Kein Negativfederweg
Re: Kein Negativfederweg
Ich hab das Eingangspost so verstanden, daß er keinen Negativfederweg hat wenns Mopped nackig dasteht. Und das ist durchaus normal.
Du must draufsitzen und dann messen. Dann sollte so 25 - 30% Negativfederweg vorhanden sein
Du must draufsitzen und dann messen. Dann sollte so 25 - 30% Negativfederweg vorhanden sein
Und wenn du mir jetzt noch zeigst, wo am original SV-Federbein die Zugstufenverstellung ist, bist du mein Held des TagesHerrBert hat geschrieben:Zu dem Problem "keine Negativfederweg" empfehle ich mal eine generelle Grundeinstellung am Federbein vorzunehmen. Ich denke dass die Zugstufenverstellung komplett zugedreht ist.

God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
HerrBert hat ne 1000er, die hat sowas. Nur hat er wohl nicht mitbekommen, dass es in diesem Thread um eine 650er geht...Hasenfuß hat geschrieben:Und wenn du mir jetzt noch zeigst, wo am original SV-Federbein die Zugstufenverstellung ist, bist du mein Held des TagesHerrBert hat geschrieben:Zu dem Problem "keine Negativfederweg" empfehle ich mal eine generelle Grundeinstellung am Federbein vorzunehmen. Ich denke dass die Zugstufenverstellung komplett zugedreht ist.![]()

Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
- JohnnyCash
- SV-Rider
Es gibt den Durchhang mit und ohne Fahrer oder halt eben Negativfederweg.Chalseros hat geschrieben:genau das gefühl hatte ich dauernd, ich wurde vor nem monat auf schlechtem belag sogar von nem Chopper überholt
also ich hab am momentanen federbein nicht 0cm negativweg, wenn ich mich draufsetze federt das heck halt 1cm ein und wenn ich aufsteh und das heck dann leicht nach oben ziehe federt es garnicht mehr aus, ich dachte immer negativfederweg ist wenn man das heck im unbelasteten zustand nach oben zieht?
Also auch ohne Fahrer musst du einen Negativfederweg haben, das Federbein stützt ja den Fahrer und das Motorrad ab und nicht nur den Fahrer.
Der muss mit und ohne Fahrer eigentlich passen, wichtiger ist natürlich dass der mit Fahrer stimmt.
Dazu am besten auf Höhe der Hinterachse senkrecht nach oben messen und mit Klebeband eine Markierung am Heck anbringen um einen guten Anhaltspunkt zu haben.
Knubbel S
Was meinst du mit "+10" bzw. "+/-5"??mattis hat geschrieben:Ein Wilbers-Federbein ist immer ein guter Kauf.
Ich würde aber gleich das höhenverstellbare nehmen und unbedingt als "+10" Variante und nicht als "+/-5" bestellen.
~ bollernde Grüße aus Österreich ~
würde mich über Bewertungen in der OWL sehr freuen =) Update 10.2017
würde mich über Bewertungen in der OWL sehr freuen =) Update 10.2017
grohmi hat geschrieben:Was meinst du mit "+10" bzw. "+/-5"??mattis hat geschrieben:Ein Wilbers-Federbein ist immer ein guter Kauf.
Ich würde aber gleich das höhenverstellbare nehmen und unbedingt als "+10" Variante und nicht als "+/-5" bestellen.
ne höhenverstellung um +10mm oder um +-5mm, gibt wohl 2 verschiedene varianten, wobei ich meine nichtmal um 5mm erhöhen würde, die ist so schon labil genug.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650
- JohnnyCash
- SV-Rider
mit dem SRAD Bein kommt die Knubbel ne ganze Ecke höher und ist noch problemlos fahrbar
Knubbel S
ja, das wird wohl auch noch auf persönliches empfinden, reifen, fahrstil und ob S oder N ankommen.
für mich wärs nichts.
für mich wärs nichts.
- JohnnyCash
- SV-Rider
ne originale N bis auf wilbers federn mit 100er luftpolster, 70er querschnitt und die gabel um das durchgesteckt, was der 70er im radius grösser ist.
achja, original empfand ich es allerdings als noch unangenehmer, kann aber nicht sagen inwieweit da die extrem weiche front mitschuld trug, hab alles gleichzeitig umgebaut.
achja, original empfand ich es allerdings als noch unangenehmer, kann aber nicht sagen inwieweit da die extrem weiche front mitschuld trug, hab alles gleichzeitig umgebaut.
- JohnnyCash
- SV-Rider
nen unruhiges fahrverhalten in schnellen kurven so ab 100-120, das gegenteil von stabil oder satt in der kurve liegen.
wenn Du mal nen aktuellen supersportler gefahren bist, weisst Du was ich meine.
ne heckhöherlegung, gabel durchstecken usw. machen zwar das moped handlicher, was die SV meiner meinung nach aber genug ist, wirken aber der stabilität entgegen.
deswegen ist meiner meinung nach keine heckhöherlegung nötig und in schneller gefahrenen kurven kontraproduktiv.
wenn Du mal nen aktuellen supersportler gefahren bist, weisst Du was ich meine.
ne heckhöherlegung, gabel durchstecken usw. machen zwar das moped handlicher, was die SV meiner meinung nach aber genug ist, wirken aber der stabilität entgegen.
deswegen ist meiner meinung nach keine heckhöherlegung nötig und in schneller gefahrenen kurven kontraproduktiv.
- JohnnyCash
- SV-Rider
bin ich, weiß ich
stimmt schon, dass ein Supersportler mehr wie auf Schienen fährt
ich habe das SRAD Bein auch nicht aus Optikgründen eingebaut, aber kann eigentlich nichts negatives berichten. ich habe auch keine Probleme damit schnelle Kurven ruhig zu durchfahren, auch wenn diese etwas wellig sind
ich habe neulich einen SBK-Lenker an meine Knubbel montiert(würde mal tippen, dass der gute 10 cm breiter ist als der N Lenker) und die Gabel so belassen wie von der S Gabelbrücke, d.h. 5 mm durchgesteckt, aber damit ist sie für mein Empfinden zu wackelig, beim umsetzen beim Hanging-Off muss man drauf achten, dass man das Motorrad nur führt und sich nicht am Lenker festhält. die Präzision hat auch gelitten. wahrscheinlich baue ich wieder zurück...
mit SRAD-Bein und Stummeln war aber alles tutti

stimmt schon, dass ein Supersportler mehr wie auf Schienen fährt
ich habe das SRAD Bein auch nicht aus Optikgründen eingebaut, aber kann eigentlich nichts negatives berichten. ich habe auch keine Probleme damit schnelle Kurven ruhig zu durchfahren, auch wenn diese etwas wellig sind
ich habe neulich einen SBK-Lenker an meine Knubbel montiert(würde mal tippen, dass der gute 10 cm breiter ist als der N Lenker) und die Gabel so belassen wie von der S Gabelbrücke, d.h. 5 mm durchgesteckt, aber damit ist sie für mein Empfinden zu wackelig, beim umsetzen beim Hanging-Off muss man drauf achten, dass man das Motorrad nur führt und sich nicht am Lenker festhält. die Präzision hat auch gelitten. wahrscheinlich baue ich wieder zurück...
mit SRAD-Bein und Stummeln war aber alles tutti
Knubbel S
@ stewu
Hmmm, also unruhig wird meine nur bei Spurrillen. Sicher geht ein anständiges Fahrwerk um einiges besser, aber so unruhig wie Du es beschreibst kenne ich meine SV auch nur mit der Originalabstimmung. Ich habe das Beinchen von der DL drin und somit ne Höherlegung von ca 20mm und vorn nur Intiminators. Dummerweise stimmt an meiner Gabel etwas nicht, denn ich habe ein rel. hohes Losbrechmoment (kommen jetzt neue Standrohre rein.
) Trotzdem fährt sich die Fuhre wesentlich stabiler als früher.
Was ich damit sagen möchte: Bei deiner SV scheint was nicht zu stimmen! was ist den mit den Schwingenlagern, vielleicht ist Da Spiel drinn, oder auch ne bockige Gabel. Ich weis nur, dass meine Freundin sich gesters Intiminators für ihre ERna bestellt hat, denn dieER-6 istauch derStraße ein elender Rührkuchen, dagegen liegt meine bockige Knubbel schon wie eine eins.
Hmmm, also unruhig wird meine nur bei Spurrillen. Sicher geht ein anständiges Fahrwerk um einiges besser, aber so unruhig wie Du es beschreibst kenne ich meine SV auch nur mit der Originalabstimmung. Ich habe das Beinchen von der DL drin und somit ne Höherlegung von ca 20mm und vorn nur Intiminators. Dummerweise stimmt an meiner Gabel etwas nicht, denn ich habe ein rel. hohes Losbrechmoment (kommen jetzt neue Standrohre rein.

Was ich damit sagen möchte: Bei deiner SV scheint was nicht zu stimmen! was ist den mit den Schwingenlagern, vielleicht ist Da Spiel drinn, oder auch ne bockige Gabel. Ich weis nur, dass meine Freundin sich gesters Intiminators für ihre ERna bestellt hat, denn dieER-6 istauch derStraße ein elender Rührkuchen, dagegen liegt meine bockige Knubbel schon wie eine eins.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
ne, dass irgendwas nicht stimmt bzw. verschlissen ist, schliesse ich aus.
hab die sv vor 2 jahren mit 2000km gekauft und mittlerweile hat sie 11xxx, da dürfte noch nichts verschlissen sein.
das problem mit tritt ja auch nur in schnellen kurven ab 100-120kmh auf, auf den seitenstrassen fährt sie sich erstklassig.
hab die sv vor 2 jahren mit 2000km gekauft und mittlerweile hat sie 11xxx, da dürfte noch nichts verschlissen sein.
das problem mit tritt ja auch nur in schnellen kurven ab 100-120kmh auf, auf den seitenstrassen fährt sie sich erstklassig.