Falsches Öl

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Dragol
SV-Rider

Re: Falsches Öl

Beitrag von Dragol » 05.08.2012 12:23

Ju92 hat geschrieben:... und die Maschine geht schon nicht im Leerlauf an. Anlasser läuft, Zündkerzen sind neu aber sie will einfach nicht Anspringen -.- ...
Hallo Julius,

habt ihr die Batterie geladen und kontrolliert oder mal Starthilfe probiert?
Falls die Spannung zu gering ist dreht der Anlasser noch aber die Zündung setzt aus - ist den überhaupt ein Zündfunke vorhanden?

Frischer Sprit im Fahrzeug?
Ist es eine Knubbel (Vergaser), oder eine Kante (Einspritzsystem)?

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 05.08.2012 12:28

Gibt es sonst noch Schutzschalter bei der SV wie ein Neigungsschalter der hier Probleme machen könnte
Dann würd sie nicht drehen und die FI-Leuchte anschmeißen.

Wenn sie dreht, kannst du Notschalter, Seitenständerschalter, usw. ausschließen. Problem liegt dann irgendwo bei der Spritversorgung/Gemischaufbereitung, Zündkerzen/Spulen, etc.

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 05.08.2012 12:31

Ständerschalter, Killaschalter und Umkippsensor. Wenn die greifen geht aber nicht mal der Anlasser an und man hat fettes Kontrollleuchtengewitter im Cockpit.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Ju92

Beitrag von Ju92 » 05.08.2012 15:56

Schonmal danke für die Ratschläge!!! :D
Es ist eine Knubbel von 1999

Haben heute überbrückt....kein Zünden
mal mit der Batterie aus meiner versucht ....kam auch nichts
Benzin vorher frisch aufgefüllt

Zylinder bewegen sich ....wir vermuten das es etwas mit der Spritversorgung zu tun hat.
Jemand eine Idee wie man da am bessten auf Fehlersuche geht?

Gruß Julius

heizer-opi

Beitrag von heizer-opi » 05.08.2012 16:19

x-stars hat geschrieben:Wieso ist das schlecht vorstellbar? Falsches Öl kann den Motor kaputtmachen: Beim Wechsel auf vollsynthetisches Öl bei einem Motor, der seit mehreren 10k km nur teilsynthetisches oder gar mineralisches Öl gesehen hat, wäschte z.B. die ganzen Ablagerungen aus, so dass in Folge die Kolbenringe nicht mehr vernünftig dichten.

Wenn's aber im Leerlauf geht und de Kiste nur beim Gangeinlegen ausgeht, dann liegt es kaum am Motor oder Öl :roll:
Das weiß ich,aber es geht nicht so schnell.Macht auch die Lager kaputt,das Synthetische Öl,wen man nur Mineralöl gefahren hat.Kann auch die Zündspule sein,das die kaputt ist.Einfach mal ne Zündkerze raus,und gucken,obs nen Funken gibt.Wen sie zwei Zünd spulen hat,dann beide.Irgentwo gibt es ne Unterbrechung.

Gruß Siggi

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 05.08.2012 16:21

Kannst ja mal Kerzen rausschrauben, sind die feucht, dann hast du keinen Funken, sind die trocken hast wohl keinen Sprit.
Beim Simson konnte man die Kerze in den Kerzenstecker stecken und dann so ablegen, dass das Gewinde (Masse) der Zündkerze Kontakt zum Motor hat. Dann einfach mal drehen lassen, und gucken ob der Funke springt.
Weiß aber nicht, ob das bei Motorrädern einfach so geht.

Lucy goes wild

Mein Renner

Bertus

Beitrag von Bertus » 05.08.2012 16:46

hannes-neo hat geschrieben:Kannst ja mal Kerzen rausschrauben, sind die feucht, dann hast du keinen Funken, sind die trocken hast wohl keinen Sprit.
Beim Simson konnte man die Kerze in den Kerzenstecker stecken und dann so ablegen, dass das Gewinde (Masse) der Zündkerze Kontakt zum Motor hat. Dann einfach mal drehen lassen, und gucken ob der Funke springt.

klar geht dad, kannste auch bei dosen so machen.

heizer-opi

Beitrag von heizer-opi » 05.08.2012 16:56

Bertus hat geschrieben:
hannes-neo hat geschrieben:Kannst ja mal Kerzen rausschrauben, sind die feucht, dann hast du keinen Funken, sind die trocken hast wohl keinen Sprit.

klar geht dad, kannste auch bei dosen so machen.
Bloß net mit die Finger ran,sonst stehen dir die Haare Berge :mrgreen: Ist bloß ein Tip. :mrgreen:

Gruß Siggi

Ju92

Beitrag von Ju92 » 05.08.2012 17:17

also einfach Zündkerze raus ...Stecker drauf und aufn Motor legen? Müsste ja mit der Masse verbunden sein oder nicht?

Gruß Julius

heizer-opi

Beitrag von heizer-opi » 05.08.2012 17:48

Ganz genau,das funkioniert so. :top:

Gruß Siggi

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 05.08.2012 18:39

Wenn du die Zündkerze wieder reinschraubst, achte auf das Anzugsmoment. Steht in der Knowledgebase drinne. Wenn du keinen Drehmomentschlüssel hast halt nach Gefühl.
Der Alukopf ist halt recht weich...

Wenn ich daran denke, wie ich die Kerze vom Simson immer angeballert habe :oops: :) devil

Lucy goes wild

Mein Renner

heizer-opi

Beitrag von heizer-opi » 05.08.2012 19:18

Und wen ich daran denke,was ich damals mit den falschen Öl meiner VFR angetan hatte :( hell Hätte auch der Motor kaputt gehen können. :) cross Ich mache keinen Ölwechsel mehr selber :( hell

Gruß Siggi

Ju92

Beitrag von Ju92 » 06.08.2012 17:37

So wieder ein Tag vergangen ....zum Glück mit weiteren Erkenntnissen!!!!

Zündkerzen kommt kein Funke....Sprit läuft -> konnte man deutlich riechen
Zündkerzen sind neu
Jetzt die Vermutung das die Zündspulen hinüber sind....aber beide auf Einmal? Wie kann man die kontrollieren? oder müssen wir weiter Richtung Zündbox unterm Soziussitz gucken....
Wer noch ne Idee?

Gruß Julius

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 06.08.2012 19:52

Kannst einfach mal die Zündspule mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. Wenn Durchgang vorhanden ist, ZSP--> i.O.
dann einfach weiter gehen, Multimeter ran, drehen lassen und Spannung von der Zündbox gegen Masse prüfen.

Lucy goes wild

Mein Renner

Ju92

Beitrag von Ju92 » 06.08.2012 20:37

Damit ich das richtig verstehen ....vom Multimeter den einen Kontakt in den Zündkerzenstecker und dan anderen an die Erde von der ZSP oder an einen der beiden Steckkontakte an der ZSP? Und das gleiche dann auf V einstellen und dann zünden?

Gruß

Gesperrt