werx-Öl.