KEIN ZÜNDFUNKE - es geschah am 24.12 :(
-
- SV-Rider
SVrider:
Re: KEIN ZÜNDFUNKE - es geschah am 24.12 :(
Ok. Ich gebe zu, ich habe wenig Erfahrung mit dem Testen von Zündspulen.
Was Du schreibst erscheint mir sinnvoll und logisch. Also Kerzen und Zündspulen sind ganz.
Stellt sich mir die Frage, was den Ausfall beider Zündkerzen/Zündspulen verursachen kann. Ich würde folgende Punkte untersuchen
- Wegfahrsperre hat die Maschine glaube ich nicht
- Killschalter, Seitenständerschalter
- 10A Sicherung für die CDI
- Bordspannung messen (evtl. ist die Batterie hinüber und verursacht einen Spannungsabfall durch große Stromaufnahme; evtl. Batterie abklemmen beim überbrücken)
- Stimmt die Spannung am CDI Eingang
- defekte Verkabelung an der CDI
- defekte CDI
Im Moment geht mein Bauchgefühl Richtung CDI, weil beide Kerzen keinen Funken haben. Sollte die CDI defekt sein, unbedingt auch das Ladesystem prüfen, weil es Folgeschäden von Überspannung sein könnten.
Was Du schreibst erscheint mir sinnvoll und logisch. Also Kerzen und Zündspulen sind ganz.
Stellt sich mir die Frage, was den Ausfall beider Zündkerzen/Zündspulen verursachen kann. Ich würde folgende Punkte untersuchen
- Wegfahrsperre hat die Maschine glaube ich nicht
- Killschalter, Seitenständerschalter
- 10A Sicherung für die CDI
- Bordspannung messen (evtl. ist die Batterie hinüber und verursacht einen Spannungsabfall durch große Stromaufnahme; evtl. Batterie abklemmen beim überbrücken)
- Stimmt die Spannung am CDI Eingang
- defekte Verkabelung an der CDI
- defekte CDI
Im Moment geht mein Bauchgefühl Richtung CDI, weil beide Kerzen keinen Funken haben. Sollte die CDI defekt sein, unbedingt auch das Ladesystem prüfen, weil es Folgeschäden von Überspannung sein könnten.
Batterie immer leer, dann wurde sie vermutlich nicht mehr richtig geladen oder ist defekt oder beides.skyfly4000 hat geschrieben:...Somit schliesse ich die Batterie aus.
Was jedoch noch interressant wäre, 1 Monat bevor ich die SV in den Winterschlaf geschickt habe, War die Batterie eig immer leerer und musste des öfteren Anschieben.Und als ich das Motorrad am Weihnachten aus dem Stall holte, war die Batterie komplett leer.
Deutet das vl schon auf einen Defekten Laderegler, bzw Gleichrichter hin?....
Das weist auf defekten Regler hin. Meistens geht dann dadurch die Batterie auch hin ... und eventuell auch noch mehr

Also als Erstes Regler und Batterie richtig prüfen. CDI hats dann vielleicht auch erwischt.
Und was willst du mit nem Ampermeter an den Kerzen messen?dermasterflex hat geschrieben:Ja dannad würd ichs vill. Mal mit n ampermeter probieren

-
- SV-Rider
-
SVrider:
Beide kontacke berühren und dan irgelbnlassen. Dan müsste jahr ein stromfluss zu messen sein. Oder ire uch mich?TL-Andy hat geschrieben:Und was willst du mit nem Ampermeter an den Kerzen messen?dermasterflex hat geschrieben:Ja dannad würd ichs vill. Mal mit n ampermeter probieren
- seppelche
- SV-Rider
-
SVrider:
genau das gleiche hätte ich auch geschrieben.hexxer hat geschrieben:Batterie immer leer, dann wurde sie vermutlich nicht mehr richtig geladen oder ist defekt oder beides.skyfly4000 hat geschrieben:...Somit schliesse ich die Batterie aus.
Was jedoch noch interressant wäre, 1 Monat bevor ich die SV in den Winterschlaf geschickt habe, War die Batterie eig immer leerer und musste des öfteren Anschieben.Und als ich das Motorrad am Weihnachten aus dem Stall holte, war die Batterie komplett leer.
Deutet das vl schon auf einen Defekten Laderegler, bzw Gleichrichter hin?....
Das weist auf defekten Regler hin. Meistens geht dann dadurch die Batterie auch hin ... und eventuell auch noch mehr![]()
Also als Erstes Regler und Batterie richtig prüfen. CDI hats dann vielleicht auch erwischt.
Normale handelsübliche Multimeter/Ampermeter sind VIEL zu träge. Abgesehen davon würdest du dir damit dein Messgerät durchballern, da die Züdspannung größer als die Durchschlagsfestigkeit(Isolationsspannung) der meisten Geräte ist.dermasterflex hat geschrieben:Beide kontacke berühren und dan irgelbnlassen. Dan müsste jahr ein stromfluss zu messen sein. Oder ire uch mich?TL-Andy hat geschrieben:Und was willst du mit nem Ampermeter an den Kerzen messen?dermasterflex hat geschrieben:Ja dannad würd ichs vill. Mal mit n ampermeter probieren
Gruß seppelche
-
- SV-Rider
SVrider:
Ohne konkrete Werte nachgeschaut zu haben schmeiße ich mal ein paar Zahlen in den Raum.
Zündspule Primär: 400V
Zündspule Sekundär: 30kV
Stromfluss Zündspule: unbekannt
105000 RPM => 10500 Zuendungen pro Minute => 175 Zuendungen pro Sekunde
Faktor 10 drauf, um eine vernünftige zeitliche Auflösung zu erhalten => 1750 Messwerte pro Sekunde nötig.
Nötige Zeitauflösung des Messgeräts => 570 µs.
Mit viel Glück siehst du am Multimeter ein leichtes Zucken. Da muss ein Oszi her!
Aber da mit 12V Aufladung der Zündspulen ein Zündfunke erzeugt werden kann und weil beide Zündkerzen ausgefallen sind würde ich mich auf CDI/Regler/Batterie konzentrieren.
Zündspule Primär: 400V
Zündspule Sekundär: 30kV
Stromfluss Zündspule: unbekannt
105000 RPM => 10500 Zuendungen pro Minute => 175 Zuendungen pro Sekunde
Faktor 10 drauf, um eine vernünftige zeitliche Auflösung zu erhalten => 1750 Messwerte pro Sekunde nötig.
Nötige Zeitauflösung des Messgeräts => 570 µs.
Mit viel Glück siehst du am Multimeter ein leichtes Zucken. Da muss ein Oszi her!
Aber da mit 12V Aufladung der Zündspulen ein Zündfunke erzeugt werden kann und weil beide Zündkerzen ausgefallen sind würde ich mich auf CDI/Regler/Batterie konzentrieren.
Hallo idefix,
du hast definitiv eine Wegfahrsperre!
Ich habe noch einen neuen Gleichrichter und eine gebrauchte Zündbox für den Vergasermotor.
Kann ich dir beides für 100Euro überlassen.
Gruß
du hast definitiv eine Wegfahrsperre!
Ich habe noch einen neuen Gleichrichter und eine gebrauchte Zündbox für den Vergasermotor.
Kann ich dir beides für 100Euro überlassen.
Gruß
-
- SV-Rider
SVrider:
Dann klär mich mal auf, Emonis.
Was für eine Wegfahrsperre habe ich, wie funktioniert die?
Was für eine Wegfahrsperre habe ich, wie funktioniert die?
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
SVrider:
Da bin ich auch gespannt.
Welche Wegfahrsperre?
Welche Wegfahrsperre?
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich will auch wissen. 

Sitzt im Zündschloss und hat einen Wiederstand von 100 Ohm, die Leistung weiß ich jetzt nicht muss ich erst in der Werkstatt schauen.
Wenn man den Motor ohne Zündschloss verbauen will stolpert man darüber.
Nur die wenigsten Suzuki Händler wissen das.(Eigentlich keiner, ein Kawasaki-Händler wusste das)
Ob es jetzt daran liegt weiß ich nicht, wäre ein möglicher Fehler im Zündschloss.
Ich würde auch erst mal Batterie, Zündbox, und Gleichrichter wechseln.
Auf jeden Fall hat es die gleichen Symtome, alles geht nur kein Zündfunke mehr.
Gruß
Wenn man den Motor ohne Zündschloss verbauen will stolpert man darüber.
Nur die wenigsten Suzuki Händler wissen das.(Eigentlich keiner, ein Kawasaki-Händler wusste das)
Ob es jetzt daran liegt weiß ich nicht, wäre ein möglicher Fehler im Zündschloss.
Ich würde auch erst mal Batterie, Zündbox, und Gleichrichter wechseln.
Auf jeden Fall hat es die gleichen Symtome, alles geht nur kein Zündfunke mehr.
Gruß
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Unter ner Wegfahrsperre verstehe ich einen elektronisch codierten Datenaustausch zwischen Schlüssel und Steuergerät.
Und dies hat die Knubbel garantiert nicht. 

Ich denke das wird eine ''Wegfahrsperre'' sein die ein Kurzschliessen oder Überbrücken des Zündschlosses verhindert!Sonst könnte man ja ziemlich simpel die Kabel am Zündschloß abknipsen und zusammendrehen.
Schlagt mich wenn meine Vermutung falsch ist.....

Schlagt mich wenn meine Vermutung falsch ist.....

(\_/) Das ist Hase.
(O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
(>< ) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
(O.o) Kopiere Hase in deine Signatur
(>< ) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.
-
- SV-Rider
SVrider:
Ich bin jetzt mal in mich gegangen. Und in meinen Laptop. 
Ich halte das für falsch. Ich glaube nicht, dass es eine Wegfahrsperre gibt. Und ich glaube nicht, dass da ein Widerstand im Zündschloss ist.
Gruß
Michael

Ich halte das für falsch. Ich glaube nicht, dass es eine Wegfahrsperre gibt. Und ich glaube nicht, dass da ein Widerstand im Zündschloss ist.
Ja, genau so einfach ist das in der Theorie. Allerdings kann man über den Begriff "simpel" diskutieren. Und wenn ich falsch liege spendiere ich gerne eine Runde Bier.Torte hat geschrieben:Sonst könnte man ja ziemlich simpel die Kabel am Zündschloß abknipsen und zusammendrehen.
Gruß
Michael