Probleme mit SV, komplett tot

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Kampftrinker

Re: Probleme mit SV, komplett tot

Beitrag von Kampftrinker » 07.04.2012 12:22

Irgend eine idee?

~Idefix~
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von ~Idefix~ » 07.04.2012 12:41

Ich würde mir da überhaupt keinen Kopf drum machen.

Auch Sicherungen gehen einfach mal so kaputt. Einmal kurzen Funktionstest (Lichter, Hupe, etc.) und wenn dabei nichts rumkommt, dann würde ich es solange vergessen, bis es wieder auftritt. Dann allerdings ist richtiges Suchen angesagt!

psycho-toxic

Beitrag von psycho-toxic » 07.04.2012 16:46

das kann schon ganz banal erhöhter widerstand durch längeres stehen sein. die batteriepole sind vielleicht ein kleines bisschen mir oxidiert durch die pause somut hat man einen kleineren wirksamen kontaktquerschnitt und so weiter. und der anlasser zieht in der spitze sicher mit älteren leitungen auch mal die 30amps. sicherungen gehen halt auch mal kaputt. habe mal ne komplette elektrische servopumpe an nem auto getauscht weil ich mir nicht vorstellen konnte dass eine 90A sicherung durchgehen kann. tja wurde eines besseren belehrt.

aber als tipp, eine batterie-kontakt-pflege und eine masse-punkte-kontaktpflege ist ja schnell gemacht. ein bisschen schleifpapier, etwas polfett, und in 30-40min ist das ding geritzt.

seppelche
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von seppelche » 07.04.2012 17:19

psycho-toxic hat geschrieben:das kann schon ganz banal erhöhter widerstand durch längeres stehen sein. die batteriepole sind vielleicht ein kleines bisschen mir oxidiert durch die pause somut hat man einen kleineren wirksamen kontaktquerschnitt und so weiter. und der anlasser zieht in der spitze sicher mit älteren leitungen auch mal die 30amps.
:mmh: Hä ich hoffe mal, dass das nur ein Denkfehler von dir war. Viel Widerstand :arrow: wenig Strom, wenig Widerstand :arrow: viel Strom (vereinfacht gesagt)

Sicherungen können durch Alterung und Vibrationan schonmal kaputt gehn, andersfalls lag ein Krurzschluss/Masseschluss durch z.b. ein Scheuerstelle zu grunde sonst kann ich mir eine defekte 30A. Sicherung nicht erklären
psycho-toxic hat geschrieben:aber als tipp, eine batterie-kontakt-pflege und eine masse-punkte-kontaktpflege ist ja schnell gemacht. ein bisschen schleifpapier, etwas polfett, und in 30-40min ist das ding geritzt.
Das ist schonmal kein schlechter Ansatz
Gruß seppelche

crysiscore
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von crysiscore » 07.04.2012 20:52

Ich würd mir mal die Kontakte der Batterie ansehen wie die ausehen :)
Hatte vor kurzem ein ähnliches problem, wenn ich Starten wollte kamen nur Funken am Plus pool der Batterie.
Nach dem ich Die Kontakte mal ein wenig geschrubbt hatte, ging alles wieder wie vorher und die Fahrt danach hat auch meine Nerven, die ich bei der Fehlersuche verbraten habe wieder hergestellt :mrgreen:

derAlte

Beitrag von derAlte » 07.04.2012 21:06

psycho-toxic hat geschrieben:das kann schon ganz banal erhöhter widerstand durch längeres stehen sein. die batteriepole sind vielleicht ein kleines bisschen mir oxidiert durch die pause somut hat man einen kleineren wirksamen kontaktquerschnitt und so weiter. und der anlasser zieht in der spitze sicher mit älteren leitungen auch mal die 30amps. sicherungen gehen halt auch mal kaputt.
Gedankenfehler: Der Strom zum Anlasser wird überhaupt nicht abgesichert. Die Stromstärke beim Starten kann in einer Größenordnung von 80 - 100 A und mehr liegen. Die 30-A-Sicherung befindet sich zwar im Gehäuse des Starterrelais. Lt. Stromlaufplan wird der Strom für den Anlasser vor der Sicherung abgegriffen.

Dass Sicherungen auch mal ohne erkennbaren Grund das Zeitliche segnen, ist richtig.

VG Gerhard

Antworten